Das Fußballturnier beim Sporttag am Gymfestival

Am Freitag, 10. Juli, dem Auftakt des Gym-Festivals, waren auch die Biberacher Schulen aufgefordert, sich sportlich zu betätigen. Die Klassen der Unterstufe bewältigten einen eigens hierfür entworfenen Erlebnis-Parcours. Für die Klassen 8-12 organisierte die SMV ein Fußball- und ein Volleyballturnier.

Traditionell veranstaltet das Sport-Referat der SMV an den letzten Schultagen vor den Sommerferien immer das Endjahresfußballturnier, das an zwei Nachmittagen (für Klasse 5-8 montags und für 9-13 dienstags) stattfindet.

Weil aber am Freitag 10. Juli, dem Beginn des Gym-Festivals die Biberacher Schulen aufgefordert waren, sich ebenfalls sportlich zu betätigen, wurde das Turnier für die Großen bereits an diesem Freitag vorgeholt - abgesehen davon war auch gar kein Unterricht möglich, weil das Schulhaus für die Gäste des Gym-Festivals geräumt werden musste.

 
Durch das parallel statt findende Beachvolleyball-Turnier was das Teilnehmerfeld in diesem Jahr mit nur 12 Mannschaften kleiner als in den vergangenen Jahren. Der Qualität und dem Einsatz tat dies jedoch keinen Abbruch.


Auch in diesem Jahr wurde um jeden Quadratmeter Kunstrasen hinter dem ehemaligen Hallenbad gekämpft.
In den Vorgruppen, die noch ein bisschen nach Altersstufe getrennt waren, setzen sich die "Stepover King" aus der 10d und die "Rosentänzer" aus der 10c durch.

Nicht sonderlich überraschend gewannen die "11deppen" aus der 11d ihre Vorgruppe gegen lauter 12er-Mannschaften - hatten sie doch in den letzten beiden Jahren das Finale erreicht.
In der Zwischenrunde waren die Spiele teilweise sehr eng.
Die mit Matthias Rehm verstärkte 11c hatte ein starkes Team, schied aber in der Zwischenrunde knapp aus.
"Weiblicher Begleitschutz für die den Abwehrchef der 10c."

Besonderen Respekt verdient diese Mannschaft, die es bis ins Finale geschafft hat, weil sie im ganzen Turnier immer mit 2 Mädchen auf dem Platz gespielt hat, obwohl die Regeln nur 1 Mädchen verlangten.

Am Ende erreichten die "Rosentänzer" aus der 10c und die "11deppen" das Endspiel.
Vor den 11deppen fürchteten sich sogar die großen 12er
Ihre erfolgreiche Aufstellung mit einer rein Warthauser 3er-Abwehrkette (Alexander Schad, Martin Gretzinger, Nico Müller und Patrick Maigler) dem FV-Sturm (Oguzhan Yüksel - Bild links in Blau, Ersan Karbuz) und einem Mädchen (meist Maxi Windheim) mit allen taktischen Freiheiten wurde noch mit Martin Gretzingers (unten) jüngerem Bruder als Torwart, der einige Male gute Schüsse parierte, verstärkt.
Ein Bild mit Seltenheitswert: Die 11d (Ersan Karbuz) am Boden.

Aber auch der Finalgegner aus der 10c zeigte vorbildlichen Einsatz. Dabei wurden nicht einmal Mädchenbeine geschont :(
Bevor jedoch die 10c richtig im Endspiel angekommen war, stand es nach zwei schnellen Kontern bereits 2:0 für die 11d.

Danach hielt die 10c (linke Seite im Bild) in einem ausgeglichenen Finale gut mit, unterlag aber mit 3:1, so dass die 11d nach dem Triumph von 2007 und der Endspiel-Niederlage letztes Jahr, dieses Jahr bereits zum zweiten Mal das Turnier gewann.

Das Fußballturnier beim Sporttag am Gymfestival Der Unterstufen-Erlebnisparcours beim Sporttag am Gymfestival Das Volleyballturnier beim Sporttag am Gymfestival
Rückblick