Kreativer Einsatz für Menschenrechte

Schülerinnen und Schüler des PG haben sich dem Thema Menschenrechte künstlerisch genähert und so ein tolles Weihnachtsgeschenk gestaltet.

 

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es Tradition, sich darauf zu besinnen, dass das Leben für viele Menschen auf der Welt viel schwieriger ist, als man es selbst vielleicht täglich erlebt. Die Entbehrung von grundlegenden Dingen wie Nahrung und Trinkwasser, das Vorenthalten von Bildung sowie das Erleben von Gewalt und Missbrauch sind überall auf dem Planeten jeden Tag Realität. Um diesen Zustand als unhaltbar zu kennzeichnen und eine Grundlage für Veränderung zu schaffen, wurde vor 70 Jahren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet.

Im Dezember dieses Jahrs feiern deshalb Menschenrechtsinitiativen wie Amnesty International diesen historischen Tag und damit das Jubiläum einer beispiellosen Rechtsgrundlage: Bedingungslos gilt dieser Normenkatalog nämlich für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Sexualität, Herkunft, Religion etc.  

Der Kunstpädagoge Franz Walter hat sich als Beitrag zu diesem Jubiläum etwas ganz Besonderes ausgedacht: Im Rahmen des Kunstunterrichts am PG erarbeitete er mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 9 einen Kalender, welche verschiedene Menschenrechte gestalterisch interpretiert.

Als Kooperationsprojekt mit Amnesty International Biberach entstand so ein künstlerisch ansprechendes und inhaltlich tiefgehendes Werk zu diesem dauerhaft aktuellen Thema. Bei einer kleinen Vernissage in der Mensa der Gymnasien wurde der Kalender allen Interessierten vorgestellt und verkauft. Neben Herrn Walter selbst kam dabei auch Sabine Kreißig von Amnesty International zu Wort und betonte, wie nötig eine größere Präsenz des Themas Menschenrechtsverletzung in der Öffentlichkeit sei.

Der Kalender kann in der Osianderschen Buchhandlung sowie der Stadtbuchhandlung erworben werden, der Erlös des Kalenders kommt der Menschenrechtsarbeit von Amnesty International zugute.


Rückblick