Zukunftstag

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“, so lautete die Kurznachricht einer Kölner Schülerin vom Januar 2015.

Der Tweet bekam sehr viel Zuspruch und sorgte für Aufsehen in der Öffentlichkeit. Die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) griff diese Problematik auf und organisiert seit 2019 den sogenannten Zukunftstag für Schüler. Die gemeinnützige Initiative entstand 2019 aus einem Zusammenschluss von Schülersprechern und jungen Studenten aus Kassel und ist mittlerweile deutschlandweit an Hunderten von Schulen tätig.

Auf Einladung des Wirtschaftslehrers Peter Fischer wurden die PGler über die Bereiche Versicherungen, Steuern und Finanzen ausgiebig informiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, frei von Produktwerbung ihre Fragen zu stellen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

Der zuständige Koordinator Eric Pitz führte die Klassenstufe 12 in die Thematik ein und kümmerte sich um die Gesamtorganisation des Tages. In drei Workshops, die von fachkompetenten Referentinnen und Referenten aus der Region geleitet wurden, erhielten die Schülerinnen und Schüler dann Basics, die sie auf das Erwachsenenleben vorbereiten.

Die u.a. von der Baden-Württemberg-Stiftung unterstützte Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den erkannten Mangel an Finanzbildung zu beheben. So wurde z. B. anhand einer Gehaltsabrechnung deutlich, welche Sozialabgaben entrichtet werden müssen und wo z.B. die Unterschiede bei den verschiedenen Steuerklassen liegen.

Insgesamt kam der Tag bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, da die Themen Versicherungen, Steuern, und Finanzen nach dem Abitur nun an Relevanz gewinnen.


Rückblick