News-Beiträge im Schuljahr 2003/2004

17.09.2003

Wettbewerbe

Preis des Kultusministeriums für das Vorbereitungsteam des Sozialen Tages

Freuen über diese Auszeichnung dürfen sich die Kollegen Reeder, Keil, Janz-Meyer und Ludescher sowie die SchülerInnen Monika Brasser, Philipp Käßbohrer, Sabine Rudischhauser, Bente Metz, Simone Bracknies, Sophia Sanwald, Hannah Miehle, Annika Günther, Hannah Zipprich, Matthias Liebhardt und Tatjana Ruoss.

06.10.2003

News

Noch ein Preis für die Auswanderer-AG!

Wie bereits mehrfach berichtet hat sich eine Arbeitsgemeinschaft des PG unter der Leitung von Wolfgang Horstmann mit der Auswanderung im 19. Jahrhundert von Biberach nach Amerika beschäftigt.  Beim Wettbewerb "Migration" der Körberstiftung ist ihnen nun auch ein Preis des Bundespräsidenten zuerkannt worden.

21.11.2003

SMV

Unterstufenreferat begeistert
mit Dance-Workshop

Über 50 Jungs und vor allem Mädchen kamen am Freitagnachmittag (21.11.03) in die Schule um am Dance-Workshop des Unterstufen-referats der SMV teilzunehmen. Während die Jungs hauptsächlich beim Breakdance zu finden waren, studierten die Mädels beim Freestyle und beim Trend-Dance ihre Choreographien ein.

10.12.2003

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb

or 150 zuhörenden Fünftklässlern wurden in der Aula die besten Vorleser der Schule ermittelt. Alle 10 Kandidaten - die Sieger der Klassen 6 - lasen so gut, dass sie Zuhörer und Jury in ihren Bann ziehen konnten.
Schulsiegerin wurde Rebecca Wheatman aus der Klasse 6a.

22.12.2003

13er Stufe

„Christkindles-Ralassa“ am PG

Etwas früher als in Original, wurde schon am Freitag, am letzten Schultag, das Christkindle an der PG-Fassade herunter gelassen.          

06.02.2004

Allgemeines

Erste Gewinnerin vom PG-Homepage-Rätsel

Am Freitag (6.2.04) wurde unter den 4 richtigen Einsendungen fürs Januar-Rätsel die Gewinnerin ausgelost. Herr Hummler überreichte der glücklichen Marie einen Einkaufsgutschein im Wert von 15€. Doch auch die anderen richtigen Einsender gehen nicht leer aus. Sie führen im Gesamt Ranking und haben damit Ende des Schuljahres gute Chancen auf die Extrapreise.

17.02.2004

kleine Theater-AG

Unterstufen-Theater-AG spielte
Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Die Theater-AG der Unterstufe zeigte eine Bühnenfassung des berühmten Werkes von Frank M. Whiting und Corinne Rickert (in der deutschen Bearbeitung von Rudolf Bremer).  

11.05.2004

SMV

am 11. Mai war Q-day

Über 1200 Schüler konnten in über 60 Projekten neue Erfahrungen sammeln.

09.06.2004

13er Stufe

Grandiose Stimung beim ABI-GAG

Mit einer phantastischen Kulisse und gutem Programm verstetzen die Schüler der Jahrgangsstufe 13 die ganze Schule in Karibik-Stimmung!      

10.07.2004

Schützenfest

Schützenaktion der 12er am PG

Als die Schüler am Schützen-Mittwoch in die Schule kamen, war das ganze Schulhaus liebevoll in blau-gelb geschmückt.

20.09.2003

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist fertig,

wie immer mit (teilweise sehr originellen) Klassenfotos aller Schülerinnen und Schüler und vielem, vielem mehr.Für Ehemalige oder andere Interessierte, die keine Möglichkeit haben sich eines mitbringen zu lassen, gibt es auch die Möglichkeit sich eines zu bestellen.

04.11.2003

SMV

Viel Spaß und Arbeit auf der Bärenfalle

45 engagierte Schüler und drei Verbindungslehrer fuhren Anfang Oktober auf die Bärenfalle. Dort wurden die Weichen für die diesjährige SMV-Arbeit gestellt. Nebenbei hatten alle auch eine Menge Spaß.

25.11.2003

SMV

Sportreferat organisiert Actionparcour

Zwölf Mannschaften aus der Unterstufe traten am Dienstag, 25.11.2003 zu einem Action-Parcour gegeneinander an. Dabei war die Klasse 6d gleich mit 2 Mannschaften erfolgreich.

