Aufgabenbeispiele von Zahlenstrahl - KoSy

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am Zahlenstrahl finden

Beispiel:

Gib die markierte Zahl an der Zahlengeraden an:

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Man zählt einfach bei den mit Zahlen beschrifteten Strichchen weiter:
Geht man nach links, so wird die Zahl um eins kleiner, geht man nach rechts, wird sie um eins größer.

So erhält man das Ergenis: -7

am Zahlenstrahl eintragen

Beispiel:

Markiere die Zahl 10 am Zahlenstrahl:

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Zuerst müssen wir wissen, wieviel ein Strichchen auf der Skala ausmacht. Dazu nimmt man zwei benachbarte Zahlen auf der Skala, z.B. 0 und 50, und nimmt dann die Differenz der beiden Zahlen: 50 - 0 = 50

Wenn 5 Strichchen 50 bedeutet, dann steht doch 1 Strichchen immer für 10.

Also ist die Zahl 10 um 1 Striche weiter rechts als 0, weil 0 + 1⋅10 = 0 + 10 = 10.

Mitte finden

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -3 und 9 ?

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Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass 3 gleich weit von -3 und 9 entfernt ist (beides mal 6).

Die Mitte von -3 und 9 ist also: 3

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Punkt im Koordinatensystem finden

Beispiel:

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Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.

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Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: -1

Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: 3

Der gesuchte Punkt ist also P(-1|3).

Punkt am Koordinatensystem spiegeln

Beispiel:

Der Punkt P(1|-3) wird an der x-Achse gespiegelt.

Gib die Koordinaten des dadurch enstandenen Bildpunkts P' an.

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Bei einer Spiegelung an der x-Achse wird der Punkt von oben nach unten oder andersrum gespiegelt, der y-Wert ändert also sein Vorzeichen. Somit muss der y-Wert des Bildpunkts 3 sein

Bei einer Spiegelung an der x-Achse ändert sich die Lage in x-Richtung nicht, der x-Wert bleibt also gleich. Somit muss der x-Wert des Bildpunkts 1 sein

Der gesuchte Bildpunkt ist also P'(1|3).