Das PG beim Bunten Zug am Schützenmontag 2009

Neben den offiziellen Schützenterminen beim Bunten Umzug und dem Biberschießen, feiert man am PG auch am Mittwoch immer unter Regie der Jahrgungsstufe 12 ein blau-gelbes Fest.

Traditionell wird der Block mit den Klassen unserer Schule mit dem Spielmannszug den "PG-Mädelz" eröffnet.
Die PG-Mädels gibt es seit 1970. Aus anfangs 12 Trommlerinnen sind nun 16 Pfeiferinnen und 8 Trommlerinnen geworden.Die Ausbilderinnen Sandra Gut (seit 2005) und Kerstin Ehrle (seit 1996) schaffen es jedes Jahr aufs Neue, den Mädchen die Märsche beizubringen.

Vom PG steht den Mädchen Sandra Haag tatkräftig zur Seite; sie war selbst einmal bei dem PG-Spielmannszug dabei.
An der Spitze läuft die Schulleitung, Eltern und Schülervertreter als Suchende: es ist nicht immer ganz einfach, den roten Faden in der Bildungspolitik zu entdecken. Aber mit Fernrohren ist das Schulmanagement aktiv auf der Suche nach dem Guten, das aus Berlin und Stuttgart kommt…. Die Klassen gestalten bahnbrechende Entdeckungen, die die Menschheit verändert haben:

Die Klasse 7b entdeckt mit Hilfe von Fernrohren Planeten am Sternenhimmel und unterscheidet Jupiter von Saturn und Mars und anderen Planeten.
Was sich im Universum so tut? Den Fantasien zu dieser Frage hat die Klasse 5c freien Lauf gelassen. Neben unterschiedlichsten Wesen und Flugobjekten füllen Planeten, Sternbilder und von der Erde aus startende Raketen und Satelliten den Weltraum.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, was das Aussehen von Außerirdischen anbetrifft!

Das Rad ist eine logische Erfindung. In der Natur gab es dafür kein Vorbild. Die Klasse 5d zeigt die Entwicklung von der Sänfte über das Holzrad bis zu ganz modernen Fortbewegungsmitteln
Leonardo Da Vinci entwarf schon früh Flugobjekte, die die Schüler der Klasse 6b im Kunstunterricht nachbauten. Wer weiß, vielleicht heben sie demnächst ab und fliegen?

Chemiker und Forscher arbeiten im Labor und mischen Essenzen zum Wohle der Menschheit. Die Klasse fragt, ob Versuchskaninchen nötig sind?
Sir Alexander Fleming entdeckte das heilende Penicillin. Die Ärzte und Forscher hinter ihm bekämpfen die Bakterien, um dem Patienten zu helfen.
Strom kommt aus der Steckdose, aber wie kommt er da hin? Und wohin fließt er dann weiter? Die 6d zeigt den Weg von der Umspannstation bis zur häuslichen Medienwelt. Der Computer-Junkie und der TV-Heavy-User hängen am Ende aller Kabel.
Am Anfang der Kameraaufnahmen standen die Schwarz-Weiß-Fotografien. Schüler haben sich selbst porträtiert und einen Fotorahmen hergestellt.
In Bergwerken werden von starken Männern Kristalle aus dem Fels herausgehauen, während die Damen sich als solche schmücken.
Wasser ist vermutlich der Entstehungsort des Lebens und eines seiner Bedingungen. Es ist in vielfältiger Weise mit Geschichte, Wirtschaft und Kultur der menschlichen Zivilisation verbunden. Die Kontrolle des Feuers war ein wichtiger Schritt in der Entstehung menschlicher Kulturen und Zivilisationen. Diese beiden so faszinierenden Elemente haben die Klasse 7e zu ihrem diesjährigen Thema inspiriert..

Das PG beim Bunten Zug am Schützenmontag 2009 Biberschießen (für Klassen 8-13) Schützenaktion der 12er
Rückblick