Forscher auf Reisen

Bereits zum zweiten Mal war die Forscher-AG auf Reisen. 11 Jugendliche der Klassenstufen 9-12 besuchten die BASF in Ludwigshafen und hatten die Möglichkeit den globalen Chemiekonzern intensiv kennenzulernen. Dabei blieb auch noch Zeit Mannheim zu erleben. Auch diesmal unterstützte der Förderverein die Fahrt mit einem Zuschuss.

Gestartet sind die Jungforscher am Donnerstag, den 14.11 am späten Nachmittag nach dem Unterricht. Am Freitag stand die Besichtigung der BASF auf dem Programm. Nach dem Besuch des Besucherzentrums, das allen Interessierten offen steht, kamen wir in den Genuss einer Werksführung, die eigens für uns organisiert wurde. Mit dem Bus legten wir beeindruckende Strecken auf dem Werksgelände zurück, das das größte zusammenhängende Chemieproduktionsgelände der Welt ist. Der Steamcracker in der Methanstraße, die Rückstandsverbrennungsanlage in der Chlorstraße…. wir waren beeindruckt von der Industriearchitektur, der Größe und der Effizienz der Anlagen.

Nach der Werksrundfahrt durften wir die einen Blick in die Abteilung „Brennstoff-Additive und Schmiermittel" werfen und bekamen erklärt, welche Vorteil die Verwendung diese chemischen Zusatzstoffe in Benzin und Diesel haben. Anschließend wurden wir von unserem Gastgeber, dem Arbeitsgruppenleiter Dr. Christian Wulff, zu einem Vortrag über den Stellenwert der Nachhaltigkeit bei der BASF eingeladen. Erschöpft haben wir diesen Tag ausklingen lassen mit einem Abendessen im Mannheimer Stadteil Jungbusch und Baklava aus einer türkischen Bäckerei, die uns um 22:00 Uhr noch glücklich gemacht hat. Am Samstag haben wir nach wissenschaftlichen Projektdiskussionen noch die Ausstellung „Inspiration Matisse“ in der Mannheimer Kunsthalle besucht bevor wir wieder nach Biberach zurückgefahren sind. Fazit: Inspirativ und für jeden ein Gewinn!


Rückblick