Der Unterstufen-Erlebnisparcours beim Sporttag am Gymfestival

Am Freitag, 10. Juli, dem Auftakt des Gym-Festivals, waren auch die Biberacher Schulen aufgefordert, sich sportlich zu betätigen. Die Klassen der Unterstufe bewältigten einen eigens hierfür entworfenen Erlebnis-Parcours. Für die Klassen 8-12 organisierte die SMV ein Fußball- und ein Volleyballturnier.

Beim Erlebnisparcours nahmen die Klassen 5 bis 7 teil. Mit dem Klassenlehrer und einer Begleitperson wurden anhand einer Karte auf einer ca. 5 km langen Strecke Stationen angelaufen, bei denen es verschiedene Aufgaben zu bewältigen galt.
An diesen von einem Sportlehrerteam um Sandra Haag ausgearbeiteten Stationen musste man z.B. mit diversen Hilfsmitteln in der Gruppe von A nach B zu kommen, oder sich auf einem Baumstamm dem Alter nach aufzustellen, ohne diesen zu verlassen (was - wie das Bild unten beweist - nicht immer ganz einfach war).

Dabei zählte nicht nur das Können des Einzelnen - das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe war letztendlich der wichtigste Faktor, um die Aufgaben zu lösen.

Die erfolgreichen Klassen in der Gruppenwertung bekommen am letzten Schultag eine Urkunde überreicht.

Das Fußballturnier beim Sporttag am Gymfestival Der Unterstufen-Erlebnisparcours beim Sporttag am Gymfestival Das Volleyballturnier beim Sporttag am Gymfestival
Rückblick