Förderverein des PG zieht eine positive Bilanz

In der letzten Vorstandssitzung des Fördervereins wurden für die nächsten drei Jahre neu und einstimmig Katharina Baiker-Thoma (Vorsitzende), Stefan Kauschke (Stellvertreter), Lucia Schliesser (Schriftführerin) und Achim Müller (bisheriger und neuer Kassier) gewählt.

Der Förderverein des Pestalozzi Gymnasiums Biberach (PG) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der keine eigenwirtschaftlichen Interessen verfolgt. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, alle Mittel werden für die Bildungsarbeit am PG eingesetzt. Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins des PG informierte die stellvertretende Vorsitzende Barbara Gutermann über die zahlreichen Aktivitäten und unterstützende Bildungsarbeit am PG. So konnten wichtige pädagogische Projekte wie z.B. eine Schulobstaktion, Hausaufgabenplaner, Theater-AGs, die Schulsanitäter-AG, Präventionstage zu Krisen und Gesundheit und die SMV finanziell unterstützt werden. Die bereits von der Stadt Biberach bereitgestellte sehr gute Ausstattung des PG konnte mit weiteren „Sahnehäubchen“ ergänzt werden: Ein Autoklav, Mikroskope, ein Bakterienschüttler, eine Fahne für den Spielmannszug „PG Mädels“  und ein Tischkicker optimieren die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und sich wohl fühlen im Lebensraum Schule. Kassier Achim Müller berichtete über eine solide Finanzlage und stabile Mitgliederzahlen im Förderverein, so dass die einstimmige Entlastung des Vorstandes keine Überraschung war.

Schulleiterin Sabine Imlau bedankte sich herzlich bei den beiden ausscheidenden Vorsitzenden Andrea Lorenz und Barbara Gutermann für ihre zuverlässige, engagierte und überaus erfolgreiche sechsjährige Arbeit im Förderverein.

Das neu gewählte Team will die bewährte Arbeit ihrer Vorgänger fortsetzen und stellte gleich weitere Ideen und Projekte für die Zukunft vor. Ein zusätzlicher Wasserspender im Obergeschoss soll angeschafft, die Lehrerfortbildung Lions Quest „Erwachsen werden“ finanziert sowie Zuschüsse für Fahrtkosten begabter und engagierter Schüler erteilt werden. So kann der Förderverein seinem Ziel, der Stärkung der Bildungsarbeit, gerecht werden und dazu beitragen, beste Voraussetzungen für das Lernen und Leben am PG zu schaffen.

 


Rückblick