Aufgabenbeispiele von Bruch <-> Dezimalzahl

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Dezimalzahl als Bruch schreiben

Beispiel:

Gib die Zahl 7,9 als Bruch mit ganzen Zahlen in Zähler und Nenner an.

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Da unsere Zahl 7,9 nach dem Komma 1 Stelle hat, verschieben wir das Komma im Zähler um 1 Stelle nach links und wählen dafür als Nenner 10, also:

7,9 = 79 10

Bruch als Dezimalzahl schreiben

Beispiel:

Schreibe den Bruch 720 1000 als Dezimalzahl.

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Wir können einfach das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links verschieben, um den Nenner loszuwerden:

720 1000 = 0,72 1 = 0,72

Dezimalzahl am Zahlenstrahl

Beispiel:

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Gib die markierten Zahl an der Zahlengeraden als Bruch und als Dezimalzahl an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Das die Markierung auf dem 3-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 3 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 5

Jetzt müssen wir eben noch den Bruch auf den Nenner 10 erweitern, um ihn in Dezimalschreibweise angeben zu können:

3 5 = 6 10 = 0,6

Dezimalzahlen sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Dezimalzahlen 9; 8,8 und 9,2 von klein nach groß.

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Da die Zahlen 1 Stelle oder weniger hinter dem Komma haben, können wir alle Dezimalzahlen auch als Brüch mit 10 im Nenner schreiben:

9 = 90 10

8,8 = 88 10

9,2 = 92 10

Jetzt können wir einfach die Zähler sortieren:

88 < 90 < 92

Somit gilt für die gegebenen Dezimalzahlen:

8,8 < 9 < 9,2

Mitte finden

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von 0,1 und 0,2 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.1, weil ja die beiden Zahlen bis zu 1 Stelle hintern dem Komma haben.

So erkennen wir, dass die Mitte zwischen 0,1 und 0,2 gerade in der Mitte zwischen den Strichchen von 0,1 und 0.2 liegen muss.

Diese Mitte liegt zwischen 1 10 = 10 100 und 2 10 = 20 100 , also bei 15 100 .

Die Mitte von 0,1 und 0,2 ist also: 0,15

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Längen (Maßzahlen mit Komma)

Beispiel:

Wandle die Längenangabe in die angegebene Einheit um: 7690 cm = ..... dm

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Die korrekte Antwort lautet:
7690 cm = 769 dm

Stellenwerttafel

Beispiel:

Trage die Dezimalzahl richtig in die Stellenwerttafel ein:

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Vor dem Komma steht ja 120 = 1⋅100 + 2⋅10 + 0⋅1.

Somit haben wir 1 Hunderter, 2 Zehner und 0 Einer.

Nach dem Komma steht ja 0.6 = 6⋅0,1 + 0⋅0,01 + 0⋅0,001 = 6⋅ 1 10 + 0⋅ 1 100 + 0⋅ 1 1000 .

Somit haben wir 6 zehntel, 0 hundertstel und 0 tausendstel.

DezimalzahlGanzeDezimale
 HunderterZehnerEinerzehntelhundertsteltausendstel
120,612 06 00


Bruch und Dezimalzahl vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

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Vergleich von 5 7 und 4 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also also 5 7 > 4 7


Vergleich von - 5 19 und - 1 4

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

5 19 = 20 76

1 4 = 19 76

Also gilt: 5 19 = 20 76 < 19 76 = 1 4 .

Somit gilt für die positiven Brüche: 5 19 > 1 4
Für die negativen Werte gilt also - 5 19 < - 1 4 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 11 8 und 11 9

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also also 11 8 > 11 9