Aufgabenbeispiele von Zahlenstrahl - KoSy
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am Zahlenstrahl finden
Beispiel:
Gib die markierte Zahl an der Zahlengeraden an:
Man zählt einfach bei den mit Zahlen beschrifteten Strichchen weiter:
Geht man nach links, so wird die Zahl um eins kleiner, geht man nach rechts, wird sie um eins größer.
So erhält man das Ergenis: 9
am Zahlenstrahl eintragen
Beispiel:
Markiere die Zahl 400 am Zahlenstrahl:

Zuerst müssen wir wissen, wieviel ein Strichchen auf der Skala ausmacht. Dazu nimmt man zwei benachbarte Zahlen auf der Skala,
z.B. 400 und 400, und nimmt dann die Differenz der beiden Zahlen: 400 -
Wenn 5 Strichchen 100 bedeutet, dann steht doch 1 Strichchen immer für 20.
Also ist die Zahl 400 um 0 Striche weiter rechts als 400, weil 400 + 0⋅20 = 400 + 0 = 400.
Mitte finden
Beispiel:
Welche Zahl liegt in der Mitte von -2 und -12 ?
Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass -7 gleich weit von -2 und -12 entfernt ist (beides mal 5).
Die Mitte von -2 und -12 ist also: -7
Punkt im Koordinatensystem finden
Beispiel:
Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.
Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: -1
Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: 1
Der gesuchte Punkt ist also P(-1|1).
Punkt am Koordinatensystem spiegeln
Beispiel:
Der Punkt P(4|4) wird an der y-Achse gespiegelt.
Gib die Koordinaten des dadurch enstandenen Bildpunkts P' an.
Bei einer Spiegelung an der y-Achse bleiben die Punkte auf gleicher Höhe, der y-Wert ändert sich also nicht. Somit muss der y-Wert des Bildpunkts 4 sein
Bei einer Spiegelung an der y-Achse wird der Punkt von links nach rechts oder andersrum gespiegelt, der x-Wert wechselt also das Vorzeichen. Somit muss der x-Wert des Bildpunkts -4 sein
Der gesuchte Bildpunkt ist also P'(-4|4).