Projekt: Dein Körper, deine Wahl - Nahrung, die dich stärkt.
Schuljahr: 2026/2027
Termin
Mi., 8. -9. Std.
von Klasse:
5
bis:
7
Maximale Teilnehmer:
15
Beschreibung:
In der AG „Dein Körper, deine Wahl – Nahrung, die dich stärkt.“ (nur im 1. Halbjahr) entdeckt ihr, wie Ernährung Körper und Wohlbefinden beeinflussen kann. Gemeinsam erforschen wir, was unserem Körper gut tut, lernen wichtige Nährstoffe kennen und beschäftigen uns mit Themen wie Hunger, Energie, Trinken, Bewegung und Gesundheit. Spielerische Aufgaben, kreative Projekte und das persönliche „Powerbook“ begleiten euch durch das Schulhalbjahr. Außerdem wird gemeinsam ausprobiert, verkostet und – wenn möglich – auch praktisch zubereitet. Ziel ist es, den eigenen Körper besser kennenzulernen und bewusste Entscheidungen im Alltag zu treffen. Mögliche Themen könnten sein:1. Einheit: Mein Körper im Alltag – Wie fühle ich mich?
2. Einheit: Hunger, Appetit oder Gewohnheit?
3. Einheit: Zucker und Stimmung – Energie im Auf und Ab
4. Einheit: Wasser und Hydration – Warum Trinken so wichtig ist
5. Einheit: Kohlenhydrate und Energie – Die Kraftstoffe unseres Körpers
6. Einheit: Eiweiß und Wachstum – Bausteine für den Körper
7. Einheit: Fette und Gehirnfunktion – Warum Fett wichtig ist
8. Einheit: Gesundheit beginnt im Bauch – Wie Ernährung uns von innen stärkt
9. Einheit: Ernährung und Bewegung – Ein starkes Team im Alltag
10. Einheit: Werbung und Social Media – Wer beeinflusst unsere Essentscheidungen?
11. Einheit: Praxismodul – Gemeinsam entdecken, probieren und zubereiten
12. Einheit: Abschlussprojekt „Mein Powerbook" und gemeinsames Buffet
Leitung: Frau Göpper
Ansprechpartner: Herr Welser
Beginn: 23.09.2026 - nur im 1.Halbjahr
Ort: Z-105
Wenn Du Dich für dieses Angebot anzumelden möchtest, musst Du Dich erst
