Begeistert Mathematik entdecken
Die Lautstärke im Raum schwankte zwischen konzentrierter Stille, rhythmischem Klatschen und aufgeregtem Rascheln. Und dabei ging es jedes Mal um Mathematik, die mehr als nur Rechnen ist und die vielfältige Anwendungen und Bezüge in unserem Alltag hat. Diese spielerisch und kreativ zu entdecken ist das Ansinnen der Mathe-AG. Hierfür trafen sich über 25 Kinder aus Biberach einmal im Monat an der Hochschule Biberach. Dass die Treffen am Samstagvormittag waren, schreckte niemanden ab, sondern so war genügend Zeit und Raum für die Entdeckungen.
Jeder AG-Termin widmete sich einem eigenen Thema, das über den Schulstoff hinausging. Im Vordergrund der AG stand also nicht das Pauken von Schulstoff, sondern die Faszination und die Begeisterung an der Mathematik. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, entdeckten die Schülerinnen und Schüler Aspekte des Themas durch die selbständige Auseinandersetzung. Dabei war ihnen freigestellt, ob sie alleine oder mit anderen arbeiteten, wie lange sie an einer Aufgabe verweilten, wie praktisch oder abstrakt sie das Thema durchdringen wollten.
Auch im kommenden Schuljahr wird die Mathe-AG für die Klassen 6 und 7 erneut angeboten. Die Mathe-AG, die seit 2018/19 existiert, wird von verschiedenen Schulen gemeinsam unter der Federführung von Bernd Burghardt von der Hochschule Biberach durchgeführt. Beteiligt sind: die Dollinger Realschule (Anita Singh), das Bischof-Sproll-Bildungszentrum (Werner Romer), das Wieland-Gymnasium (Susanne Braig, Heike Kucharczyk), das Pestalozzi-Gymnasium (Svetlana Eichel), das Gymnasium Ochsenhauen (Yvonne Keppler), die Hochschule Biberach (Bernd Burghardt, Stefan Hofmann, Jens Winter) sowie Cornelia Kunz.