News-Beiträge im Schuljahr 2002/2003

20.09.2002

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Broomfield in den USA

In diesem Herbst waren 13 Schülerinnen und Schüler für drei Wochen in Broomfield. Die Begleitlehrer sind Wolfgang Horstmann und Doris Minst.

06.12.2002

13er Stufe

Nikolaus-Aktion kam bei allen gut an

In der Nacht zum 06. Dezember schmückten die 13er heimlich das Schulhaus und bereiteten ihren Auftritt am nächsten Morgen vor. Mit Nüssen, Mandarinen und Lebkuchen, aber auch mit lustigen Programmpunkten in den einzelnen Klassen und in der großen Pause auf dem Schulhof verliehen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 13 dem Nikolaustag das richtige Flair.

20.02.2003

kleine Theater-AG

Unterstufen-Theater-AG spielt
Die kleine Hexe von Otfried Preußler

Bereits vor der ersten der sechs(!) Aufführungen war das diesjährige Stück der Unterstufen-Theater-AG (Klasse 6 bis 8) ausverkauft. Noch bis 22.02. geben die SchülerInnen mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Trüg und Frau Autenried ihr Bestes.  

14.03.2003

News

Die Theater-AG spielt
Gogols Komödie "Der Revisor"

Mit viel Spielfreude und Lust auf Situationskomik und auch auf groteske Übertreibung wollen die 20 Akteure der Theater-AG ihr diesjähriges Stück auf die Bühne bringen.
Die Premiere fand am Freitag, 14. März um 19.30 im Komödienhaus statt.

09.04.2003

Musik

Frühjahrskonzerte

Am Mittwoch und Donnerstag, den 9. und 10. April fanden die traditionellen Frühjahrskonzerte des Pestalozzi Gymnasiums statt.

17.06.2003

13er Stufe

und er kam doch noch...
Riesen Abi-Gag 2003

Das sehnsüchtige Warten der Schülerinnen und Schüler hatte am Dienstag, den 17. Juni endlich ein Ende. Und was lange währt wird schließlich gut. Unter dem Motto Hollywood präsentierten die 13er dem PG ein sehr unterhaltsames Programm vor grandioser Kulisse.  

10.10.2002

SMV

Actionparcours für die Unterstufe

Am Mittwoch den 27.11.02 fand in der PG-Sporthalle ein Aktionstag statt. Dabei traten die Klassen 5-7 gegeneinander an um die sportlichste Klasse der Unterstufe zu ermitteln. Die Unterstüfler unserer Schule waren sehr begeistert und gaben ihr bestes um möglichst gut abzuschneiden.

15.12.2002

SMV

Kuchenverkauf für Piela

Wie jedes Jahr wurde in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien vom 16.-18. Dezember wieder der Kuchenverkauf für Piela durchgeführt. Er wird von der SMV organisiert und der Erlös geht an den Förderverein für Piela.  

28.02.2003

Allgemeines

Wintereinbruch in Biberach

Traumhafte Winterlandschaften hat uns der Wintereinbruch in Biberach und Umgebung beschert. Auch am PG hat man sichtlich Freude an der weißen Pracht.

20.03.2003

Allgemeines

Feuerwehrübung im Pestalozzi-Gymnasium

Am 31.03.2003 heulten im PG die Alarmsirenen. Kurz darauf näherten sich mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht dem Schulgebäude. Was war geschehen? Die Schulleitung hatte zusammen mit dem Kommando der Feuerwehr eine Alarmübung angesetzt, um das Verhalten der Lehrer und Schüler in einem Brandfall zu trainieren.

10.05.2003

Kunst

Ausstellung über die
Bücherverbrennung zur Nazizeit

SchülerInnen der Klasse 11a veranstalten mit ihrer Kunstlehrerin Simone Ludescher und der Klasse 9a der Dollinger Realschule eine Ausstellung anlässlich des 70. Jahrestags der Bücherverbrennung im Nationalsozialismus.  

15.07.2003

SMV

Viel Engagement bei den Bundes-jugendspielen und beim Q-day

Am Diensatg, den 15. Juli 2003 fanden für die Klassen 5 und 6 die Bundesjugendspiele statt. Der Rest der Schule war beim Q-day in über 30 verschiedenen Projekten aktiv, die teils von Lehrern, teils von Experten außerhalb der Schule und teilweise auch von SchülerInnen selbst geleitet wurden.  

05.11.2002

SMV

Vielfältige Projekte auf der Barenfalle geplant

45 engeagierte Schüler und drei Verbindungslehrer fuhren in den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien auf die Bärenfalle. Dort wurden die Weichen für die diesjährige SMV-Arbeit gestellt. Nebenbei hatten alle auch eine Menge Spaß.

20.12.2002

13er Stufe

Christkindle runterlassen am PG

Etwas früher als das Original auf dem Marktplatz wurde am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das 13-er Christkindle an der PG-Fassade runtergelassen.

10.03.2003

SMV

Stunde für den Frieden

Am Donnerstag, den 3. April um 11.50 Uhr fand im Abdera eine Stunde für den Frieden statt, veranstaltet von Schülern und Lehrern unserer Schule. Obwohl der Termin für die meisten in der unterrichtsfreien Zeit lag, fanden sich so viel Schülerinnen und Schüler ein, dass nicht genügend Paltz für alle da war.  

25.03.2003

SMV

Luftballonaktion für Kriegsopfer

Am letzten Schultag vor den Osterferien startete die SMV eine Aktion für die Kriegsopfer im Irak. Dabei konnte jede Schülerin und jeder Schüler sowie die Lehrer einen mit Helium gefüllten Luftballon für 50 Cent kaufen.  

16.06.2003

Musical

Arabica - die Kaffee-Story als Erlebnis für Auge und Ohr

Bei den vier Aufführungen des Musicals "Arabica" konnte die Spielerschar des PG jeweils ein volles Haus verbuchen. Das Musical übermittelt höchst unterhaltsam und eindrucksvoll die Entdeckung der Kaffeebohne, die Mühen der Kaffeebauern und die weltweite Vermarktung.  

2002
2003