12er begeistern mit ihrer Nikolausaktion

Bereits am Freitag, 5. Dezember beglückten die kommenden AbiturientInnen mit einer sehr mitreißenden Nikolausaktion. Der außergewöhnlich geistreichen und witzigen Nikolausrede folgten fetzige und erstaunlich synchron vorgetragene Tänze.

Zuvor gingen die 12er bereits in der zweiten Stunde in Kleingruppen durch die Klassen und lasen die eigens hierfür von Lehrern eingeholten Informationen aus dem goldenen Buch vor.Danach wurden Spielchen gespielt und zum Abschluss gab 's noch Nüsse und Süßigkeiten.
In der großen Pause wurde dann der Nikolaus in einem alten Jeep auf dem Südhof eingefahren. Unter tosendem Beifall der 12er-Stufe hielt dieser seine Rede. Spätestens bei den anschließenden Tänzen - erst der Mädels - dann der Jungs der Stufe - sprang der Funke der Begeisterung auf die vielen vielen Zuschauer - darunter auch Eltern und Ehemalige - auf dem Südhof über.
NikolausredeHo, ho,… Ho!Von drauß‘ vom Walde komm ich her.Ich muss euch sagen, da steppt der Bär.Lange war sie, meine Reiseund ich find euch alle … -Knecht Ruprecht, mich haut's aus den Socken! kannst du bitte den mit dem Handy verkloppen?!Spätestens seit diesem Jahrist das doch wohl jedem klar:Handys sind hier strikt verboten.Wer's nicht befolgt, kriegt auf die Pfoten.
Meinen Schlitten hab‘ ich dieses Jahr vermisst,weil der von Malaysia Airlines ist.Und mein Ersatzgefährt, um das ich gebeten,steht immer noch rum auf diesem Kometen.Mein Chauffeur, der Lewis, der mich normal immer fuhr,war vom Grand-Prix-Sieg noch etwas neben der Spur.Drum ging ich zu Fuß, doch ohne den Karren,konnt‘ ich die Maut mir wenigstens sparen.
Einwurf Ruprecht: Läuft bei dir!Doch jetzt bin ich hier und freue mich sehr.Ich erzähle euch von diesem Jahr nun mehr.
Das PG wurde dieses Jahr radikal schöner gemachtund auch wenn am Anfang manch einer gelacht:Bunte Tafeln am Treppenbeginnkommen wirklich nur echten Künstlern in' Sinn.Die gefallen mir so, ich würd sogar soweit gehnund voller Überzeugung sagen: ... Joa.. Schön.Und den eh schon schönen Anbau zu streichen,das war ein Schachzug sondergleichen!
Was mich außerdem sehr verstörte,war, dass, auch wenn ich genau hinhörte, ich selbst bei Stille keine Toilette im Erdgeschoss vorfand,obwohl auf dem Schild doch nur 'Toiletten bei Musik geschlossen' stand.
Einige Schüler zu dieser Zeit,sind offensichtlich zu Gewalt bereit.Der Tischkicker wöchentlich erneut defekt,wer wohl hinter dem Vandalismus steckt?Ruprecht sagt, über Schmelzwasser zu lästern, sei unnötig und Schnee von gestern.
Doch der Klimawandel macht auch vor dem Nordpol nicht halt,so verlor ich den Boden unter den Füßen bald.Da wegschauen dort sehr schwer nur geht,weil man ja mitten im Geschehen steht,entschieden wir uns, es halt schmelzen zu lassenund währenddessen schön Urlaub zu machen.
Doch meine Sommerresidenz dient als Flüchtlingslagerund die sonstige Auswahl war auch recht mager:Im Irak ISIS grad nich so schönund auf die Krim wollten wir nicht gehen.St. Pauli mit dem Zug war unser Ziel,doch wegen den Streiks ging da nicht viel.Drum haben wir ein Flugzeug aufgesucht,doch ausversehen statt St. Pauli Sao Paulo gebucht.
Also hieß es jetzt Fußball schauen bei sehr vielen Gradenund am Strand im geschmolzenen Nordpoleis baden.Doch Ruprecht entspannte dort so gelassen,dass ich Angst hatt‘, er würde das Endspiel verpassen.Ich wollt's schreiben dem Deppen,dabei wurde mir klar,dass ich beim WhatsAppenauf Facebook war.
Deutschland ist Weltmeister, ich wollt's ihm sagen,doch dass er's gesehn hat, sah ich an den blauen Haken.Zurück im Norden verpackten wir euch günstiges Essen,denn das in der Mensa kann man ja preislich vergessen.Nüsse, Schokolade und Mandarinen,sollen zum Boykott euch dienen.
Nur für euch haben wir das Schulhaus geschmückt,die Zipfelmütze nochmal zurecht gerücktund virtuose Tänze vorbereitet,bei denen wären andere längst gescheitert.Es soll uns ja allen nicht kühl sein,also trinkt ruhig noch ein paar Tassen… Kinderpunsch.
Weshalb ich nicht fertig den Reim machen wollte?Weil ich auf euren Konsum von Wein(-)achten sollte.Doch ich muss nun schnell wieder die Stiefel verteilen,denn seit 25 Jahren bekommen auch die Kinder in Ostdeutschland einen.
Das war's von mir, hier noch meine Quellen,und wenn ihr wollt, könnt ihr mir noch Fragen stellen.Oh, falscher Text…Eine schöne Adventszeit, ich werde jetzt gehenund mich nach nem Schlitten zum trampen umsehen.

Rückblick