Neue Freundschaften in Valence

Zehn ereignisreiche Tage liegen hinter dem Französischkurs der Klasse 11. Beim Austausch im November mit dem Lycée Camille Vernet aus Valence galt es nicht nur die französische Sprache und Kultur kennen zu lernen, sondern auch die Region rund um Valence geographisch und historisch genauer zu betrachten.

Der Austausch mit Frau Frank und Frau Pekari in der Partnerstadt Valence fand vom 04. November bis zum 13. November 2016 statt und wurde von der Stadt Biberach finanziell großzügig unterstützt.

Hier ein Bericht von teilnehmenden SchülerInnen:

Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien, wo wir tolle Sachen erlebten, beispielsweise ein Aufenthalt am Meer oder ein Besuch im Schokoladenmuseum. Am Montagmorgen ging’s dann in Schule und wir stellten fest, dass es angenehmer ist auf einer deutschen Schule zu sein u. a. dass das Klopapier in der Kabine zu finden ist und nicht auf dem Flur. Nachmittags hörten wir uns einen Vortrag zur Résistance im Vercors im Hinblick auf die deutsch-französische Geschichte an.

Am Dienstag bekamen wir eine Stadtführung durch das eiskalte Valence, sogar auf Deutsch!!

Nach dem Mittagessen in der Kantine der Schule wanderten wir sportlich motiviert zur Ruine der Burg Crussol, wo wir bei ebenfalls niedrigen Temperaturen Informationen zum Schutz der einzigartigen Landschaft bekamen. Das schnee-verregnete Grenoble hieß uns dann am Mittwoch willkommen. Auf Grund der Wetterverhältnisse wurde unser Programm spontan umstrukturiert, sodass wir ein Militär- und ein Archäologiemuseum besuchten anstelle des vorgesehenen Ökostadtviertels. Der Donnerstag bestand aus einem weiteren Tag in der Schule und nachmittags fand ein Vortrag zur EU statt. Abends begrüßte uns das Rathaus Valence mit leckerem Aprikosensaft. Anschließend fand eine rauschende Soiree in der Schule statt.

Für große Freude sorgte der Besuch von Marseille, bei dem das Wetter ausnahmsweise gut war. Wir fuhren mit dem “petit train“ zur Basilika Notre Dame de la Garde. Im Anschluss wurde dem Kulturmuseum MUCEM ein Besuch abgestattet, bei dem der Mittelmeerraum unter genauerer Betrachtung stand.
Der Abschied fiel besonders schwer, da sich in diesen Tagen wahre Freundschaften ergeben hatten und so vor der Heimreise mit dem Bus die eine oder andere Träne floss. Große Vorfreude besteht nun auf den im Mai stattfindenden Gegenbesuch.


Rückblick