Aufgabenbeispiele von Zwei Bedingungen

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Normalenvektor ohne Kreuzprodukt

Beispiel:

Finde einen Vektor, der sowohl zu u = ( 4 0 3 ) als auch zu v = ( 2 -3 -3 ) orthogonal ist (der Nullvektor ist nicht erlaubt).

Lösung einblenden

Weil beim Vektor ( 4 0 3 ) in der x2-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 3 t -4 ) für jedes t orthogonal zu ( 4 0 3 ) , denn ( 4 0 3 ) ( 3 t -4 ) =43 + 0t + 3(-4) = 12+0-12=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( 2 -3 -3 ) ( 3 t -4 ) = -3⋅t +18 = 0 wird, also t= 18 3 = 6.

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( 3 6 -4 )

Normalenvektor

Beispiel:

Finde einen Vektor, der sowohl zu u = ( -5 11 4 ) als auch zu v = ( -2 0 -5 ) orthogonal ist (der Nullvektor ist nicht erlaubt).

Lösung einblenden

Weil beim Vektor ( -2 0 -5 ) in der x2-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( -5 t 2 ) für jedes t orthogonal zu ( -2 0 -5 ) , denn ( -2 0 -5 ) ( -5 t 2 ) =(-2)(-5) + 0t + (-5)2 = 10+0-10=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( -5 11 4 ) ( -5 t 2 ) = 11⋅t +33 = 0 wird, also t= - 33 11 = -3.

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( -5 -3 2 )

Gerade in E, die senkrecht auf g ist

Beispiel:

Bestimme eine Gerade h, die in der Ebene E: -3 x 1 +3 x 2 -3 x 3 = -15 liegt und orthogonal zur Geraden g: x = ( 4 2 3 ) +t ( -6 4 0 ) verläuft.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Gerade h in der Ebene E liegt und orthogonal zu g steht, muss der Richtungsvevtor rvh der gesuchten Geraden h sowohl zum Normalenvektor n = ( -3 3 -3 ) von E als auch zum Richungsvektor rvg = ( -6 4 0 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Richungsvektor rvg = ( -6 4 0 ) in der x3-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( -4 -6 t ) für jedes t orthogonal zur Geraden, denn ( -6 4 0 ) ( -4 -6 t ) =(-6)(-4) + 4(-6) + 0t = 24-24+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor von E ( -3 3 -3 ) ( -4 -6 t ) = -3⋅t -6 = 0 wird, also t= - 6 3 =-2. Der Richungsvektor der gesuchten Geraden h ist also rvh = ( -4 -6 -2 ) .

Da n rvh = ( -6 4 0 ) ( -4 -6 -2 ) =(-6)(-4) + 4(-6) + 0(-2) = 24-24+0=0 ist, liegt also unsere gesuchte Gerade h entweder parallel zu Ebene E oder sie liegt in ihr. Wir brauchen also noch einen Aufpunkt, der in E liegt, so dass auch die ganze Gerade in E liegen muss.

Wir können jetzt also einen beliebigen Punkt der Ebene E als Aufpunkt für unsere gesuchte Gerade h nehmen:
(4|2|3) liegt in E, da:

-3 4 +3 2 -3 3 = -15

.

Die gesuchte Gerade ist also h: x = ( 4 2 3 ) +t ( -4 -6 -2 )

Ebene, die g beinhaltet und ortho zu F

Beispiel:

Bestimme eine Ebene E, in der die Gerade g: x = ( -3 -4 0 ) +t ( 2 0 -6 ) liegt und die orthogonal zur Ebene F: -2 x 1 +11 x 2 -5 x 3 = 3 steht.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Ebene die Gerade g beinhaltet und orthogonal zu F steht, muss der Normalenvektor n der gesuchten Ebene E sowohl zum Normalenvektor nF = ( -2 11 -5 ) von F als auch zum Richungsvektor rv = ( 2 0 -6 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Richungsvektor rv = ( 2 0 -6 ) in der x2-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( -6 t -2 ) für jedes t orthogonal zur Geraden, denn ( 2 0 -6 ) ( -6 t -2 ) =2(-6) + 0t + (-6)(-2) = -12+0+12=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor von F ( -2 11 -5 ) ( -6 t -2 ) = 11⋅t +22 = 0 wird, also t= - 22 11 =-2. Der Normalenvektor der gesuchten Ebene ist also nE = ( -6 -2 -2 ) , die Ebenengleichung also: -6 x 1 -2 x 2 -2 x 3 = d .

