Aufgabenbeispiele von Bewegungsaufgaben

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Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-150|-200|250) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (-550|500|650) angelangt.
Wo ist die Rakete nach 6s?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( -400 700 400 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( -400 700 400 ) = ( -200 350 200 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -150 -200 250 ) +t ( -200 350 200 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 6 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -150 -200 250 ) +6 ( -200 350 200 ) = ( -1350 1900 1450 ) , also im Punkt P(-1350|1900|1450).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (0|0|200) (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B (-200|400|250) angelangt.
Wie weit ist die Rakete nach 5s geflogen?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor AB = ( -200 400 50 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 0 0 200 ) +t ( -200 400 50 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 5 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 0 0 200 ) +5 ( -200 400 50 ) = ( -1000 2000 450 ) , also im Punkt P(-1000|2000|450).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(0|0|200) nach P(-1000|2000|450) bewegt, also um den Vektor AP = ( -1000 2000 250 ) . Dessen Länge ist (-1000) 2 + 20002 + 250 2 = 5062500 = 2250m.

Geschwindigkeit in km/h

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-10|-10|30) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (170|-190|120) angelangt.
Wie groß ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs in km/h?

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Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( 180 -180 90 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( 180 -180 90 ) = ( 60 -60 30 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = 60 2 + (-60)2 + 30 2 = 8100 = 90.
Die Geschwindigkeit ist also v=90 m s = 324 km h

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (20|-50|50) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (-20|-10|70) angelangt.
Wann hat das Flugzeug die Höhe von 270m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( -40 40 20 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( -40 40 20 ) = ( -20 20 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 20 -50 50 ) +t ( -20 20 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 10m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 50 auf 270m (also 220m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 220 10 s = 22s lang steigen (bzw. sinken).

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Eine Leuchtrakete befindet sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (100|150|150) und fliegt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1620km/h in Richtung des Punktes B (1700|3350|550) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt sie im Punkt B an?

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Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 1620000 m 3600 s = 450 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( 1600 3200 400 ) ist 1600 2 + 32002 + 400 2 = 12960000 = 3600 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 450 m s . braucht er für diese Strecke 3600 450 s = 8s.
Punkt B wird als nach 8s erreicht.

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-6|-24|0) (alle Angaben in Meter). Da der Wind extrem gleichmäßig ist, fliegt er mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn. Nach 3min ist er im Punkt B (-150|48|18) angelangt.
Welche Höhe hat der Heißluftballon, wenn er 9,72 km zurückgelegt hat?

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Das Bewegungsobjekt legt in 3 min den Vektor AB = ( -144 72 18 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( -144 72 18 ) = ( -48 24 6 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( -6 -24 0 ) +t ( -48 24 6 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = (-48) 2 + 242 + 6 2 = 2916 = 54.
Die Geschwindigkeit ist also v=54 m min
Für die Strecke von 9.72 km braucht es also 9720 54 min = 180min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -6 -24 0 ) +180 ( -48 24 6 ) = ( -8646 4296 1080 ) , also im Punkt P(-8646|4296|1080).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 1080 (in m).

Abstand zweier Objekte

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (16|1|16) (alle Angaben in Meter). Nach 3min ist er im Punkt B (4|37|-14) angelangt. Die Position einer Drohne zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 8 5 -2 ) +t ( -2 11 -10 ) . (alle Koordinaten in m; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn).
Wie weit sind der Heißluftballon und die Drohne nach 5min von einander entfernt?

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Der Heißluftballon legt in 3min den Vektor AB = ( -12 36 -30 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( -12 36 -30 ) = ( -4 12 -10 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 16 1 16 ) +t ( -4 12 -10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Die Drohne ist nach 5min an der Stelle P1 ( 8 5 -2 ) +5 ( -2 11 -10 ) = ( -2 60 -52 ) ; Der Heißluftballon an der Stelle P2 ( 16 1 16 ) +5 ( -4 12 -10 ) = ( -4 61 -34 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(-2|60|-52) und P2(-4|61|-34):
P1P2 = ( -4-( - 2 ) 61-60 -34-( - 52 ) ) = ( -2 1 18 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( -2 1 18 ) | = (-2) 2 + 12 + 18 2 = 329 ≈ 18.138357147217

Der Abstand ist also ca. 18.14 m.

