Aufgabenbeispiele von Zwei Bedingungen

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Normalenvektor ohne Kreuzprodukt

Beispiel:

Finde einen Vektor, der sowohl zu u = ( 6 6 4 ) als auch zu v = ( -3 0 1 ) orthogonal ist (der Nullvektor ist nicht erlaubt).

Lösung einblenden

Weil beim Vektor ( -3 0 1 ) in der x2-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 1 t 3 ) für jedes t orthogonal zu ( -3 0 1 ) , denn ( -3 0 1 ) ( 1 t 3 ) =(-3)1 + 0t + 13 = -3+0+3=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( 6 6 4 ) ( 1 t 3 ) = 6⋅t +18 = 0 wird, also t= - 18 6 = -3.

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( 1 -3 3 )

Normalenvektor

Beispiel:

Finde einen Vektor, der sowohl zu u = ( -2 3 -1 ) als auch zu v = ( -1 0 4 ) orthogonal ist (der Nullvektor ist nicht erlaubt).

Lösung einblenden

Weil beim Vektor ( -1 0 4 ) in der x2-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 4 t 1 ) für jedes t orthogonal zu ( -1 0 4 ) , denn ( -1 0 4 ) ( 4 t 1 ) =(-1)4 + 0t + 41 = -4+0+4=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( -2 3 -1 ) ( 4 t 1 ) = 3⋅t -9 = 0 wird, also t= 9 3 = 3.

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( 4 3 1 )

Gerade in E, die senkrecht auf g ist

Beispiel:

Bestimme eine Gerade h, die in der Ebene E: -2 x 1 -3 x 2 = -4 liegt und orthogonal zur Geraden g: x = ( -1 2 -4 ) +t ( 6 3 -2 ) verläuft.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Gerade h in der Ebene E liegt und orthogonal zu g steht, muss der Richtungsvevtor rvh der gesuchten Geraden h sowohl zum Normalenvektor n = ( -2 -3 0 ) von E als auch zum Richungsvektor rvg = ( 6 3 -2 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Normalenvektor nE = ( -2 -3 0 ) in der x3-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 3 -2 t ) für jedes t orthogonal zur Ebene, denn ( -2 -3 0 ) ( 3 -2 t ) =(-2)3 + (-3)(-2) + 0t = -6+6+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Richungsvektor rvg = ( 6 3 -2 ) ( 3 -2 t ) = -2⋅t +12 = 0 wird, also t= 12 2 =6. Der Richungsvektor der gesuchten Geraden h ist also rvh = ( 3 -2 6 ) .

Da n rvh = ( 6 3 -2 ) ( 3 -2 6 ) =63 + 3(-2) + (-2)6 = 18-6-12=0 ist, liegt also unsere gesuchte Gerade h entweder parallel zu Ebene E oder sie liegt in ihr. Wir brauchen also noch einen Aufpunkt, der in E liegt, so dass auch die ganze Gerade in E liegen muss.

Wir können jetzt also einen beliebigen Punkt der Ebene E als Aufpunkt für unsere gesuchte Gerade h nehmen:
(-1|2|-4) liegt in E, da:

-2 ( - 1 ) -3 2 = -4

.

Die gesuchte Gerade ist also h: x = ( -1 2 -4 ) +t ( 3 -2 6 )

Ebene, die g beinhaltet und ortho zu F

Beispiel:

Bestimme eine Ebene E, in der die Gerade g: x = ( 2 -4 4 ) +t ( 1 2 -5 ) liegt und die orthogonal zur Ebene F: +3 x 2 + x 3 = 4 steht.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Ebene die Gerade g beinhaltet und orthogonal zu F steht, muss der Normalenvektor n der gesuchten Ebene E sowohl zum Normalenvektor nF = ( 0 3 1 ) von F als auch zum Richungsvektor rv = ( 1 2 -5 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Normalenvektor nF = ( 0 3 1 ) in der x1-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( t -1 3 ) für jedes t orthogonal zur Ebene, denn ( 0 3 1 ) ( t -1 3 ) =0t + 3(-1) + 13 = 0-3+3=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Richungsvektor rv = ( 1 2 -5 ) ( t -1 3 ) = 1⋅t -17 = 0 wird, also t=17. Der Normalenvektor der gesuchten Ebene ist also nE = ( 17 -1 3 ) , die Ebenengleichung also: 17 x 1 - x 2 +3 x 3 = d .