Da rv nE = ( 2 0 -6 ) ( -6 -2 -2 ) =2(-6) + 0(-2) + (-6)(-2) = -12+0+12=0 ist, liegt also g entweder parallel zu unserer gesuchten Ebene E oder sie liegt in ihr. Wenn der Aufpunkt (-3|-4|0) in E liegt, muss also auch die ganze Gerade in E liegen. Wir setzen also (-3|-4|0) in E ein:

-6 ( - 3 ) -2 ( - 4 ) -2 0 = d

und erhalten d=26.

Die gesuchte Ebene ist also E: -6 x 1 -2 x 2 -2 x 3 = 26

Gerade mit gl. Abstand zu E und F

Beispiel:

Der Punkt P(16|-16|0) hat sowohl von der Ebene E: 6 x 1 -8 x 2 = 24 als auch von der Ebene F: +6 x 2 -8 x 3 = -296 den gleichen Abstand d = 20. Bestimme die Gleichung einer Geraden, deren Punkte auch alle den Abstand d=20 von E und von F haben.

Lösung einblenden

Wenn die Punkte der gesuchten Geraden alle den gleichen Abstand zu E haben, dann muss die Gerade parallel zu E sein. Der Richtungsvektor u muss also orthogonal zum Normalenvektor von E sein: u ( 6 -8 0 ) = 0.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ebene F, auch zu dieser Ebene muss g parallel sein. Auch hier muss also gelten, dass der Richtungsvektor u orthogonal zum Normalenvektor von F sein muss:
u ( 0 6 -8 ) = 0.

Wir suchen also einen Richtungsvektor, der sowohl orthogonal zu ( 6 -8 0 ) als auch zu ( 0 6 -8 ) ist. Dieses Problem kennen wir ja bereits und können wir mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) lösen:

u = ( 6 -8 0 ) × ( 0 6 -8 ) = ( -8 · ( -8 ) - 0 · 6 0 · 0 - 6 · ( -8 ) 6 · 6 - ( -8 ) · 0 ) = ( 64 +0 0 +48 36 +0 ) = ( 64 48 36 ) = 4⋅ ( 16 12 9 )

Als Stützvektor dieser Geraden brauchen wir einen Punkt, der von beiden Ebenen den gleichen Abstand d=20 hat. Dafür können wir natürlich einfach den Ortsvektor des gegebenen Punkts OP = ( 16 -16 0 ) nehmen.

Eine mögliche Gleichung solch einer Gerade wäre also g: x = ( 16 -16 0 ) +t ( 16 12 9 ) .

Ebene, die g beinhaltet und ortho zu F

Beispiel:

Bestimme eine Ebene E, in der die Gerade g: x = ( -5 5 -3 ) +t ( 5 3 0 ) liegt und die orthogonal zur Ebene F: x 1 + x 2 + x 3 = -5 steht.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Ebene die Gerade g beinhaltet und orthogonal zu F steht, muss der Normalenvektor n der gesuchten Ebene E sowohl zum Normalenvektor nF = ( 1 1 1 ) von F als auch zum Richungsvektor rv = ( 5 3 0 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Richungsvektor rv = ( 5 3 0 ) in der x3-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( -3 5 t ) für jedes t orthogonal zur Geraden, denn ( 5 3 0 ) ( -3 5 t ) =5(-3) + 35 + 0t = -15+15+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor von F ( 1 1 1 ) ( -3 5 t ) = 1⋅t +2 = 0 wird, also t=-2. Der Normalenvektor der gesuchten Ebene ist also nE = ( -3 5 -2 ) , die Ebenengleichung also: -3 x 1 +5 x 2 -2 x 3 = d .

