in der "Höhle der Löwen"

Kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts war sich der Chef des amerikanischen Patentamtes sicher: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“. Trotzdem nahmen die J1 Wirtschaftskurse des PG und WG an einem ganztägigen Startup-Workshop teil.

Mittels verschiedener Kreativitätstechniken, angeleitet von zwei Expertinnen des Steinbeis-Innovationszentrums Pforzheim, kamen alle teilnehmenden Gruppen von PG und WG zu ganz unterschiedlichen, aber durchweg sehr interessanten Ergebnissen.

In einem abschließenden dreiminütigen Elevator-Pitch mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einer Expertenjury präsentieren. Dabei wurden sowohl die Präsentation als auch die Kreativität und Realisierbarkeit der Geschäftsidee bewertet.

Auf Platz 1 wurde ein innovatives Produkt aus dem Bereich Health Care gewählt. Mit einer sensorgesteuerten Wärmflasche, speziell für Demenz- und Pflegeheime, soll das Risiko von Hautschäden durch Verbrennungen verhindert und eine optimale Wärmeverteilung gewährleistet werden.

Da die Neugründung von Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren stark abgenommen hat, möchte das Land Baden-Württemberg dieses Thema in den weiterführenden Schulen stärker in den Fokus rücken.

Die abschließende Umfrage hat ergeben, dass sich doch einige der Schülerinnen und Schüler vorstellen könnten, später mal ein Unternehmen zu gründen. Wir sind gespannt.


Rückblick