Vorlesewettbewerb am PG

Am PG fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Leonard Göhringer (6e) zum Schulsieger gekürt.
Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, will den Spaß am Lesen fördern.

Innerhalb der fünf 6. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums wurden bereits die Klassensieger gekürt. Diese traten nun vor großem Publikum (allen 5. Klassen und einer hochkarätigen Jury) gegeneinander an. Für die Klasse 6a war Lizanne Traulsen, für die Klasse 6b Alissa Ott, für die Klasse 6c Pia Städele, für die Klasse 6d Jana Imhof und für die Klasse 6e Leonard Göhringer am Start. Alle fünf lasen einen kurzen, ihnen bekannten Abschnitt und schlugen sich wacker vor den Zuhörern in der Aula.
Im sich anschließenden Ausscheidungskampf trugen die fünf Klassensieger einen unbekannten Text aus Michael Endes Jugendbuchklassiker „Momo“ vor. Die Jury, bestehend aus den Schülerinnen Rebecca von Waechter-Spittler und Kathrin Speh, der Schulleiterin Sabine Imlau, der Referendarin Saskia Mißler sowie den Elternbeiräten Barbara Gutermann und Michael Studer, hatte die nicht einfache Aufgabe, einen Sieger zu bestimmen. Die Wahl fiel auf Leonard Göhringer, der nun am Wettbewerb auf Landkreisebene teilnehmen wird. Und wer weiß, vielleicht reist er auch nach Stuttgart zum Landes- oder nach Berlin zum Bundesentscheid?
Alle Teilnehmer, die ja bereits aus ihrer Klasse als Sieger hervorgegangen sind, erhielten von der Kreissparkasse Biberach großzügig gestiftete Buchpreise.

Rückblick