Ehemalige informieren über Studiengänge

Ehemalige Schüler haben am letzten Nachmittag vor den Weihnachtsferien interessierte Zehnt- und Elftklässler über ihre Studiengänge informiert. In Kleingruppen konnten die aktuellen PGler mit ihren Vorgängern ins Gespräch kommen und sie zu verschiedensten Studienrichtungen befragen.

Den Beginn der vorweihnachtlichen Veranstaltung – am Vormittag war das PG-Christkindle an der Fassade herabgeschwebt – machte Daniel Herfurth. Der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (Abitur am PG 2012) informierte als Studienbotschafter über die diversen Studienmöglichkeiten und hob dabei unter anderem auf die Unterschiede zwischen Universität und Hochschule ab. Auch brachte er den kommenden Studenten die diversen Begrifflichkeiten wie Semesterwochenstunden oder Seminar näher.

Mit dieser Vorbildung konnten sich die PG-Gymnasiasten dann z. B. bei Anja Neudorfer über Angewandte Chemie  unterrichten lassen. Im Doppelpack traten Pia Messing und Julia Hermann auf, die als Jurastudenten in Köln und Tübingen kurzweilig die Rechtswissenschaften erläutern konnten. So erwähnten sie auch die Notenskala, die mit derjenigen aus der Schule nur bedingt vergleichbar, denn nicht einmal Gott könne die Höchstpunktzahl erreichen – so die Aussage eines Juraprofessors. Johannes Lohrer berichtete von seinem Lehramtsstudium (Englisch und Biologie) an der Universität Konstanz.

Ein sehr informativer Nachmittag mit Referenten, die noch dicht genug an den aktuellen PG-Schülern dran sind, ging nahtlos  in die Weihnachtsferien über.


Rückblick