Dateien in Lehrerbriefkästen hochladen

Der Briefkasten ist zum Abgeben (und evtl. zum Abholen) von Schülerarbeiten bei ihren Lehrkräften gedacht.

Man findet diesen, indem man auf Dateien/Downloads  geht (Haupmenü => My PG => MyOrganizer).

Bild

BildHier findet man rechts oben einen "zu den Lehrerbriefkästen"-Button, der zur Überblicks-Seite führt.

Auf dieser findet man die Links zu den Briefkästen aller Lehrer in alphabetscher Reihenfolge.

 

Hochladen von Dateien in einen Lehrerbriefkasten

Im Briefkasten der gewählten Lehrkraft müsste bereits ein Ordnersystem mit den einzelnen Klassen und Unterrichtsgruppen angelegt sein.

Um Dateien in diesen Briefkasten hochzuladen, muss man zuerst seinen Ordner mit der Klasse (oder ein Unterordner davon) aktiv auswählen, in den die Inhalte hochgeladen werden sollen. Dazu klickt man auf den Ordner, der dann orange hinterlegt dargestellt wird.

Bild

Wenn der geklickte Ordner nun also orange hinterlegt ist, darf man sich nicht wundern, wenn in der weißen Box rechts keine bereits hochgeladenen Inhalte dieses Ordners angezeigt werden. Das liegt daran, dass man im Briefkasten nur seine eigenen Dateien und die vom Besitzer des Briefkastens hochgeladenen Dateien sieht, nicht aber die von anderen.

Lehrkräfte und SchülerInnen sehen nicht das gleich!

Der Inhaber des Briefkasten (Lehrer) sieht aber natürlich immer alle hochgeladenen Dateien:

BildBild

Um nun meinen fertigen Arbeitsauftrag hochzuladen, muss ich in diesem weißen Inhaltsfeld auf der rechten Seite auf das "New"-Icon oben rechts klicken.

Nach dem Klicken auf das „New“-Icon ploppt ein PopUp-Fenster auf.

Bild

Die Dateien vom eigenen PC kann man dann auf die PG-Seite hochzuladen, indem man auf die orange Schaltfläche mit „Bild (Datei) hochladen“ klickt und auf dem eigenen Compter nach der gewünschten Datei sucht. Falls man die gewünschte Datei bereits in einem Windows-Explorer-Fenster sieht, kann man die Datei auch einfach per drag&drop auf das orange Feld ziehen.

Achtung: Es können nur Dateien bis maximal 10MB hochgeladen werden!

Wenn nun die Datei vom eigenen Computer auf die PG-Seite hochgeladen ist (das kann je nach Internetgeschwindigkeit und Dateigröße auch ein bisschen dauern) verändert sich der Inhalt des Popup-Fensters:

BildJetzt kann man noch den Text mit dem der Upload verlinkt wird (also was man nachher im Ordner sieht) geändert werden (siehe roter Pfeil).

Das Häkchen bei "Download erzwingen statt Anzeige im Browser (z.B. bei PDFs)" empfiehlt sich v.a. bei Dateiformaten wie .docx oder .odt, was die Browser oft unlesbar darstellen. (da manche Smartphone-Browser auch mit manchen PDFs Probleme haben, ist auch bei PDFs diese Option die sicherere).

Nach dem Klick auf "Speichern" erscheint nun die Datei in unserem vorher gewählten Ordner.

Eigener Schülerbriefkasten

BildAuch Schülerinnen und Schüler haben einen Briefkasten. Dort können andere (v.a. Lehrkräfte) den Schülerinnen und Schülern z.B. korrigierte Materialien zurückgeben. Auch hier gilt, dass eine hochgeladene Datei nur vom Besitzer des Briefkastens und vom Uploader gesehen (und runtergeladen) werden kann.

Den eigenen Briefkasten findet man, in dem man auf Dateien/Downloads geht (Haupmenü => My PG => MyOrganizer) und dort das relativ große Icon klickt.