PG begrüßt das neue Jahr
Den Beginn machte das Klassenorchester der 9a unter Leitung von Petra Schneider. Dabei kamen u.a. die vom PG-Förderverein finanzierten Keyboards zum Einsatz. Nach Begrüßung durch die PG-Schulleiterin Sabine Imlau führte die Abteilungsleiterin Karin Ilg launig durch das Programm. Die „English is fun“-AG der Fünft- und Sechstklässler prüfte ab, wie gut sich Schülerinnen in London auskennen und konnte mit dem guten Ergebnis rundum zufrieden sein. Spanischschülerinnen der Klassen 10/11 fragten in einem Kurzfilm nach dem Sinn des Lebens und erhielten erstaunliche Antworten.
Bewegt ging es anschließend bei der Tanz-AG der Unterstufe, geleitet von den Schülerinnen Mona Branz, Isabell Bürgin und Sarah Stuprich, zu. Einblicke in den Englischunterricht gewährte die Klasse 5 von Thomas Büttner, als die in coolem Outfit die Bühne betraten. Einen ganz anderen, „seriöseren“ Akzent setzte dann ein PG-Streichquartett, das Haydn zum Vortrag brachte, bevor Sportlerinnen der fünften Klasse dem Publikum Robeskipping näher brachten.
Als eines der Gymnasien, das am landesweiten Tabletversuch teilnimmt, lag den Lehrern Michael Frömmer und Peter Sießegger daran, den anwesenden Eltern und Schülern eine Einsatzmöglichkeit des iPad zu vermitteln. Den Schlusspunkt setzte ein Musicalprojekt der Unterstufe; als Appetizer sangen und spielten die PGler zum Reinhard Mey-Song „Der Mörder ist immer der Gärtner“ pantomimisch einige Szenen. Die begeisterten Zuhörer ließen den Abend bei Getränke und Imbiss ausklingen.