Teilnehmer des Valence-Austausches trotzen Kälte und Wind mit guter Stimmung

Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr ein Schüleraustausch zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium und dem Lycée Camille Vernet in unserer Partnerstadt Valence statt. Der Austausch begann Anfang November mit der Fahrt nach Valence.

Hier ein Bericht von teilnehmenden Schülerinnen:

Am 3. November 2017 fuhren 19 Schüler/-innen der Klassenstufe 10 und Jahrgangsstufe 1 sowie die Lehrerinnen Frau Frank und Frau Sießegger mit dem Bus neun Stunden in die französische Stadt Valence, um dort für 10 Tage an einem deutsch-französischen Schüleraustausch teilzunehmen.

Der Empfang durch die Gastfamilien erfolgte herzlich, was auf ein vielversprechendes Wochenende in der Familie hoffen ließ. Beliebte Ziele dabei waren Lyon, Avignon und das nahegelegene Schokoladenmuseum in Tain l’Hermitage.

 

Am Montag begleiteten die deutschen Schüler die französischen Schüler in den Unterricht, der eine interessante Erfahrung war. Außerdem fanden am Nachmittag und an weiteren Tagen der Woche Vorträge, zum Beispiel über die Résistance im Vercors, statt.

Auch einige Ausflüge standen auf dem Programm, wie die Stadtführung in Valence am Dienstagmorgen, die Besichtigung der Burgruine Crussol mit dem Naturschutzgebiet und dem Sternerestaurant Maison Pic.

Trotz des trüben Wetters beim Ausflug nach Grenoble konnten alle Aktivitäten planmäßig durchgeführt werden; darunter eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Bastille und der Besuch des Ökoviertels Bonne.

Nach einem Vortrag zur deutsch-französischen Freundschaft und Zeit zur Erholung wurde die gesamte Gruppe am Freitagabend von Vertretern der Stadt und des Partnerschaftsvereins mit Getränken im Rathaus empfangen. Zum Abschluss feierten die deutschen und französischen Schüler eine gemeinsame soirée mit Essen, Trinken und Musik.

Am nächsten Tag fand das Highlight der Woche statt: ein Tagesausflug nach Marseille. Zuerst fuhren die Schüler mit einem kleinen Zug zur Basilika Notre-Dame de la Garde; woraufhin sie Freizeit hatten, um sich in der schönen Stadt umzusehen. Ein interessanter Besuch im MUCEM bildete den Abschluss.

Damit endete eine spannende und schöne Zeit, die hoffentlich Ende April beim Rückbesuch der Franzosen wiederholt werden kann.

Bericht von Carolin Miehle und Melina Döller (10c)


Rückblick