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Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 9 Quadrate erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 9 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 9

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 4 km ohne Bruch in m an.

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1 km sind ja 1000 m.

Also sind ein 1 4 km doch gerade 1000 m : 4 = 250 m.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 2 7 von 21 Kartoffeln ?

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Ein 1 7 von 21 Kartoffeln sind 21 : 7 = 3 Kartoffeln.

Also sind 2 7 von 21 Kartoffeln 2 ⋅ 3 = 6 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 4 5 von 1 t ?

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Zuerst rechnen wir 1t in 1000 kg um.

Ein 1 5 von 1000 kg sind 1000 kg : 5 = 200 kg.

4 5 von 1000 kg sind also 4 ⋅ 200 kg = 800 kg.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 13 15 von 1 min ?

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Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 15 von 60 s sind 60 s : 15 = 4 s.

13 15 von 60 s sind also 13 ⋅ 4 s = 52 s.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 3 mit 9

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 9:

2 3 = 2 ⋅ 9 3 ⋅ 9 = 18 27

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 40 30

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (40) und Nenner (30) sind:

40 30 = k(2) 20 15 = k(5) 4 3

40 30 = 4 3

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 10 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 1 2 auf den Nenner 100

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 2 nachher der neue Nenner 100 wird.

Wir müssen also mit 100 : 2 = 50 erweitern.

1 2 = 1 ⋅ 50 2 ⋅ 50 = 50 100

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 3 4 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

3 4 = 75 100 = 75%

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 2 2 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 3, weil die Markierung eben auf dem 3-ten Strichchen liegt.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 3 2

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 1 2 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 1 2 = 6 2 + 1 2 = 7 2

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 5 8 und 5 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 8 < 5 7

Vergleich von 10 13 und 11 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 13 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 13 teilt). Es gilt hier also 10 13 < 11 13

Vergleich von 7 5 und 14 9

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 7 5 = 14 10

Jetzt kann man gut erkennen, dass 7 5 = 14 10 < 14 9 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 7 5 < 14 9

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 4 17 und 6 17 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 5 17 genau in der Mitte zwischen 4 17 und 6 17 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 3 und 5 7 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

1 3 = 7 21 und 5 7 = 15 21

Die Mitte zwischen 7 und 15 ist 7 + 15 2 = 11

Somit ist also 11 21 genau in der Mitte zwischen 7 21 = 1 3 und 15 21 = 5 7 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 5 3 5 , 27 5 und 37 7 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

5 3 5

27 5 = 25 + 2 5 = 25 5 + 2 5 = 5 + 2 5 = 5 2 5

37 7 = 35 + 2 7 = 35 7 + 2 7 = 5 + 2 7 = 5 2 7

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 5 und 6 liegen. 5 3 5 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 5 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 3 5 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 5 2 7 oder 5 2 5 größer ist.
Da ja beide die 5 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 2 7 und 2 5 betrachten.

Und weil beide Brüche die 2 im Zähler haben, muss 2 7 die kleinere Zahl sein, weil ja die 2 durch mehr geteilt werden muss als bei 2 5 .

2 7
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

5 2 7 < 5 2 5 < 5 3 5 , also

37 7 < 27 5 < 5 3 5

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 33 7 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

33 = 28 + 5 = 4⋅7 + 5

also gilt:

33 7 = 4⋅7 + 5 7 = 4⋅7 7 + 5 7 = 4 + 5 7

Somit gilt: 33 7 = 4 5 7