Aufgabenbeispiele von Flächen und Volumen

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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(-3|12|-5), B(1|-20|11) und C(7|-5|-1) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( -3 12 -5 ) + ( 6 15 -12 ) = ( 3 27 -17 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(3|27|-17).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 1-( - 3 ) -20-12 11-( - 5 ) ) = ( 4 -32 16 ) und AD = BC = ( 7-1 -5-( - 20 ) -1-11 ) = ( 6 15 -12 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 4 -32 16 ) × ( 6 15 -12 ) = ( -32 · ( -12 ) - 16 · 15 16 · 6 - 4 · ( -12 ) 4 · 15 - ( -32 ) · 6 ) = ( 384 -240 96 +48 60 +192 ) = ( 144 144 252 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 144 144 252 ) | = 144 2 + 1442 + 252 2 = 104976 = 324 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, dass von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 324.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(-20|-32|-2), B(4|4|6) und C(-8|-3|13).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 4-( - 20 ) 4-( - 32 ) 6-( - 2 ) ) = ( 24 36 8 ) und AC = ( -8-( - 20 ) -3-( - 32 ) 13-( - 2 ) ) = ( 12 29 15 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 24 36 8 ) × ( 12 29 15 ) = ( 36 · 15 - 8 · 29 8 · 12 - 24 · 15 24 · 29 - 36 · 12 ) = ( 540 -232 96 -360 696 -432 ) = ( 308 -264 264 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 308 -264 264 ) | = 308 2 + (-264)2 + 264 2 = 234256 = 484 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 484 = 242.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(4|2|-3), B(-4|-2|5), C(-8|-7|3) und D(0|-3|-5) und als Spitze S(7|-7|0). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -4-4 -2-2 5-( - 3 ) ) = ( -8 -4 8 ) und AD = BC = ( -8-( - 4 ) -7-( - 2 ) 3-5 ) = ( -4 -5 -2 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -8 -4 8 ) × ( -4 -5 -2 ) = ( -4 · ( -2 ) - 8 · ( -5 ) 8 · ( -4 ) - ( -8 ) · ( -2 ) -8 · ( -5 ) - ( -4 ) · ( -4 ) ) = ( 8 +40 -32 -16 40 -16 ) = ( 48 -48 24 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 48 -48 24 ) | = 48 2 + (-48)2 + 24 2 = 5184 = 72 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, dass von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 72.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( 4 2 -3 ) + r ( -8 -4 8 ) + s ( -4 -5 -2 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht, mittels des Kreuzproduktes: n = ( -8 -4 8 ) × ( -4 -5 -2 ) = ( -4 · ( -2 ) - 8 · ( -5 ) 8 · ( -4 ) - ( -8 ) · ( -2 ) -8 · ( -5 ) - ( -4 ) · ( -4 ) ) = ( 8 +40 -32 -16 40 -16 ) = ( 48 -48 24 ) = 24⋅ ( 2 -2 1 )

Weil der Vektor ( 2 -2 1 ) orthogonal zu ( -8 -4 8 ) und ( -4 -5 -2 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( 4 2 -3 ) ] ( 2 -2 1 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 2 x 1 -2 x 2 + x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(4|2|-3) erhält man
d = 24 + (-2)2 + 1(-3)
also:

2 x 1 -2 x 2 + x 3 = 1

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 2 7-2 ( - 7 )+1 0-1 | 2 2 + ( - 2 ) 2 + 1 2
= | 27 | 9 = 27 3 = 9

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 9.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 72 · 9 = 216

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(2|2|4), B(8|5|-2), C(4|9|-4) und als Spitze S(3|10|9).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 8-2 5-2 -2-4 ) = ( 6 3 -6 ) und AC = ( 4-2 9-2 -4-4 ) = ( 2 7 -8 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 6 3 -6 ) × ( 2 7 -8 ) = ( 3 · ( -8 ) - ( -6 ) · 7 -6 · 2 - 6 · ( -8 ) 6 · 7 - 3 · 2 ) = ( -24 +42 -12 +48 42 -6 ) = ( 18 36 36 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 18 36 36 ) | = 18 2 + 362 + 36 2 = 2916 = 54 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 54 = 27.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( 2 2 4 ) + r ( 6 3 -6 ) + s ( 2 7 -8 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht, mittels des Kreuzproduktes: n = ( 6 3 -6 ) × ( 2 7 -8 ) = ( 3 · ( -8 ) - ( -6 ) · 7 -6 · 2 - 6 · ( -8 ) 6 · 7 - 3 · 2 ) = ( -24 +42 -12 +48 42 -6 ) = ( 18 36 36 ) = 18⋅ ( 1 2 2 )