Da rv nE = ( 1 2 -5 ) ( 17 -1 3 ) =117 + 2(-1) + (-5)3 = 17-2-15=0 ist, liegt also g entweder parallel zu unserer gesuchten Ebene E oder sie liegt in ihr. Wenn der Aufpunkt (2|-4|4) in E liegt, muss also auch die ganze Gerade in E liegen. Wir setzen also (2|-4|4) in E ein:

17 2 -1 ( - 4 ) +3 4 = d

und erhalten d=50.

Die gesuchte Ebene ist also E: 17 x 1 - x 2 +3 x 3 = 50

Gerade mit gl. Abstand zu E und F

Beispiel:

Der Punkt P(2|21|-12) hat sowohl von der Ebene E: -4 x 1 +7 x 2 -4 x 3 = -56 als auch von der Ebene F: -4 x 1 -4 x 2 +7 x 3 = -419 den gleichen Abstand d = 27. Bestimme die Gleichung einer Geraden, deren Punkte auch alle den Abstand d=27 von E und von F haben.

Lösung einblenden

Wenn die Punkte der gesuchten Geraden alle den gleichen Abstand zu E haben, dann muss die Gerade parallel zu E sein. Der Richtungsvektor u muss also orthogonal zum Normalenvektor von E sein: u ( -4 7 -4 ) = 0.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ebene F, auch zu dieser Ebene muss g parallel sein. Auch hier muss also gelten, dass der Richtungsvektor u orthogonal zum Normalenvektor von F sein muss:
u ( -4 -4 7 ) = 0.

Wir suchen also einen Richtungsvektor, der sowohl orthogonal zu ( -4 7 -4 ) als auch zu ( -4 -4 7 ) ist. Dieses Problem kennen wir ja bereits und können wir mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) lösen:

u = ( -4 7 -4 ) × ( -4 -4 7 ) = ( 7 · 7 - ( -4 ) · ( -4 ) -4 · ( -4 ) - ( -4 ) · 7 -4 · ( -4 ) - 7 · ( -4 ) ) = ( 49 -16 16 +28 16 +28 ) = ( 33 44 44 ) = 11⋅ ( 3 4 4 )

Als Stützvektor dieser Geraden brauchen wir einen Punkt, der von beiden Ebenen den gleichen Abstand d=27 hat. Dafür können wir natürlich einfach den Ortsvektor des gegebenen Punkts OP = ( 2 21 -12 ) nehmen.

Eine mögliche Gleichung solch einer Gerade wäre also g: x = ( 2 21 -12 ) +t ( 3 4 4 ) .

Ebene, die g beinhaltet und ortho zu F

Beispiel:

Bestimme eine Ebene E, in der die Gerade g: x = ( 5 0 -2 ) +t ( 4 -2 0 ) liegt und die orthogonal zur Ebene F: -6 x 1 +4 x 2 -2 x 3 = -6 steht.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Ebene die Gerade g beinhaltet und orthogonal zu F steht, muss der Normalenvektor n der gesuchten Ebene E sowohl zum Normalenvektor nF = ( -6 4 -2 ) von F als auch zum Richungsvektor rv = ( 4 -2 0 ) von g orthogonal stehen.

Weil beim Richungsvektor rv = ( 4 -2 0 ) in der x3-Koordinaten eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 2 4 t ) für jedes t orthogonal zur Geraden, denn ( 4 -2 0 ) ( 2 4 t ) =42 + (-2)4 + 0t = 8-8+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Normalenvektor von F ( -6 4 -2 ) ( 2 4 t ) = -2⋅t +4 = 0 wird, also t= 4 2 =2. Der Normalenvektor der gesuchten Ebene ist also nE = ( 2 4 2 ) , die Ebenengleichung also: 2 x 1 +4 x 2 +2 x 3 = d .

