Vorlesewettbewerb 2007

Am Mittwoch, dem 12.12.07, fand der diesjährige Vorlese- wettbewerb der Klassen 6 statt. 10 aufgeregte Teilnehmer - 2 aus jeder Klasse - rutschten aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her. Auch das Publikum, das aus den 5.Klassen bestand, war gespannt! Nächstes Jahr würden ja sie an der Reihe sein.


Als erste wurde Sevgi Ordu (Kl. 6b) aufgerufen. Sie kam an den weihnachtlich geschmückten Vorlese-Tisch und las aus ihrem Buch "Wilde Jagd am Meer". Dann folgten die anderen Teilnehmer:
Hanna Ganßer Kl. 6c: Herr Bello
Johannes Lohrer Kl. 6e: 35 Kilo Hoffnung
Eva Rohde Kl. 6d: 5 Freunde…….
Lara Grabe Kl. 6a: Das verborgene Königreich
Hanna Kaspar Kl. 6c: Die Barker Girls
Shannon Korff Kl. 6d: Die Schule der dunklen Träume
Kathrin Stachelhaus Kl. 6e: Eragon
Sophia Musche Kl. 6b: Die Power-Tanten
Carolina Linek Kl. 6a: Behalt das Leben lieb
Alle hatten schöne, nicht länger als 3-5 Minuten dauernde Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern gewählt. Hanna war für einen kranken Klassenkameraden eingesprungen, ebenso Carolina, die erst am Morgen erfahren hatte, dass sie am Wettbewerb teilnehmen würde. Bravo für diesen Mut!
Nach jeder zweiten "Lesung" stellte Herr Kaufmann, (Deutsch- und Lateinlehrer am PG), der diesen Wettbewerb organisiert hatte, den Teilnehmern ein paar Fragen. So erfuhren wir z.B. dass Eva im Durchschnitt 6 Bücher in der Woche liest! Das muss man erst mal toppen! Lara und Hanna lesen am liebsten im Bett und wo die andern lesen, verraten wir nicht!!!
Nach der Leserunde mussten wir erstmal warten, denn die Jury - 2 Lehrerinnen, 2 Schü- lerinnen der Kl. 11, ein Vater und eine Mutter - brütete über den Punkten. Auch die Schüler der 5. Klassen durften entscheiden, wer ihrer Meinung nach am besten gelesen hatte.
Und hier ist das Ergebnis:

Johannes Lohrer ist das Lese-Ass an unserer Schule und darf weiter vorlesen im Wettbewerb des Kreises, in dem die Sieger aus den Biberacher Schulen aufeinander treffen. Wir wünschen ihm viel Glück!!
Die Schüler hatten als beste Leserin Hanna gewählt! Als Lohn für die Anstrengung und die ganze Aufregung bekamen die Sieger schöne Bücher geschenkt!

Wir gratulieren und freuen uns mit euch!
Eure Journalistinnen: Nadine Ezerex 6a
Andrea Diettrich 6a
Euer Fotograph: Moritz Kreißig 6a


Rückblick