Erfolge für das PG im Tischtennis

Mit zwei Mannschaften war das PG in Kißlegg beim RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis am Start. Das erste Spiel bestritt die PG Mädchen-Mannschaft, bestehend aus den Spielerinnen Alina Welser, Lea Bräuer, Dorothée Wohlert und Hédi Hegedús gegen die starke Mannschaft vom Gymnasium Ehingen.

Schon vor dem Spiel war klar, dass dies kein leichter Sieg werden würde, spielten doch zwei der gegnerischen Spielerinnen in großen Tischtennis-Vereinen. Nach einer großartigen Mannschaftsleistung, in der alle Beteiligten mindestens einen Punkt beisteuerten, gelang es jedoch den starken Gegner mit 5:2 zu besiegen.

Im zweitem und gleichzeitig entscheidenden Spiel stand die PG-Mannschaft schließlich dem noch stärkeren Gegner vom Gymnasium Reutlingen gegenüber. Im Vorhinein errechnete man sich nicht sonderlich viele Siegeschancen, schien doch vor allem das hintere Paarkreuz von Reutlingen überlegen. Nach einem klaren Sieg von Alina Welser und einer Niederlage von Hédi Hedegús stand das wichtige Doppel Welser/ Hegedús an. Trotz 4:8 Rückstand im fünften Satz konnte das Spiel noch gedreht und mit großem Kampfgeist gewonnen werden.

Anschließend wusste auch das hintere Paarkreuz zu überzeugen. Mit zwei Siegen, in denen sowohl Dorothée Wohlert und Lea Bräuer phasenweise über sich hinauswuchsen, sicherte sich das PG schließlich den 5:2 Sieg. Vor allem das gegenseitige Anfeuern als Team gab wohl den Ausschlag, konnten so doch mehrere knappe Spielstände zugunsten des PG-Teams entschieden werden. Die Mannschaft gab sich danach überglücklich, hatte man doch die Qualifikation zum Landesfinale geschafft und gehört damit schon jetzt zu den besten vier Mädchen-Schulmannschaften in Baden-Württemberg.

Im Wettkampf II der Jungen erspielte sich das Team um Mannschaftsführer Arthur Hill den 3. Platz. Gleich das erste Vorrundenmatch gegen das Gymnasium Überlingen war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten, denn beide Teams lieferten sich einen erbitterten Kampf. Nach mehreren knappen 5-Satz-Niederlagen musste sich das PG erst nach dem Schlussdoppel mit 5:4 geschlagen geben. Besser lief es im nächsten Spiel, in dem das Gymnasium Ebingen deutlich mit 5:1 besiegt wurde. Als Zweitplatzierte der Vorrunde sicherten sich die PGler mit einer bravourösen Leistung und einem klaren 5:0-Erfolg über das Gymnasium Ehingen den 3. Platz in ihrer Wettkampfklasse. Für das PG standen an der Platte: Arthur Hill, Johannes Egle, Urs Wagner, Adrian Schröder, Manuel Göbel und Clemens Linder (alle Klasse 9e).


Rückblick