Erfolgreiche Teilnahme bei "Jugend forscht"

Henning Ribbert (8a) und Martin Suhm (10a) nahmen am vergangenen Samstag erfolgreich bei den Regionalwettbewerben von "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" der Innovationsregion Ulm teil.

Henning gewann bei „Schüler experimentieren“ in der Fachabteilung Biologie den 2. Preis sowie den Sonderpreis "plusMint" für interdisziplinäre Projekte. Martin erhielt bei "Jugend forscht" für sein Projekt „Frische Luft im Unterricht“ in der Sparte Arbeitswelt den 3. Preis und wurde für seine Arbeit mit einer Ballonfahrt über Oberschwaben belohnt. Die Projekte beider Schüler sind am SFZ (Schülerforschungszentrum) Südwürttemberg (Standort Biberach) „erforscht“ worden.

Für sein Projekt "Nanosilber" stellte Henning Ribbert zunächst Stärkefolie mit frisch ausgefälltem Nanosilber her. Er konnte dann zeigen, dass uns diese Folien erfolgreich auch vor solchen Keimen schützen, die auf unseren Händen vorkommen und möglicherweise Infektionen auslösen. Die Idee soll nun weiter verfolgt werden: Henning möchte mit dieser desinfizierenden Folie öffentliche Handkontaktstellen wie Geländer oder Schalter überziehen, um so Infektionsausbreitungen zu minimieren.

Spätestens nach dem letzten heißen Sommer stand für Martin Suhm fest, dass ein konzentriertes Lernen in der Schule nur möglich ist, wenn Schülerinnen und Schüler durch frische Luft eine Abkühlung erhalten. Konsequent  entwickelte er eine Schaltung für ein modular vernetzbares Ventilatorsystem. Darüber hinaus entwarf er alle Bauteile sowie verschiedene Rotortypen und stellte sie im 3-D-Druck selbst her. Um eine unterrichtstauglichen Einsatz zu realisieren, ermittelte er experimentell, welcher Rotor-Typ eine maximale Luftbewegung bei minimaler Lautstärke ermöglicht. Getreu dem Motto "Vom Winde verweht" gewann Martin für seine Arbeit eine Ballonfahrt über Oberschwaben.

Wir gratulieren beiden Forschern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.


Rückblick