Musik Schuljahr 2025/2026

Sehr erfolgreiche Musikerinnen

In den vergangenen Wochen haben einige Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums Auszeichnungen erhalten.

 

BildBildBild

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Bruno-Frey-Musikschulpreis erspielten sich Eliane Fu mit ihrer Violine und Clara von Lorentz mit ihrer Querflöte (beide Musikleistungskurs J2) einen Solo-Hauptpreis. Das Trio „Gioja“ bestehend aus Eva Mattes, Gesang, Julia Reichardt, Blockflöte (beide Musikleistungskurs J1) und Lara Adler, Cembalo (Musikprofilklasse 9) konnte sich außer über einen Ensemble-Hauptpreis auch über den Publikumspreis freuen (Fotos: Bruno-Frey-Musikschule).

 

BildEva Hummler (Musikprofilklasse 8) nahm am baden-württembergischen Tonkünstler-wettbewerb in Stuttgart in der Kategorie Klavier teil und gewann dort den ersten Preis.

 


Bild
Bild

 

 

 

Beim Bruno-Frey-Kulturpreis erhielt Elena Oehlcke, die derzeit ein Auslandsjahr absolviert, in der Kategorie Musik einen Förderpreis. Sie hatte die Jury mit ihrem Gesangsauftritt beim Klassik-Open-Air auf dem Biberacher Marktplatz von ihrem großen Talent überzeugt.

 

Allen Preisträgerinnen gratulieren wir ganz herzlich!

________________________________________________________________________________________________

Mitreißendes Jazzkonzert

BildEin mitreißendes Jazzkonzert erlebten die Schülerinnen und Schüler des Musik-Leistungskurses J2 mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog im Stuttgarter Jazzclub „Bix“. Die „Band in the Bix“ stellte in diesem moderierten Konzert die zehn Jazz-Standards, die zum Abitur-Schwerpunktthema Jazz gehören, in spannenden neuen Arrangements, zum Teil aber auch zum Vergleich in der "Originalfassung" vor.

Rund 100 Oberstufenschülerinnen und-schüler aus ganz Baden-Württemberg waren zum Nachmittagstermin angereist. Noch einmal so viele wurden für die Wiederholung des Konzerts am Abend erwartet. Eine beeindruckende Zahl!

 

BildIm Laufe des Konzerts wurden auch alle Mitglieder der Band vorgestellt und in den kurzweiligen Moderationen Wissenswertes zu den einzelnen Standards vermittelt. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler in der Mitte des Konzerts die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von den verschiedenen Bandmitgliedern sehr authentisch und sympathisch beantwortet wurden.

Das Publikum wurde auch bei der Vorstellung der unterschiedlichen Schlagzeugfunktionen und -spielweisen im Laufe der Jazzgeschichte mit Klatschen und Schnipsen einbezogen (und erwarb sich damit den halben „Jazz-Führerschein“).

 

Neben der „Band in the Bix“ traten auch mehrere Preisträger des Improvisationswettbewerbs auf und zeigten dem gleichaltrigen Publikum ihr beeindruckendes Können auf Saxophon, Bass, E-Gitarre und Klavier.

Von der Bix-Band überzeugte ganz besonders die Sängerin mit ihrer tollen Stimme, fand der Kurs. Mit ihrer Interpretation von „Autumn leaves“ rief sie bei den Schülerinnen und Schülern ein „Gänsehaut-Feeling“ hervor, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

________________________________________________________________________________________________