Weil der Vektor ( 1 2 2 ) orthogonal zu ( 6 3 -6 ) und ( 2 7 -8 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( 2 2 4 ) ] ( 1 2 2 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also x 1 +2 x 2 +2 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(2|2|4) erhält man
d = 12 + 22 + 24
also:

x 1 +2 x 2 +2 x 3 = 14

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 1 3+2 10+2 9-14 | 1 2 + 2 2 + 2 2
= | 27 | 9 = 27 3 = 9

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 9.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 27 · 9 = 81

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(-3|-2|-5), der Punkt C(0|0|1) und die Gerade g: x = ( -3 -2 -5 ) +t ( -6 3 2 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 73,5 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( -6 t 3 t 2 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( 0-( - 3 ) 0-( - 2 ) 1-( - 5 ) ) = ( 3 2 6 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -6 t 3 t 2 t ) × ( 3 2 6 ) = ( 3 t · 6 - 2 t · 2 2 t · 3 - ( -6 t ) · 6 -6 t · 2 - 3 t · 3 ) = ( 18 t -4 t 6 t +36 t -12 t -9 t ) = ( 14 t 42 t -21 t ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 14 t 42 t -21 t ) | = 196 t 2 +1764 t 2 +441 t 2 = 2401 t 2 = | 49t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 73,5 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 49t | = 73,5 |⋅2

| 49t | = 147

1. Fall

49t = 147 |: 49

t = 3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -3 -6 t | -2 +3 t | -5 +2 t ) ergibt
B1(-21|7|1).

2. Fall

- 49t = 147 |: -49

t = -3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -3 -6 t | -2 +3 t | -5 +2 t ) ergibt
B2(15|-11|-11).

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 216. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 3 x +4 0 +3 0 = d => x = d 3 , also S1( d 3 |0|0)
S2: 3 0 +4 y +3 0 = d => y = d 4 , also S2(0| d 4 |0)
S3: 3 0 +4 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 3 d 4 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 3 d 4 d 3 = d 3 216

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 216 d 3 = 216 |⋅216
d 3 = 46656 | 3
d = 46656 3 = 36

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 36

Aber auch E2: 3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = -36 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-12|0|0), S2(0|-9|0) und S3(0|0|-12). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 3 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 36 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: x 1 +4 x 2 + x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x1-Achse und der x3-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 72. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

x 1 +4 x 2 + x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung x 1 +4 x 2 + x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 1 x +4 0 +1 0 = d => x = d 1 , also S1( d 1 |0|0)
S2: 1 0 +4 y +1 0 = d => y = d 4 , also S2(0| d 4 |0)
S3: 1 0 +4 0 +1 z = d => z = d 1 , also S3(0|0| d 1 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS1 und OS3.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS1S3: A = 1 2 d 1 d 1 = d 2 2

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 2 d 2 = 72 |⋅2
d 2 = 144 | 2
d1 = - 144 = -12
d2 = 144 = 12

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: x 1 +4 x 2 + x 3 = 12

Aber auch E2: x 1 +4 x 2 + x 3 = -12 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-12|0|0), S2(0|-3|0) und S3(0|0|-12). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: x 1 +4 x 2 + x 3 = 12 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: 2 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = 12 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 2 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = 12 ein.

S1: 2 x +2 0 +3 0 = 12 => x= 12 2 =6, also S1(6|0|0)
S2: 2 0 +2 y +3 0 = 12 => y= 12 2 =6, also S2(0|6|0)
S3: 2 0 +2 0 +3 z = 12 => z= 12 3 =4, also S3(0|0|4)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 6⋅6 = 18, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= 4 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅18⋅4
=24