Exkursion ins Kieswerk

Kies wird auch das weiße Gold von Oberschwaben genannt. Warum dies so ist, untersuchte die Klasse 10a bei ihrer Exkursion ins Kieswerk der Firma KSV in Rißegg. Ein wichtiges Thema im Geographieunterricht ist die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen.

Oberschwaben hat reiche Kiesvorräte, die die Gletscher der Eiszeit zurückgelassen haben. Themen der Exkursion waren neben der Geologie insbesondere die Nutzungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Bedeutung von Kies wie auch die Abbautechnik und Möglichkeiten der Renaturierung. Dass es auch immer wieder Konflikte bei der Ausweisung neuer Abbauflächen gibt, wurde ebenfalls angesprochen. Nach Aussage von Hr. Holder, dem Leiter des Kieswerks, nehmen diese Konflikte in den letzten Jahren deutlich zu.

Er warb um Verständnis für die Nutzung und den Abbau von Rohstoffen, zumal das Thema Nachhaltigkeit auch bei den Kieswerken sehr ernst genommen wird. Insgesamt war es, nicht zuletzt durch die tolle Bewirtung durch die Betreiberfirma KSV, eine gelungene Veranstaltung, die ein Thema beleuchtete, was für viele von uns nicht wirklich präsent ist.


Rückblick