Aufgabenbeispiele von auch mal und geteilt

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Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: -4 ⋅ ( - 9 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus mal Minus gibt Plus").

-4 ⋅ ( - 9 )

= + (4 ⋅ 9)

= + (36)

= 36

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -32 : ( - 8 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-32 : ( - 8 )

= + (32 : 8)

= + (4)

= 4

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: 10 ⋅ 3

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Plus mal Plus gibt Plus").

10 ⋅ 3

= + (10 ⋅ 3)

= + (30)

= 30

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 2 · 9 +60

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2 · 9 +60

= 18 +60

= 78

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl -10 den Quotient von -14 und -7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-10 + (-14 : ( - 7 ))

= -10 + ( + (14 : 7))

= -10 + 2

= -8

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: ( -19 - ( -16 ) ) · 11 + ( 25 - 6 )

Lösung einblenden

( -19 - ( -16 ) ) · 11 + ( 25 - 6 )

= ( -19 +16 ) · 11 + ( 25 -6 )

= -3 · 11 +19

= -33 +19

= -14

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
-32 : ⬜ = -16

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-32 : ⬜ = -16

"-" : "-" gibt "+" und
"-" : "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein

Das Kästchen muss also 2 sein, denn es gilt: -32 : 2 = -16

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 11 + ) · 3 -9 = 21

Lösung einblenden
( 11 + ) · 3 -9 = 21 |+9
Wenn man von ( 11 + ) · 3 noch 9 abzieht, so erhält man 21. Also muss doch ( 11 + ) · 3 um 9 größer als 21 sein, also 30
( 11 + ) · 3 = 30 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( 11 + ) gerade 30 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 11 + ) selbst 30 : 3 = 10 sein.
11 + = 10 |-11
Wenn man zu noch 11 dazuzählt, so erhält man 10. Also muss doch um 11 kleiner als 10 sein, also -1
= -1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -1.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-7 -( -57 -107 )

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-7 -( -57 -107 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-7 +57 +107

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 50 +107

= 157

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 5 · ( 20 +9 )

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5 · ( 20 +9 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 5 · 20 + 5 · 9

= 100 +45

= 145

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -5 · 65 -5 · ( -5 )

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-5 · 65 -5 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -5 aus:

= -5 · ( 65 -5 )

= -5 · 60

= -300

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 2

= 9