Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 8 Quadrate erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 8 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 8

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 kg ohne Bruch in g an.

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1 kg sind ja 1000 g.

Also sind ein 1 2 kg doch gerade 1000 g : 2 = 500 g.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 3 von 27 Euro ?

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Ein 1 3 von 27 Euro sind 27 : 3 = 9 Euro.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 2 von 1000 m sind 1000 m : 2 = 500 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 4 von 1 min ?

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Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 4 von 60 s sind 60 s : 4 = 15 s.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 6 5 mit 7

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 7:

6 5 = 6 ⋅ 7 5 ⋅ 7 = 42 35

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 20 25

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (20) und Nenner (25) sind:

20 25 = k(5) 4 5

20 25 = 4 5

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 1 4 auf den Nenner 56

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 4 nachher der neue Nenner 56 wird.

Wir müssen also mit 56 : 4 = 14 erweitern.

1 4 = 1 ⋅ 14 4 ⋅ 14 = 14 56

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 50 % als gekürzten Bruch an.

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50% bedeutet ja einfach 50 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

50% = 50 100 = 1 2

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 4 4 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 7, weil die Markierung eben auf dem 7-ten Strichchen liegt.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 7 4

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 2 und 3 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 10 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 10 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 2 und 3 liegt, muss der gemischte Bruch 2 1 10 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 2 1 10 = 20 10 + 1 10 = 21 10

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 3 4 und 1 2

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

1 2 = 2 4

Also gilt: 3 4 > 2 4 = 1 2 .

Es gilt hier also 3 4 > 1 2

Vergleich von 17 19 und 18 19

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 19 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 19 teilt). Es gilt hier also 17 19 < 18 19

Vergleich von 5 9 und 4 9

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 9 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 9 teilt). Es gilt hier also 5 9 > 4 9

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 4 3 und 5 3 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 4 und 5.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 4 3 = 8 6 und 5 3 = 10 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 8 und 10, nämlich 9, somit ist also 9 6 genau in der Mitte zwischen 4 3 = 8 6 und 5 3 = 10 6 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 11 7 und - 10 9 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 11 7 = - 99 63 und - 10 9 = - 70 63

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 99 und 70.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: - 99 63 = - 198 126 und - 70 63 = - 140 126

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen -198 und -140, nämlich 198 + 140 2 = -169, somit ist also - 169 126 genau in der Mitte zwischen - 11 7 = - 198 126 und - 10 9 = - 140 126 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 13 4 , 29 8 und 16 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

13 4 = 12 + 1 4 = 12 4 + 1 4 = 3 + 1 4 = 3 1 4

29 8 = 24 + 5 8 = 24 8 + 5 8 = 3 + 5 8 = 3 5 8

16 5 = 15 + 1 5 = 15 5 + 1 5 = 3 + 1 5 = 3 1 5

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 3 und 4 liegen. 3 5 8 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 3 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 5 8 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 3 1 5 oder 3 1 4 größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 5 und 1 4 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss 1 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei 1 4 .

1 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 4
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

3 1 5 < 3 1 4 < 3 5 8 , also

16 5 < 13 4 < 29 8

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 9 5 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

9 = 5 + 4 = 1⋅5 + 4

also gilt:

9 5 = 1⋅5 + 4 5 = 1⋅5 5 + 4 5 = 1 + 4 5

Somit gilt: 9 5 = 1 4 5