Aufgabenbeispiele von auch mal und geteilt
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Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: -4 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus mal Minus gibt Plus").
-4 ⋅
= + (4 ⋅ 9)
= + (36)
= 36
Dividieren
Beispiel:
Berechne: -32 :
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").
-32 :
= + (32 : 8)
= + (4)
= 4
Mal und Geteilt
Beispiel:
Berechne: 10 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Plus mal Plus gibt Plus").
10 ⋅
= + (10 ⋅ 3)
= + (30)
= 30
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl -10 den Quotient von -14 und -7.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
-10 + (-14 :
= -10 + ( + (14 : 7))
= -10 +
= -8
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
-32 : ⬜ = -16
-32 : ⬜ = -16
"-" : "-" gibt "+" und
"-" : "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein
Das Kästchen muss also 2 sein, denn es gilt:
-32 :
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
| = | 21 | | |
|
| Wenn man von noch 9 abzieht, so erhält man 21. Also muss doch um 9 größer als 21 sein, also 30 | |||
| = | 30 | |: |
|
| Wenn das 3-fache der Klammer (
) gerade 30 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 30 : | |||
| = | 10 | | |
|
| Wenn man zu noch 11 dazuzählt, so erhält man 10. Also muss doch um 11 kleiner als 10 sein, also -1 | |||
| = | -1 | ||
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -1.
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= 157
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= 145
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor -5 aus:
=
=
= -300
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