Da rv nE = ( 4 -2 0 ) ( 2 4 2 ) =42 + (-2)4 + 02 = 8-8+0=0 ist, liegt also g entweder parallel zu unserer gesuchten Ebene E oder sie liegt in ihr. Wenn der Aufpunkt (5|0|-2) in E liegt, muss also auch die ganze Gerade in E liegen. Wir setzen also (5|0|-2) in E ein:

2 5 +4 0 +2 ( - 2 ) = d

und erhalten d=6.

Die gesuchte Ebene ist also E: 2 x 1 +4 x 2 +2 x 3 = 6

Achsenpunkt für parallele Gerade

Beispiel:

Gegeben sind die Ebene E: -3 x 1 -2 x 2 -6 x 3 = -6 und der Punkt P(9|3|-1). P liegt nicht in E.

Bestimme eine Gerade g, die parallel zu E liegt, den Punkt P enthält und die x1-Achse schneidet.

Lösung einblenden

Wir nennen den Schnittpunkt der gesuchten Gerade mit der x1-Achse Qc(c|0|0). Damit muss Q cP = ( 9 - c 3 -1 ) der Richtungsvektor der gesuchten Gerade sein.

Wenn diese Gerade nun parallel zur Ebene E sein soll, muss der Normalenvektor von E orthogonal zu Q cP sein, also gilt:

0 = ( -3 -2 -6 ) ( 9 - c 3 -1 ) = -3 · ( 9 - c ) -2 · 3 -6 · ( -1 ) = -3( 9 - c ) -6 +6

-3( 9 - c ) -6 +6 = 0
-27 +3c -6 +6 = 0
3c -27 = 0 | +27
3c = 27 |:3
c = 9

Damit ist der Richtungsvektor der gesuchten Gerade Q 9P = ( 9 - 9 3 -1 ) = ( 0 3 -1 )

Die gesuchte Gerade ist also h: x = ( 9 3 -1 ) +t ( 0 3 -1 )

Rechteck in einer Ebene finden

Beispiel:

Das Rechteck ABCD mit A(0|0|0) und B(1|2|-2) liegt in der Ebene E: 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = 0 und hat den Flächeninhalt 9.
Bestimme die Koordinaten eines möglichen Punkts C.

Lösung einblenden

Der Vektor BC muss orthogonal zu AB = ( 1 2 -2 ) sein, weil ABCD ja ein Rechteck mit lauter rechten Winkeln ist. Außerdem muss BC aber auch noch orthogonal zum Normalenvektor der Ebene n = ( 2 1 2 ) sein, weil ja alle Punkte und deren Verbindungsvektoren in der Ebene liegen.

Und die Richtung, die sowohl orthogonal zu ( 1 2 -2 ) als auch zu ( 2 1 2 ) sein muss, können wir mit dem Vektorprodukt berechnen:

k⋅ BC = ( 1 2 -2 ) × ( 2 1 2 ) = ( 2 · 2 - ( -2 ) · 1 -2 · 2 - 1 · 2 1 · 1 - 2 · 2 ) = ( 4 +2 -4 -2 1 -4 ) = ( 6 -6 -3 ) = -3⋅ ( -2 2 1 )

Die Länge des Vektors können wir über den Flächeninhalt berechnen:

A = | ( 1 2 -2 ) | | k· ( -2 2 1 ) | = 9

mit | ( 1 2 -2 ) | = 1 2 + 22 + (-2) 2 = 9 = 3 und | ( -2 2 1 ) | = (-2) 2 + 22 + 1 2 = 9 = 3 gilt somit:

3 ⋅ k⋅3 = 9 | :9

k = 9 9 = 1

Für den Ortsvektor des gesuchten Punkts C gilt somit:
0C = 0B + 1⋅ ( -2 2 1 ) = ( 1 2 -2 ) + ( -2 2 1 ) = ( -1 4 -1 )
bzw. 0C' = 0B - 1⋅ ( -2 2 1 ) = ( 1 2 -2 ) + ( 2 -2 -1 ) = ( 3 0 -3 )

Die Koordinaten von C sind somit C(-1|4|-1) oder C'(3|0|-3).