Aufgabenbeispiele von antiproportional

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Zweisatz (antiproportional)

Beispiel:

Wenn Karla mit ihrem Handy jeden Tag immer 1 Minute telefonieren würde, würden ihre Freiminuten noch genau 56 Tage halten.

Wann wären ihre Freiminuten aufgebraucht, wenn sie täglich 8 min telefonieren würde?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:

1 Minute pro Tag56 Tage
8 Minuten pro Tag?

Um von 1 Minuten pro Tag in der ersten Zeile auf 8 Minuten pro Tag in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 8 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 56 Tage durch 8 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 8 Minuten pro Tag entspricht:

⋅ 8
1 Minute pro Tag56 Tage
8 Minuten pro Tag?
: 8
⋅ 8
1 Minute pro Tag56 Tage
8 Minuten pro Tag7 Tage
: 8

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 8 Minuten pro Tag entspricht: 7 Tage

Dreisatz (antiproportional)

Beispiel:

Bei einer großen Baustelle muss das Erdreich der Baugrube abtransportiert werden. 5 Lastwagen müssten dafür 10 mal fahren.

Wie oft müssten 2 LKWs fahren?

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Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


5 Lastwagen10 Fuhren
??
2 Lastwagen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Lastwagen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 5 Lastwagen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 5 und von 2 sein, also der ggT(5,2) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Lastwagen:


5 Lastwagen10 Fuhren
1 Lastwagen?
2 Lastwagen?

Um von 5 Lastwagen in der ersten Zeile auf 1 Lastwagen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 5 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 10 Fuhren nicht durch 5 teilen, sondern mit 5 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Lastwagen links entspricht:

: 5

5 Lastwagen10 Fuhren
1 Lastwagen?
2 Lastwagen?

⋅ 5
: 5

5 Lastwagen10 Fuhren
1 Lastwagen50 Fuhren
2 Lastwagen?

⋅ 5

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Lastwagen in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 2 Lastwagen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 5
⋅ 2

5 Lastwagen10 Fuhren
1 Lastwagen50 Fuhren
2 Lastwagen?

⋅ 5
: 2

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 50 Fuhren in der mittleren Zeile durch 2 dividieren:

: 5
⋅ 2

5 Lastwagen10 Fuhren
1 Lastwagen50 Fuhren
2 Lastwagen25 Fuhren

⋅ 5
: 2

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 2 Lastwagen entspricht: 25 Fuhren

Tabelle (antiproportional)

Beispiel:

Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem antiproportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.

5 Lastwagen6 Fuhren
??
3 Lastwagen?

Lösung einblenden

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Lastwagen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 5 Lastwagen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 5 und von 3 sein, also der ggT(5,3) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Lastwagen:


5 Lastwagen6 Fuhren
1 Lastwagen?
3 Lastwagen?

Um von 5 Lastwagen in der ersten Zeile auf 1 Lastwagen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 5 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 6 Fuhren nicht durch 5 teilen, sondern mit 5 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Lastwagen links entspricht:

: 5

5 Lastwagen6 Fuhren
1 Lastwagen?
3 Lastwagen?

⋅ 5
: 5

5 Lastwagen6 Fuhren
1 Lastwagen30 Fuhren
3 Lastwagen?

⋅ 5

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Lastwagen in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 3 Lastwagen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 5
⋅ 3

5 Lastwagen6 Fuhren
1 Lastwagen30 Fuhren
3 Lastwagen?

⋅ 5
: 3

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 30 Fuhren in der mittleren Zeile durch 3 dividieren:

: 5
⋅ 3

5 Lastwagen6 Fuhren
1 Lastwagen30 Fuhren
3 Lastwagen10 Fuhren

⋅ 5
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 3 Lastwagen entspricht: 10 Fuhren

Dreisatz (antiprop.) beide Richtungen

Beispiel:

Wenn Karla mit ihrem Handy jeden Tag immer 15 Minuten telefonieren würde, würden ihre Freiminuten noch genau 4 Tage halten.

Wann wären ihre Freiminuten aufgebraucht, wenn sie täglich 20 min telefonieren würde?
Wie lange kann sie täglich telefonieren, wenn die Freiminuten 12 Tage reichen sollen?

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Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


15 Minuten pro Tag4 Tage
??
20 Minuten pro Tag?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Minuten pro Tag in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 15 Minuten pro Tag teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 15 und von 20 sein, also der ggT(15,20) = 5.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 5 Minuten pro Tag:


15 Minuten pro Tag4 Tage
5 Minuten pro Tag?
20 Minuten pro Tag?

Um von 15 Minuten pro Tag in der ersten Zeile auf 5 Minuten pro Tag in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 4 Tage nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 5 Minuten pro Tag links entspricht:

: 3

15 Minuten pro Tag4 Tage
5 Minuten pro Tag12 Tage
20 Minuten pro Tag?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 5 Minuten pro Tag in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 20 Minuten pro Tag in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

15 Minuten pro Tag4 Tage
5 Minuten pro Tag12 Tage
20 Minuten pro Tag3 Tage

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 20 Minuten pro Tag entspricht: 3 Tage



Um von 4 Tage in der ersten Zeile auf 12 Tage in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 3 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 15 Minuten pro Tag durch 3 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 12 Tage entspricht:

⋅ 3
4 Tage15 Minuten pro Tag
12 Tage?
: 3
⋅ 3
4 Tage15 Minuten pro Tag
12 Tage5 Minuten pro Tag
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 12 Tage entspricht: 5 Minuten pro Tag

Antiproportionalität überprüfen

Beispiel:

Prüfe, ob es sich um einen antiproportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.

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Wir überprüfen zuerst, ob die 18 h den 2 Personen entsprechen.

: 3
⋅ 2

3 Personen10 h
1 Person30 h
2 Personen15 h

⋅ 3
: 2

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 18 h (für 2 Personen) war also falsch, richtig wäre 15 h gewesen.


Jetzt überprüfen wir, ob die 5 h den 10 Personen entsprechen.

: 3
⋅ 10

3 Personen10 h
1 Personen30 h
10 Personen3 h

⋅ 3
: 10

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 5 h (für 10 Personen) war also falsch, richtig wäre 3 h gewesen.