Exkursion der 12er nach Wien

„Wien ist keine Stadt, die man besucht. Wien ist eine Stadt, die man erlebt.“ Dieses Motto begleitete auch die Klassenstufe 12 während ihrer viertägigen Exkursion nach Wien. 

Der erste Tag begann mit der Anreise nach Wien, wo die PGler mittags eintrafen. Nach der kurzen Fahrt zum Hostel und dem Einchecken trafen sich alle und spazierten gemeinsam in die Innenstadt. Dort angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler den Rest des Abends zur freien Verfügung, den sie nutzten, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Der Abend endete mit leckerem Essen und dem ein oder anderen Einblick in das Wiener Nachtleben.

Am zweiten Tag stand für die PGler eine Stadtführung durch den 1. Bezirk auf dem Programm. Von der Hofburg bis zum Stephansdom erfuhren sie viel über Wiens spannende Geschichte, bis hin zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Habsburger.

Nach dem Mittagessen trennten sich die Wege der großen Gruppe. Ein Teil besuchte die Schatzkammer und konnte einen Blick auf die zahlreichen Kostbarkeiten und Kunstwerke werden, die dort aufbewahrt werden. Der andere Teil der Gruppe erhielt eine Führung durch die Wiener Staatsoper und durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor der Abend mit dem Besuch der Oper „Die Hochzeit des Figaros“ abgerundet wurde. Die übrigen PGler verbrachten den Abend mit kreativer Nachtfotografie und genossen die besondere Atmosphäre der Wiener Innenstadt.

Der dritte Tag startete mit einem Besuch im Albertina Museum, in dem die 12er von Monet bis Picasso verschiedenste Kunstwerke zu sehen bekamen.

Doch nicht nur die Kunst begeisterte, sondern auch die Architektur der Habsburger Räume und deren prunkvolle Ausstattung. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Rest des Tages frei gestalten, bis sich die gesamte Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen in einem typischen Wiener Schnitzelhaus traf. Gut gestärkt und mit bester Laune ließen sie dem Abend ausklingen – von Kaiserschmarrn bis zur Karaoke-Bar war alles dabei. 

Wien und all seine Kultur begleiteten die Gruppe durch ereignisreiche Tage voller neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse. Die vielen kleinen Moment und das Programm in der Stadt machten die Reise zu einer besonderen Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern sicher in Erinnerung bleiben wird. 


Rückblick