Die große Vielfalt der Biologie - Bio-LK auf Exkursion

Wie sehr die Artenvielfalt von der kleinräumigen Strukturierung und den mikroklimatischen Bedingungen abhängt, erfuhr der Bio-LK bei seiner Exkursion zum Golfplatz in Bad Waldsee. An der Hochschule Biberach wurde dann die Regenjacke mit dem Laborkittel getauscht und molekularbiologische Experimente durchgeführt.

Nach der Ankunft auf dem Golfplatz wurden die Schülerinnen und Schüler freundlich von Prof. Dr. Martin Elsäßer empfangen und erhielten eine kurze Einführung zur Bedeutung von Zeigerpflanzen. Bei einer Wanderung über den Golfplatz samt Wiesen und Wälder lernten die SchülerInnen etwas über Standortfaktoren und Bewirtung unterschiedlicher Pflanzen kennen. Auch ein paar Ergänzungen zum Thema Golf spielen durften nicht fehlen. Alles in allem war es also ein „ Hole-in-One“
(von Katharina Albrecht und Johanna Schelkle).

Anderer Ort, andere Thematik: Im Praktikum an der Hochschule für Pharmazeutische Biotechnologie galt es im Labor ein fiktives Verbrechen aufzuklären. Dazu wurden Tatortspuren und die DNA-Spuren mutmaßlicher Täter mit molekularbiologischen Methoden verglichen. Hier war sorgfältiges Pipettieren und konzentriertes Arbeiten gefragt. Nach Analyse der Proben in einer Gel-Elektrophorese konnten die Schülerinnen und Schüler bekanntgeben: Der Verdächtige Nr. 2 war der Täter.


Rückblick