France Mobil macht Station am PG

Das France Mobil – ein Programm des Institut français Deutschland und des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Renault Deutschland AG – hat Station am PG gemacht.

Mit einem herzlichen „Bonjour“ wurden drei zehnte und eine neunte Klasse von Léa Marchal begrüßt. Die junge Lektorin ist seit September in Baden-Württemberg unterwegs um Schüler für das Nachbarland Frankreich zu begeistern, ihnen die französische Kultur und Sprache näher zu bringen und nicht zuletzt sie zu ermuntern, Französisch auch über die Klasse 10 hinaus weiter als Fremdsprache zu lernen.

Ihr bunt beklebtes Fahrzeug ist vollgepackt mit vielen authentischen Materialien: Büchern, Zeitschriften, Musik. Und so ging es auch los mit einer kurzen Kennenlernrunde, lustigen Spielen und einer musikalischen Reise durch die Frankophonie. Viel zu schnell war eine Unterrichtsstunde vorbei.

Léa Marchal gelang es, den Schülern bewusst zu machen, wie viel sie bereits über Frankreich und die französische Kultur wissen, wie viel sie auf Französisch verstehen und schon selber sagen können.

Ein eindrucksvoller Vormittag, wir sagen „merci“ und hoffentlich „à bientôt!“.


Rückblick