Pädagogischer Tag

Keinen „Demokratietag“, sondern einen im wahrsten Sinn des Wortes „demokratischen Tag“ sah das Konzept vor, das das Team aus Verbindungslehrkräften, Schulentwicklungsteam und Schulleitung ausgearbeitet hatte. Unter Anleitung der beiden Fortbildner Dejan Mihajlovic und David Pompp gestalteten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer ihren eigenen, selbstverantworteten Schultag.

Sehr unterschiedliche Sessions wurden von Lehrerinnen und Lehrern und sehr vielen Schülerinnen und Schülern angeboten: So gab es unter den sportlichen Angeboten z. B. eine Einführung in Karate, Völkerball oder Bogenschießen. Viele Sessions befassten sich auch mit Lernstrategien oder schulinternen Themen. Natürlich war auch das implizite Leitmotiv „Demokratie“ Inhalt solcher Angebote wie der Umgang mit Fake News oder „bad news“. Das am PG neu implementierte Beteiligungskonzept aula („Ausdiskutieren und live abstimmen“), das die innerschulische Demokratie niederschwellig stärken soll, war selbstredend auch Inhalt mehrerer Angebote. Der diesjährige pädagogische Tag am PG war nach Meinung vieler Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg – nicht zuletzt auch, weil das Duzen obligatorisch war!


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