Aufgabenbeispiele von antiproportional

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Zweisatz (antiproportional)

Beispiel:

Um den noch fehlenden Betrag für eine Klassenfahrt zu bekommen, veranstaltet eine Schulkasse ein Lotterie. Wenn sie 1€ für ein Los verlangen, müssten sie 480 Lose verkaufen um genügend Geld zusammen zu bekommen.

Wie viele Lose müssten sie bei einem Lospreis von 8 € verkaufen?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:

1 € Lospreis480 Lose
8 € Lospreis?

Um von 1 € Lospreis in der ersten Zeile auf 8 € Lospreis in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 8 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 480 Lose durch 8 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 8 € Lospreis entspricht:

⋅ 8
1 € Lospreis480 Lose
8 € Lospreis?
: 8
⋅ 8
1 € Lospreis480 Lose
8 € Lospreis60 Lose
: 8

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 8 € Lospreis entspricht: 60 Lose

Dreisatz (antiproportional)

Beispiel:

Ein Hausmeister hat ein extra Budget für die Schulreinigung in den Ferien, das er unter helfenden Schüler:innen aufteilen kann (er selbst bekommt nichts von dem Geld). Wenn er 3 Helfer:innen einstellt, reicht es für jeden 120 € Lohn.

Welchen Lohn könnte er jeder Helfer:in bezahlen, wenn er 2 Helfer:innen hätte?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


3 Helfer:innen120 € Lohn
??
2 Helfer:innen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Helfer:innen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 3 Helfer:innen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 3 und von 2 sein, also der ggT(3,2) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Helfer:innen:


3 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in?
2 Helfer:innen?

Um von 3 Helfer:innen in der ersten Zeile auf 1 Helfer:innen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 120 € Lohn nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Helfer:innen links entspricht:

: 3

3 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in?
2 Helfer:innen?

⋅ 3
: 3

3 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in360 € Lohn
2 Helfer:innen?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Helfer:innen in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 2 Helfer:innen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 2

3 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in360 € Lohn
2 Helfer:innen?

⋅ 3
: 2

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 360 € Lohn in der mittleren Zeile durch 2 dividieren:

: 3
⋅ 2

3 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in360 € Lohn
2 Helfer:innen180 € Lohn

⋅ 3
: 2

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 2 Helfer:innen entspricht: 180 € Lohn

Tabelle (antiproportional)

Beispiel:

Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem antiproportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.

15 Personen4 h
??
20 Personen?

Lösung einblenden

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Personen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 15 Personen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 15 und von 20 sein, also der ggT(15,20) = 5.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 5 Personen:


15 Personen4 h
5 Personen?
20 Personen?

Um von 15 Personen in der ersten Zeile auf 5 Personen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 4 h nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 5 Personen links entspricht:

: 3

15 Personen4 h
5 Personen?
20 Personen?

⋅ 3
: 3

15 Personen4 h
5 Personen12 h
20 Personen?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 5 Personen in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 20 Personen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

15 Personen4 h
5 Personen12 h
20 Personen?

⋅ 3
: 4

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 12 h in der mittleren Zeile durch 4 dividieren:

: 3
⋅ 4

15 Personen4 h
5 Personen12 h
20 Personen3 h

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 20 Personen entspricht: 3 h

Dreisatz (antiprop.) beide Richtungen

Beispiel:

Wenn 12 Personen das Schulhaus putzen, brauchen sie dafür 3 h.

Wie lange bräuchten 18 Personen hierfür?
Wie viele Personen bräuchte man, damit jeder 4 h putzen müsste?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


12 Personen3 h
??
18 Personen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Personen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 12 Personen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 12 und von 18 sein, also der ggT(12,18) = 6.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 6 Personen:


12 Personen3 h
6 Personen?
18 Personen?

Um von 12 Personen in der ersten Zeile auf 6 Personen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 2 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 3 h nicht durch 2 teilen, sondern mit 2 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 6 Personen links entspricht:

: 2

12 Personen3 h
6 Personen6 h
18 Personen?

⋅ 2

Jetzt müssen wir ja wieder die 6 Personen in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 18 Personen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 2
⋅ 3

12 Personen3 h
6 Personen6 h
18 Personen2 h

⋅ 2
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 18 Personen entspricht: 2 h



Für die andere Frage (Wie viele Personen bräuchte man, damit jeder 4 h putzen müsste?) vertauschen wir die linke mit der rechten Spalte in der Tabelle, weil wir jetzt ja zwei "h"-Werte haben und nach einem "Personen"-Wert gesucht wird:


3 h12 Personen
??
4 h?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die h in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 3 h teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 3 und von 4 sein, also der ggT(3,4) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 h:


3 h12 Personen
1 h?
4 h?

Um von 3 h in der ersten Zeile auf 1 h in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 12 Personen nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 h links entspricht:

: 3

3 h12 Personen
1 h36 Personen
4 h?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 h in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 4 h in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

3 h12 Personen
1 h36 Personen
4 h9 Personen

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 h entspricht: 9 Personen

Antiproportionalität überprüfen

Beispiel:

Prüfe, ob es sich um einen antiproportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.

Lösung einblenden

Wir überprüfen zuerst, ob die 37 € Lohn den 12 Helfer:innen entsprechen.

: 2
⋅ 3

8 Helfer:innen60 € Lohn
4 Helfer:innen120 € Lohn
12 Helfer:innen40 € Lohn

⋅ 2
: 3

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 37 € Lohn (für 12 Helfer:innen) war also falsch, richtig wäre 40 € Lohn gewesen.


Jetzt überprüfen wir, ob die 7 € Lohn den 96 Helfer:innen entsprechen.

: 1
⋅ 12

8 Helfer:innen60 € Lohn
8 Helfer:innen60 € Lohn
96 Helfer:innen5 € Lohn

⋅ 1
: 12

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 7 € Lohn (für 96 Helfer:innen) war also falsch, richtig wäre 5 € Lohn gewesen.