News-Beiträge zum Thema "Weihnachten"
Mit einem baustellenbedingt großen Sicherheitsabstand zu den Schülerinnen und Schülern schwebte am letzten Schultag das Christkindle von der Schulhausfassade herab. Finja Friedrich hieß die Mutige, die die PG-Tradition aufrecht erhielt. Zuvor hatte ihr Abi-Jahrgang nochmals das Tanzbein geschwungen.
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand im Jugendhaus ein besonders leckerer Jahresabschluss statt. Die Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklasse durften ihre eigenen Plätzchen backen.
Außer dem großen Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums in der Kirche St. Josef gab es im Dezember noch weitere musikalische Auftritte. So musizierte die Musikzugklasse 5 beim Biberacher Christkindles-Markt auf der Weihnachtsbühne.
Mehr dazu auf unserer Musikseite ...
Die Zwölftklässler veranstalteten am 06.12. einen coolen Nikolaustag. Die große Pause wurde verlängert und alle Schüler hatten sehr viel Spaß, den Tänzen der Oberstufe zuzusehen.
Nach einem Jahr Zwangspause schwebte heute wieder ein leibhaftiges Christkindle am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vom Dach. Diesmal traute sich die Zwölftklässlerin Annabell Laubheimer über die Brüstung.
Advent - anders als sonst. Anders als geplant. Anders als erwartet. So könnte ein Titel für dieses Kalenderjahr 2020 lauten. Und auch die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit ist davon nicht ausgenommen. Dass sich etwas anders entwickelt als geplant, trifft für vieles im Leben zu.
Heuer zum 25. Mal schwebte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine lebendiges Christkindle vom Dach des PG.
Selbst der Regen konnte der tollen Stimmung nichts anhaben. Die 12er-Mädels und -Jungs sprühten wieder ein Feuerwerk an Tänzen und Begeisterung ab. Das Highlight war aber natürlich als ein echtes 12-er Christkindle an der PG-Fassade heruntergelassen wurde.
Auch dieses Jahr wurde wieder am letzten Schultag ein lebendiges Christkindle an der Südhoffassade herabgelassen. Drei Tage vor dem „Christkindle ralassa“ am Biberacher Marktplatz traute sich diesmal die Abiturientin Xenia Grieser über die Brüstung und versetze damit die PG-Schulgemeinschaft in weihnachtliche Stimmung.
Die aktuelle 12er-Stufe des Abi-Jahrgangs 2018 bleibt ihrem Motto treu und brannte ein wahres Feuerwerk an Tänzen bei ihrer diesjährigen Nikolausaktion ab. Dabei tanzen unglaublich viele Mädchen und auch Jungs zu verschiedenen Musikstücken aus mehreren Jahrzenten.
Wenn Christkindle die Fassade heruntergleiten, ist in Biberach Weihnachten. Für das PG gilt das in besonderer Weise, denn hier ist es ein lebendiges Christkind, das die Schule am letzten Tag vor den Ferien erfreut.
Zwei Tage bevor an den Gutermannschen Häusern das Christkindle herabgelassen wird, ist am Pestalozzi-Gymnasium ein lebendiges Christkind die Fassade des Schulgebäudes herabgeflogen. Die Zwölftklässlerin Mariam Harouna hatte ihre Skrupel überwunden und sich, gesichert vom stellvertretenden Schulleiter Christoph Götz, über die Brüstung gewagt. Der Dank für ihren Mut äußerte sich in strahlendem Kinderlachen, denn mit dem lebendigen Christkindle beginnt am Pestalozzi-Gymnasium traditionell Weihnachten.
Noch bei frühlingshaften Temperaturen wurde am letzten Schultag vor Weihnachten traditionell ein echtes lebendes "Christkindle" aus der Abitursstufe an der Fassade des PG-Südhofs heruntergelassen. Aufgrund seiner blonden Lockenpracht fiel die Wahl dieses Jahr mal wieder auf einen Jungen.
Nachdem den Abiturienten im letzten Jahr das traditionelle Event nicht erlaubt wurde, war dieses Jahr die Erleichterung groß, dass wieder ein lebendes Christkindle an der Fassade des Südhofs abgeseilt werden konnte.
Obwohl dieses Jahr kein echtes Christkindle an der PG-Fassade abgeseilt werden durfte, feierten die 12er am letzten Schultag mit viel Musik und Tanz die Weihnachszeit und den Beginn der Weihnachtsferien. Auch die Nikolausaktion wurde nachgeholt.
Nach einer besinnlichen Rede des Nikolaus, die auch die Euro-Krise in den Blick nahm, präsentierten die Mädchen und Jungen eine viel umjubelte Tanzeinlage. Höhepunkt war dann das vorgezogene "Christkindle runterlassen": Ein leibhalftiger Engel schwebte vom Schulhausdach herunter...
an der PG-Fassade runter
Der diesjährige Abiturjahrgang wählte mal wieder die klassische Variante. Ein zierliches blond gelocktes Mädchen wurde am letzten Schultag als Christkindle in den Südhof abgeseilt.
auf Weihnachten ein
Auch der Abiturjahrgang 2010 setzte am letzten Schultag im Jahr 2009 die Tradition fort, ein eigenes lebendes Christkindle aus der Jahrgangsstufe 13 an der PG-Fassade herunterzulassen. Trotz frostiger Temperaturen strömten alle Schüler auf den Südhof.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde in der großen Pause traditionell ein Christkindle von den 13ern an der PG-Fassade runtergelassen. Wie bereits vor 3 Jahren war es dieses Jahr ein männliches Christkind.
Bereits eine feste Tradition: Das Christkindle runterlassen am PG-Gebäude durch die 13er. Außerdem sammelte die SMV mit ihrem Kuchen- Verkauf wieder fast 1000€ für das langjährig unterstütze Entwicklungshilfe-Projekt in Piela.
Nachdem die SMV in der letzten Schulwoche des Jahres wieder über 1000€ für Entwicklungs- hilfe- Projekte durch einen Kuchenverkauf eingenommen hatte, entzückten uns die 13er am letzen Schultag vor Weihnachten traditionell mit einem Christkindlerunterlassen.
Bei Traum- wetter wurde diese Jahr das PG-Christ- kindle abge- seilt. Die an- schließenden Tänze der 13er-Mädels und - dieses Jahr auch - 13er-Jungs sorgten für die perfekte Weihnachtsstimmung.
Etwas früher als in Original, wurde schon am Freitag, am letzten Schultag, das Christkindle an der PG-Fassade herunter gelassen.
Etwas früher als das Original auf dem Marktplatz wurde am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das 13-er Christkindle an der PG-Fassade runtergelassen.