15.12.2003

Wettbewerbe

Wir gratulieren:

Armand Heim zu einem 2. Preis beim Landeswettbewerb Mathematik

Konstantin Zell als einem von 6 Landessiegern Baden-Württemberg bei der Internationalen Physik-Olympiade !!!  

17.01.2004

Baumaßnahmen

Zwei neue Unterrichtsräume am PG

Mit Freude und auch ein bisschen Stolz konnten die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Biologie und Chemie Vertreter des städtischen Bauamts und die übrigen Kollegen zur Einweihung ihres neuen Fachraumes einladen.Mit einer kleinen Feier in der Großen Pause wurde gezeigt, dass die beiden Fächer ab sofort von ihrer gravierenden Raumnot befreit sind.

14.02.2004

SMV

Kultur-Referat veranstaltet Valentinsaktion

Wie jedes Jahr veranstaltete das Kultur Referat des PGs auch dieses Jahr wieder eine Valentinsaktion.

17.03.2004

News

Theater-AG spielt die Komödie
"Maß für Maß" von William Shakespeare

Die Theater-AG des Pestalozzi-Gymnasiums hat sich in diesem Jahr nur scheinbar ein verwickeltes Justizdrama ausgesucht. Zur Aufführung im Komödienhaus kommt vielmehr eine pralle Komödie - ein echter Shakespeare.

17.05.2004

Personal

Wir gratulieren:

bilder

... unserem ehemaligen Kollegen Hans Wax zu seinem 70. Geburtstag

10.06.2004

Exkursionen

10er vom Holocaust bewegt

Die gesamte Jahrgangsstufe 10 besuchte in der ersten Woche nach den Osternferien die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Die Schüler konnten auf der von Herrn Nägele und Kollegen organisierten Ausfahrt bleibende Eindrücke sammeln.

28.07.2004

SMV

Toller Schuljahresausklang beim Fußballturnier

Am Montag und Dienstag vor den großen Ferien veranstaltete auch dieses Jahr die SMV wieder ihr traditionelles Endjahres- Fußballturnier. Die Stimmung war klasse.  

25.09.2003

Sport

Beide PG-Staffeln beim Stadtlauf 2003 erfolgreich!

Außer der hier im Bild zu sehenden Staffel um Leonie Kirchner, Janna Howaldt, Dirk Winter und Benjamin Felka siegte auch die andere Staffel des PG mit Sarah Kern, Karoline Kopf, Daniel Kern und Lars Winter in einer höheren Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch

19.11.2003

Bildung

Wichtige Weichen fürs G8 am PG gestellt

Während sich am Mittwoch, 19.11. die 13er an den Hochschulen des Landes über diverse Studiengänge informierten und sich der Rest der Schüler über einen freien Tag freute, berieten sich die Lehrer des PG über die Umsetzung der neuen Bildungsstandards zum G8.

06.12.2003

13er Stufe

Mords Gaudi auf dem Pausenhof

Auch in diesem Jahr stellten die 13er, anlässlich der traditionellen Nikolaus-Aktion, ein buntes Programm zusammen, um die Pause sowie die 3. Schulstunde weihnachtlich zu gestalten.

20.12.2003

SMV

Erfolgreicher Kuchenverkauf für Piela

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr wieder der Kuchenverkauf für Piela durchgeführt.Er wird von der SMV organisiert und der super Erlös von über 1000 € geht an den Förderverein für Piela.

01.02.2004

Allgemeines

Erste-Hilfe-Kurs am PG für alle 10er

Am Freitag und Samstag (30./31.01.04) wurde für die SchülerInnen der Klassen 10 ein vollwertiger Erste-Hife-Kurs angeboten.

17.02.2004

Wettbewerbe

Wir gratulieren:

Konstantin Zell zum Erreichen der 4. Runde der Physikolympiade, in der nur noch 14 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet übrig sind.

20.04.2004

SMV

"Unglaubliche Szenen" beim
Unterstufen-Fußballturnier

Am Dienstag, 20.04. 2004 nutze das Sport-Referat der SMV die freien Sporthallen der Abiturienten und organiserte für die Unterstufe ein Fußballturnier.

02.06.2004

Klassenfahrten

Bilder von den 12er-Studienfahrten

Bilder von den Studienfahrten nach Dublin und Sorrent:

17.06.2004

Abi 2004

Erstes neues schriftliche Abitur

Ausgelassen feierten die 13er nachdem sie ihr schriftliches Abitur hinter sich gebracht hatten. Seit diesem Jahr muss in 4 Fächern eine schriftliche Prüfung abgelegt werden und fast alle waren sich einig: "Mathe war am schwersten!"

2003
2004