News-Beiträge zum Thema "Schützenfest"
Zum Ende des Schützenfests hin fand auf dem Schulhof des Wieland-Gymnasiums die Abnahme der Schütztenfestgruppen statt. Die Schweden, die PG-Mädels und die WG-Trommler verbreiteten ein letztes Mal Stimmung.
Nachhaltigkeit - unter diesem Motto stand der Beitrag des Pestalozzi-Gymnasiums zum Bunten Zug des Biberacher Schützenfests. Bei herrlichem, nicht zu heißem Wetter zog der Zug durch die Stadt, um dann beim Biberschießen und der Ziehung seine Fortsetzung zu finden.
Das PG nahm dieses Jahr am Bunten Zug des Biberacher Schützenfestes unter dem Motto "Up to the Sky" teil. Neben einem Schulleiter mit "Spock"-Ohren waren unzählige Raketenmänner und -frauen in (un)bekannten Flugobjekten unterwegs.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben mit dem Museum der Stadt Biberach einen Actionbound zum Schützenfest angefertigt. Das mit weit über 50 Aufgaben ausgestattete interaktive Lernspiel wurde jetzt im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum – Schule vorgestellt und ausführlich getestet.
Gegen Ende des Schützenfests bevölkerten Schüler von PG und WG samt Schulleitern unseren Südhof. Schweden, WG-Trommler und PG-Mädels taten alles, um nochmals Schützenfeeling aufkommen zu lassen
Unter diesem Motto stand heuer der Beitrag des Pestalozzi-Gymnasiums zum Bunten Zug. Mit "Hüttenzauber", Bergrettern", einem "Almauftrieb" oder "Bergwanderern" wurde die Rückkehr zum Bunten Zug nach 2019 gebührend gefeiert.
Bilder aus über 50 Jahren PG-Mädels beim Schützenfest können ab jetzt auf unserer Internetseite angeschaut werden.
Viel Spaß bei Durchklicken!
Bei der Ziehung zum Schützenfest 2021 haben in ihrer Altersklasse Nick Bitterwolf (5b) und Leon Wart (7c) die Hauptpreise gewonnen; mit ihnen freut sich Frau Bloching.
Trotz Corona und deswegen auch ohne die traditionellen Kostüme sind unsere PG-Mädels an Schützen unterwegs. Neben den offiziellen vier "Schützen kompakt"-Veranstaltungen im Stadion, stehen auch Ständchen auf dem Plan, so dass es sich fast schon normal anfühlt.
Marcus Pfab von der Schützendirektion hat heute die Hauptpreise von der Ziehung übergeben. Emilia Schälkle, Leon Reiner und Timon Aßfalg sind die glücklichen Gewinner. Dann kann es ja Schützen werden!
Das virtuelle Schützenfest findet heuer zum Teil auf dem Gigelberg statt. Frau Studer und die PG-Mädels haben mit Stelen - wie auch alle anderen Schützengruppen - an das ausfallende Schützenfest erinnert. Ein Besuch lohnt sich!
Zum Abschluss des Schützenfests marschierten die an PG und WG beheimateten historischen Gruppen (Schweden und Schwedenmusik) sowie die Spielmannszüge (PG-Mädels und WG-Trommler) im Südhof auf. Bei bestem Wetter kam somit nochmals wunderbare Schützenfeststimmung auf.
Unter dem Motto "Lasst die Welt bunt!" war das PG beim diesjährigen Biberacher Schützenfest am bunten Zug beteiligt. Angeführt von den als Schmetterlingen auftretenden PG-Mädels und der Schulleitung nebst Elternvertretern und Schülersprechern waren die Klassen 5 bis 7 in kreativem Outfit mit von der Partie.
Bereits traditionell besuchen die Spielmannszüge von PG und WG, sowie die Schwedenmusik am Schützenfreitag das PG und spielen im Südhof ihre Ständchen.
Bei herrlichstem Sonnenschein zog heuer der Bunte Zug durch die Stadt. Das PG präsentierte sich dabei unter dem Motto "Schulkultur pur" und lieferte aus gegebenem Anlass den Slogan "Von der Tafel zum Tablet".
