Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 15 Quadrate erkennen.

Davon sind 5 eingefärbt.

Es sind also 5 von 15 eingefärbt, somit ist der Bruch: 5 15

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 7 24 d ohne Bruch in h an.

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1 d sind ja 24 h.

Also sind ein 1 24 d doch gerade 1 h.

Somit sind ein 7 24 d das gleiche wie 1 h ⋅ 7 = 7 h.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 4 5 von 40 Birnen ?

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Ein 1 5 von 40 Birnen sind 40 : 5 = 8 Birnen.

Also sind 4 5 von 40 Birnen 4 ⋅ 8 = 32 Birnen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 cm ?

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Zuerst rechnen wir 1cm in 10 mm um.

Ein 1 2 von 10 mm sind 10 mm : 2 = 5 mm.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 min ?

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Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 2 von 60 s sind 60 s : 2 = 30 s.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 6 5 mit 6

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 6:

6 5 = 6 ⋅ 6 5 ⋅ 6 = 36 30

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 48 56

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (48) und Nenner (56) sind:

48 56 = k(2) 24 28 = k(2) 12 14 = k(2) 6 7

48 56 = 6 7

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 8 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 1 2 auf den Nenner 12

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 2 nachher der neue Nenner 12 wird.

Wir müssen also mit 12 : 2 = 6 erweitern.

1 2 = 1 ⋅ 6 2 ⋅ 6 = 6 12

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 25 % als gekürzten Bruch an.

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25% bedeutet ja einfach 25 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

25% = 25 100 = 1 4

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 3 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 3 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 3 3 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 4, weil die Markierung eben auf dem 4-ten Strichchen liegt.

Der gesuchte Bruch ist also: 4 3

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 1 2 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 1 2 = 6 2 + 1 2 = 7 2

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 7 8 und 7 9

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 7 8 > 7 9

Vergleich von 20 13 und 21 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 13 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 13 teilt). Es gilt hier also 20 13 < 21 13

Vergleich von 7 6 und 13 12

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

7 6 = 14 12

Also gilt: 7 6 = 14 12 > 13 12 .

Es gilt hier also 7 6 > 13 12

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 2 11 und 3 11 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 2 und 3.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 2 11 = 4 22 und 3 11 = 6 22

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 4 und 6, nämlich 5, somit ist also 5 22 genau in der Mitte zwischen 2 11 = 4 22 und 3 11 = 6 22 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 38 63 und 10 9 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu könnten wir einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs erweitern. Um die Zahlen in Zähler und Nenner aber nicht unnötig groß werden zu lassen, erweitern wir hier die Brüche so, dass das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also 63 im neunen Nenner steht:

38 63 = 38 63 und 10 9 = 70 63

Die Mitte zwischen 38 und 70 ist 38 + 70 2 = 54

Somit ist also 54 63 genau in der Mitte zwischen 38 63 = 38 63 und 70 63 = 10 9 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 4 8 9 , 23 4 und 28 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

4 8 9

23 4 = 20 + 3 4 = 20 4 + 3 4 = 5 + 3 4 = 5 3 4

28 5 = 25 + 3 5 = 25 5 + 3 5 = 5 + 3 5 = 5 3 5

Jetzt sieht man sofort, dass 4 8 9 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 5 3 5 oder 5 3 4 größer ist.
Da ja beide die 5 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 3 5 und 3 4 betrachten.

Und weil beide Brüche die 3 im Zähler haben, muss 3 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 3 durch mehr geteilt werden muss als bei 3 4 .

3 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

3 4
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

4 8 9 < 5 3 5 < 5 3 4 , also

4 8 9 < 28 5 < 23 4

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 11 5 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

11 = 10 + 1 = 2⋅5 + 1

also gilt:

11 5 = 2⋅5 + 1 5 = 2⋅5 5 + 1 5 = 2 + 1 5

Somit gilt: 11 5 = 2 1 5