Aufgabenbeispiele von Bruch <-> Dezimalzahl

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Dezimalzahl als Bruch schreiben

Beispiel:

Gib die Zahl 8,998 als Bruch mit ganzen Zahlen in Zähler und Nenner an.

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Da unsere Zahl 8,998 nach dem Komma 3 Stellen hat, verschieben wir das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links und wählen dafür als Nenner 1000, also:

8,998 = 8998 1000

Bruch als Dezimalzahl schreiben

Beispiel:

Schreibe den Bruch 160 250 als Dezimalzahl.

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Wir erweitern den Bruch mit 4 damit wir im Nenner eine Zehner-Potenz haben (eine 1 und lauter Nullen).

160 250 = 640 1000

Jetzt können wir einfach das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links verschieben, um den Nenner loszuwerden:

640 1000 = 0,64 1 = 0,64

Dezimalzahl am Zahlenstrahl

Beispiel:

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Gib die markierten Zahl an der Zahlengeraden als Bruch und als Dezimalzahl an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 4 4 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 5, weil die Markierung eben auf dem 5-ten Strichchen liegt.

Der gesuchte Bruch ist also: 5 4

Jetzt müssen wir eben noch den Bruch auf den Nenner 100 erweitern, um ihn in Dezimalschreibweise angeben zu können:

5 4 = 125 100 = 1,25

Dezimalzahlen sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Dezimalzahlen 7,365; 7,75 und 7,753 von klein nach groß.

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Da die Zahlen 3 Stellen oder weniger hinter dem Komma haben, können wir alle Dezimalzahlen auch als Brüch mit 1000 im Nenner schreiben:

7,365 = 7365 1000

7,75 = 7750 1000

7,753 = 7753 1000

Jetzt können wir einfach die Zähler sortieren:

7365 < 7750 < 7753

Somit gilt für die gegebenen Dezimalzahlen:

7,365 < 7,75 < 7,753

Mitte finden

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von 0,64 und 0,644 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.001, weil ja die beiden Zahlen bis zu 3 Stellen hintern dem Komma haben.

So erkennen wir dass das Strichchen genau in der Mitte zwischen 0,64 und 0,644 bei 0,642 sein muss.

Die Mitte von 0,64 und 0,644 ist also: 0,642

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Volumen (Maßzahlen mit Komma)

Beispiel:

Wandle das Volumen in die angegebene Einheit um: 0,185 dm³ = ..... mm³

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Die korrekte Antwort lautet:
0,185 dm³ = 185000 mm³

Stellenwerttafel

Beispiel:

Trage die Dezimalzahl richtig in die Stellenwerttafel ein:

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Vor dem Komma steht ja 583 = 5⋅100 + 8⋅10 + 3⋅1.

Somit haben wir 5 Hunderter, 8 Zehner und 3 Einer.

Nach dem Komma steht ja 0 = 0⋅0,1 + 0⋅0,01 + 0⋅0,001 = 0⋅ 1 10 + 0⋅ 1 100 + 0⋅ 1 1000 .

Somit haben wir 0 zehntel, 0 hundertstel und 0 tausendstel.

DezimalzahlGanzeDezimale
 HunderterZehnerEinerzehntelhundertsteltausendstel
58358 30 00


Bruch und Dezimalzahl vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

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Um -0.8 und - 2 3 besser vergleichen zu können, wandeln wir -0.8 in einen Bruch um: -0,8 = - 8 10 = - 4 5

Vergleich von -0.8= - 4 5 und - 2 3

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen den 2-ten Bruch mit 2: 2 3 = 4 6

Jetzt kann man gut erkennen, dass 4 5 > 4 6 = 2 3 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 4 5 > 2 3
Für die negativen Werte gilt also -0.8= - 4 5 < - 2 3 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 21 19 und 20 19

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 19 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 19 teilt). Es gilt hier also also 21 19 > 20 19


Um - 12 7 und -1.5 besser vergleichen zu können, wandeln wir -1.5 in einen Bruch um: -1,5 = - 15 10 = - 3 2

Vergleich von - 12 7 und -1.5= - 3 2

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

12 7 = 24 14

3 2 = 21 14

Also gilt: 12 7 = 24 14 < 21 14 = 3 2 .

Somit gilt für die positiven Brüche: 12 7 > 3 2
Für die negativen Werte gilt also - 12 7 < - 3 2 = -1.5 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)