Bereits am Donnerstag vor Schützen erfreute uns die Jahrgangsstufe 1, die inzwischen ältesten SchülerInnen an der Schule, mit einer Schützenaktion. Neben der blau-gelben Deko und dem obligatorischen Singen des Schützenlieds standen mal wieder mehrere Tänze im Vordergrund.
Bereits am Donnerstag präsentierten die Jungs und Mädels aus der Jahrgangsstufe 1 ihre Schützenaktion, mit der sie traditionell ihr Jahr als "Älteste an der Schule" einläuten.
Unser Motto für den Bunten Zug 2014 lautete "schräge Vögel". Zusammen mit ihren BK-Lehrern und den Klassenlehrern hatten sich die Schüler der Unterstufe wunderbare Geschichten einfallen lassen und diese auch sehr kreativ mit tollen Kostümen und viel Zubehör umgesetzt. Dafür ernteten sie beim Publikum viel Applaus.
Am Freitag vor Schützen kamen die Schüler in die Schule und durften über die von der 11. Klasse geschmückte Schule staunen. Mit viel Liebe wurden am Abend zuvor Fenster bemalt, Klassenzimmer dekoriert und alles für die am nächsten Tag stattfindende Pausenaktion vorbereitet.
Die bevorstehenden Olympischen Spiele in London hatte sich das PG dieses Jahr als Motto für den Bunten Zug gewählt.
Die PG-Mädelz kamen als Raubkätzchen, die von Martina Lamp als Tam dressiert wurden.
Drei Schüler trafen beim Biberschießen 2012 mit beiden Schüssen die 12 und alle drei sind vom PG. Lea Interthal (8b) war bei den Mädchen damit schon nach dem regulären Schießen Schützenkönigin. Bei den Jungen setzte sich im Stechen Kushtrim Ahmeti (J1) mit einem Ring Vorsprung gegen Simon Götz (8c) durch.
Ob als Traumschüler, Träumer vom ruhigen Schlaf oder vom Schlaraffenland, als Schüler mit Alpträumen, Wasserträumen oder anderen Träumen - die Klassen der Unterstufe haben sich wieder sehr originell für den Schützenmontagsumzug kostümiert.
"Wir feiern 150 Jahre" war beim bunten Zug am Schützenmontag das Motto unserer Schule. Die Klassen der Unterstufe ließen sich dazu originelle Outfits einfallen. Mitreißend wie lange nicht mehr war die 12er-Aktion am Schützen-Donnerstag.
Neben den offiziellen Schützenterminen beim Bunten Umzug und dem Biberschießen, feiert man am PG auch am Mittwoch immer unter Regie der Jahrgungsstufe 12 ein blau-gelbes Fest.
Zur tradtionellen 12er- Schützenaktion kam dieses Jahr noch die Planzung der Hummler-Eiche hinzu. Diese wurde unserem Schulleiter vom Elternbeirat zu seinem 60sten Geburtstag geschenkt.
Mit originellen Kostümen und viel Spaß liefen die Klassen 5-7 am Schützen-Montag beim Bunten Umzug mit, während die älteren Schüler beim Biberschießen noch ihren Schützenbatzen etwas aufbessern konnten.
Die aktuellen 12er zeigten sich bei ihrer ersten Stufenaktion besonders kreativ und scheuten weder Kosten noch Mühe den Schülern in der großen Pause am Schützenmittwoch eine Show zu bieten.
Wie jeden Schützenmontag gestalteten die Klassen 5-7 unserer Schule einen Teil des bunten Umzugs, während die Klassen 8-13 Biberschießen dürften. Am Mittwoch erfreuten uns die 12er mit ihrer Schützenaktion.
Biberschießen für alle!!!
Eine Superidee realisierten die 12er am Schützenmittwoch in der großen Pause. Nach dem diesjährigen Hick-Hack ums Biberschießen ließen der 12er sogar die Unterstüfler auf 3 lebendige Biber schießen - mit Wasserbomben!
Als die Schüler am Schützen-Mittwoch in die Schule kamen, war das ganze Schulhaus liebevoll in blau-gelb geschmückt.