Da rv nE = ( 5 3 0 ) ( -3 5 -2 ) =5(-3) + 35 + 0(-2) = -15+15+0=0 ist, liegt also g entweder parallel zu unserer gesuchten Ebene E oder sie liegt in ihr. Wenn der Aufpunkt (-5|5|-3) in E liegt, muss also auch die ganze Gerade in E liegen. Wir setzen also (-5|5|-3) in E ein:

-3 ( - 5 ) +5 5 -2 ( - 3 ) = d

und erhalten d=46.

Die gesuchte Ebene ist also E: -3 x 1 +5 x 2 -2 x 3 = 46

Achsenpunkt für parallele Gerade

Beispiel:

Gegeben sind die Ebene E: +3 x 2 = 3 und der Punkt P(0|-8|-1). P liegt nicht in E.

Bestimme eine Gerade g, die parallel zu E liegt, den Punkt P enthält und die x2-Achse schneidet.

Lösung einblenden

Wir nennen den Schnittpunkt der gesuchten Gerade mit der x2-Achse Qc(0|c|0). Damit muss Q cP = ( 0 -8 - c -1 ) der Richtungsvektor der gesuchten Gerade sein.

Wenn diese Gerade nun parallel zur Ebene E sein soll, muss der Normalenvektor von E orthogonal zu Q cP sein, also gilt:

0 = ( 0 3 0 ) ( 0 -8 - c -1 ) = 0 · 0 + 3 · ( -8 - c ) + 0 · ( -1 ) = 0+3( -8 - c )+0

0+3( -8 - c )+0 = 0
-24 -3c = 0
-3c -24 = 0 | +24
-3c = 24 |:(-3 )
c = -8

Damit ist der Richtungsvektor der gesuchten Gerade Q -8P = ( 0 -8 - ( - 8 ) -1 ) = ( 0 0 -1 )

Die gesuchte Gerade ist also h: x = ( 0 -8 -1 ) +t ( 0 0 -1 )

Rechteck in einer Ebene finden

Beispiel:

Das Rechteck ABCD mit A(0|0|0) und B(-4|-8|-1) liegt in der Ebene E: -7 x 1 +4 x 2 -4 x 3 = 0 und hat den Flächeninhalt 243.
Bestimme die Koordinaten eines möglichen Punkts C.

Lösung einblenden

Der Vektor BC muss orthogonal zu AB = ( -4 -8 -1 ) sein, weil ABCD ja ein Rechteck mit lauter rechten Winkeln ist. Außerdem muss BC aber auch noch orthogonal zum Normalenvektor der Ebene n = ( -7 4 -4 ) sein, weil ja alle Punkte und deren Verbindungsvektoren in der Ebene liegen.

Und die Richtung, die sowohl orthogonal zu ( -4 -8 -1 ) als auch zu ( -7 4 -4 ) sein muss, können wir mit dem Vektorprodukt berechnen:

k⋅ BC = ( -4 -8 -1 ) × ( -7 4 -4 ) = ( -8 · ( -4 ) - ( -1 ) · 4 -1 · ( -7 ) - ( -4 ) · ( -4 ) -4 · 4 - ( -8 ) · ( -7 ) ) = ( 32 +4 7 -16 -16 -56 ) = ( 36 -9 -72 ) = -9⋅ ( -4 1 8 )

Die Länge des Vektors können wir über den Flächeninhalt berechnen:

A = | ( -4 -8 -1 ) | | k· ( -4 1 8 ) | = 243

mit | ( -4 -8 -1 ) | = (-4) 2 + (-8)2 + (-1) 2 = 81 = 9 und | ( -4 1 8 ) | = (-4) 2 + 12 + 8 2 = 81 = 9 gilt somit:

9 ⋅ k⋅9 = 243 | :81

k = 243 81 = 3

Für den Ortsvektor des gesuchten Punkts C gilt somit:
0C = 0B + 3⋅ ( -4 1 8 ) = ( -4 -8 -1 ) + ( -12 3 24 ) = ( -16 -5 23 )
bzw. 0C' = 0B - 3⋅ ( -4 1 8 ) = ( -4 -8 -1 ) + ( 12 -3 -24 ) = ( 8 -11 -25 )

Die Koordinaten von C sind somit C(-16|-5|23) oder C'(8|-11|-25).