PG-Schüler besuchen zum dritten Mal Valence
Nach neunstündiger Busfahrt kamen die Biberacher Schüler ans Lycée Camille Vernet, wo alle herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden. Darauf folgte ein Wochenende voller spannender Aktivitäten in den Gastfamilien. Beliebte Ziele waren zum Beispiel das Schokolademuseum von Valrhôna in Tain l’Hermitage und die Metropole Lyon. Zwei Vormittage schnupperten die deutschen Schüler in den französischen Unterricht. Außer den Tagesausflügen fanden interessante Vorträge über die deutsch-französische Geschichte statt. Aufgrund der Witterung fiel die Stadtführung durch Valence leider aus und den Schülern wurde ein Alternativprogramm angeboten.
Um den Schülern die Geschichte des Zweiten Weltkrieges näher zu bringen, besuchten alle in Vercors eine Gedenkstätte der Widerstandskämpfer des Zweiten Weltkriegs. Beim Tagesausflug nach Grenoble ging es mit der Seilbahn auf die Bastille, wo die ganze Stadt mit einer sagenhaften Aussicht zu bewundern war. Danach erhielten die Schüler eine spannende Führung durch das Ökoviertel Bonne in Grenoble. Die anschließende Freizeit schloss den Tag ab.
Als Highlight der Woche ging es am Samstag nach Marseille. Dort besichtigten die Schüler zuerst die Basilika Nôtre-Dame de la Garde, von der man dank des guten Wetters eine atemberaubende Sicht über ganz Marseille und das Mittelmeer hatte. Bei einer interessanten Führung im MUCEM informierten sich die Schüler über die Zivilisationen im Mittelmeerraum. Traurig über die Rückreise verabschiedeten sich die deutschen Schüler von ihren Austauschpartnern und Gastfamilien und machten sich auf den Heimweg nach Biberach.