Gleiche Höhe bei 2 Objekten

Beispiel:

Die Position eines Heißluftballon F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -5 -9 1,6 ) +t ( 2 -5 0,1 ) . (alle Koordinaten in km; t in Stunden seit Beobachtungsbeginn). Ein zweiter Heißluftballon F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-22|2|0) . Nach 3h ist er im Punkt B (-13|-10|0,9) angelangt. Bei beiden soll angenommen werden, dass sie sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn fortbewegen.
Wann sind die beiden Heißluftballone auf gleicher Höhe?

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Der Heißluftballon F2 legt in 3h den Vektor AB = ( 9 -12 0.9 ) zurück.
In 1h legt es also den Vektor 1 3 ( 9 -12 0.9 ) = ( 3 -4 0.3 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( -22 2 0 ) +t ( 3 -4 0.3 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,1t +1,6 = 0,3t +0
0,1t +1,6 = 0,3t | -1,6 -0,3t
-0,2t = -1,6 |:(-0,2 )
t = 8

nach 8 h sind also beide auf gleicher Höhe: 0,18 +1,6 = 2.4 = 0,38 +0


Höhendifferenz der Flugbahnen

Beispiel:

Die Gondel einer Seilbahn startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-3|-6|0,6) . Nach 2s ist sie im Punkt B (-13|8|1,4) angelangt. Die Position einer Drohne zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -47 -10 1,4 ) +t ( 6 8 0,3 ) . (alle Koordinaten in m; t in Sekunden seit Beobachtungsbeginn).
Es gibt einen Zeitpunkt, an dem die Drohne genau über der Seilbahn ist. Berechne den vertikalen Höhenunterschied zwischen Drohne und Seilbahn an dieser Stelle.

Lösung einblenden

Die Seilbahngondel legt in 2s den Vektor AB = ( -10 14 0.8 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( -10 14 0.8 ) = ( -5 7 0.4 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( -3 -6 0.6 ) +t ( -5 7 0.4 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( -47 -10 1.4 ) +s ( 6 8 0.3 ) = ( -3 -6 0.6 ) +t ( -5 7 0.4 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

-47+6s= -3-5t-10+8s= -6+7t

6s +5t = 44 (I) 8s -7t = 4 (II)
6s +5t = 44 (I) 8s -7t = 4 (II)

langsame Rechnung einblenden4·(I) -3·(II)

6s 5t = 44 (I) ( 24 -24 )s +( 20 +21 )t = ( 176 -12 ) (II)
6s +5t = 44 (I) +41t = 164 (II)
Zeile (II): +41t = 164

t = 4

eingesetzt in Zeile (I):

6s +5·(4 ) = 44 | -20
6 s = 24 | : 6

s = 4

L={(4 |4 )}

Das heißt also, dass die Drohne nach 4s und die Seilbahngondel nach 4s an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

die Drohne ist also nach 4s bei ( -47 -10 1.4 ) +4 ( 6 8 0.3 ) = ( -23 22 2.6 ) , während die Seilbahngondel nach 4s bei ( -3 -6 0.6 ) +4 ( -5 7 0.4 ) = ( -23 22 2.2 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

2.6 - 2.2 = 0.4 m

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (40|-20|30) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (180|-140|150) angelangt.
Wann hat das Flugzeug die Höhe von 1470m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( 140 -120 120 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( 140 -120 120 ) = ( 70 -60 60 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 40 -20 30 ) +t ( 70 -60 60 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 60m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 30 auf 1470m (also 1440m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 1440 60 s = 24s lang steigen (bzw. sinken).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-200|100|150) (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B (-600|-100|200) angelangt.
Wie weit ist die Rakete nach 4s geflogen?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor AB = ( -400 -200 50 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -200 100 150 ) +t ( -400 -200 50 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 4 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -200 100 150 ) +4 ( -400 -200 50 ) = ( -1800 -700 350 ) , also im Punkt P(-1800|-700|350).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(-200|100|150) nach P(-1800|-700|350) bewegt, also um den Vektor AP = ( -1600 -800 200 ) . Dessen Länge ist (-1600) 2 + (-800)2 + 200 2 = 3240000 = 1800m.