Aufgabenbeispiele von Ebenen bestimmen

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Ebene aus Normalenvektor und Pkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die den Normalenvektor ( -5 0 -1 ) hat und den Punkt P(4|4|4) enthält.

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Da E den Normalenvektor n = ( -5 0 -1 ) besitzt, hat sie die Form E: -5 x 1 - x 3 = d .

Da der Punkt P(4|4|4) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-5 4 -1 4 = d

-20+0-4 = d

-24 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung E: -5 x 1 - x 3 = -24 .

parallele Ebene durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene F, die parallel zur Ebene E: -2 x 1 -4 x 2 -2 x 3 = 15 ist und die den Punkt P(4|-1|-2) enthält.

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Jede zu E parallele Ebene hat den gleichen Normalenvektor n = ( -2 -4 -2 ) und damit die Form E: -2 x 1 -4 x 2 -2 x 3 = d .

Da der Punkt P(4|-1|-2) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-2 4 -4 ( - 1 ) -2 ( - 2 ) = d

-8+4+4 = d

0 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: -2 x 1 -4 x 2 -2 x 3 = 0 .

Punktprobe in Ebene mit Parameter

Beispiel:

Für welches a liegt der Punkt P(3|4|5) auf der Ebene E: - x 1 -4 x 2 +a x 3 = 1 ?

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Wir setzen einfach mal den Punkt P in E ein:

(-1)3 + (-4)4 + a5 = 1
-3+(-16)+a ⋅ 5 = 1 |+19
5a = 20 | :5
a = 4

Ebene aus orth. Geraden durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die orthogonal zur Geraden g: x = ( 4 -4 1 ) +t ( 0 2 1 ) ist und die den Punkt P(-3|0|2) enthält.

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Wenn E orthogonal zur Geraden g ist, so kann man den Richtungsverktor von g als Normalenvektor n = ( 0 2 1 ) der gesuchten Ebene verwenden. Dadurch ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene E: +2 x 2 + x 3 = d .

Da der Punkt P(-3|0|2) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

+2 0 +1 2 = d

0+0+2 = d

2 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: +2 x 2 + x 3 = 2 .

spezielle Ebenen

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: +5 x 2 +4 x 3 = 2 ?

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Wenn man die Spurpunkte der Ebene sucht, also auch x2 und x3 gleich 0 setzt, so erkennt man, dass die Ebene keinen Schnittpunkt mit der x1-Achse hat.

Also ist die Ebene parallel zur x1-Achse

spezielle Ebenen aufstellen

Beispiel:

Bestimme die Koordinatengleichung der x1-x3-Ebene.

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Da der Normalenvektor der gesuchten Ebene senkrecht auf der Ebene steht, muss dieser n = ( 0 1 0 ) oder eben ein Vielfaches davon sein.

Die Koordinatengleichung hat also die Form + x 2 = d . Durch Einsetzen des Ursprungs O(0|0|0) in diese Gleichung erhält man
d = 00 + 10 + 00=0
also: + x 2 = 0

spezielle Ebene in Parameterform

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: x = ( 7 -7 8 ) + r ( 9 0 0 ) + s ( 6 8 -4 ) ?

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1. Weg:

Der 1. Spannvektor ist ja ( 9 0 0 ) und zeigt damit genau in gleiche Richtung wie die x1-Achse.

Damit ist die Ebene - unabhängig vom anderen Spannvektor - parallel zur x1-Achse.

2. Weg:

Da der 1. Spannvektor an zwei Stellen den Wert 0 hat, muss der Normalenvektor (der ja orthogonal zu den beiden Spannvektoren ist) an der x1-Koordinate den Wert 0 haben, denn
( 9 0 0 ) ( 0 b c ) =0 .

Also E: +b x 2 +c x 3 = d

Wenn man jetzt aber die Spurpunkte der Ebene sucht, also auch x2 und x3 gleich 0 setzt, so erkennt man, dass die Ebene keinen Schnittpunkt mit der x1-Achse hat.

Also ist die Ebene parallel zur x1-Achse

Parameter bestimmen, dass g in E liegt

Beispiel:

Bestimme a und b so, dass die Gerade g: x = ( -2 1 4 ) +t ( -1 -4 -2 ) komplett in der Ebene E: +a x 2 +8 x 3 = b liegt.

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Wenn die Gerade g in E liegen soll, muss auch der Normalenvektor von E orthogonal zum Richtungsvektor von g sein, also muss gelten:

( -1 -4 -2 ) ( 0 a 8 ) = 0

(-1)0 + (-4)a + (-2)8 = 0
0+a ⋅ (-4)+(-16) = 0 |+16
-4a = 16 | :(-4)
a = -4

Für a = -4 ist also g parallel zu E oder liegt in E.
E hat dann also die Koordinatengleichung E: -4 x 2 +8 x 3 = b .
Wenn g in E liegen soll, muss ja jeder Punkt von g in E liegen, also auch der Aufpunkt (-2|1|4).

Wir müssen also nur den Aufpunkt (-2|1|4) in E: -4 x 2 +8 x 3 = b einsetzen, um noch das b zu bestimmen.

-4 1 +8 4 = b

0-4+32 = b

28 = b

Mit b = 28 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E: -4 x 2 +8 x 3 = 28 .

Parameter für Lage von 2 Ebenen bestimmen

Beispiel:

Gegeben sind die Ebenen E: - x 1 + x 2 +4 x 3 = -2 und F: x 1 +a x 2 -4 x 3 = b . Bestimme a und b so, dass die beiden Ebenen echt parallel sind.

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Wenn die beiden Ebenen parallel oder identisch sein sollen, müssen ihre Normalenvektoren vielfache (oder gleich) sein. Es muss also gelten:
( 1 a -4 ) = t⋅ ( -1 1 4 )

Man erkent nun gleich, dass dies nur für t = -1 möglich ist.

Daraus ergibt sich aber in der 2. Zeile: a = -1 ⋅ 1 = -1.

Für a = -1 sind die Ebenen also parallel oder sogar identisch, für F gilt also
F: x 1 - x 2 -4 x 3 = b .

Wenn man nun die Gleichung der Ebene E mit t = -1 durchmultipliziert, so erhält man
E: x 1 - x 2 -4 x 3 = 2 , d.h. für b = 2 sind die beiden Ebenen identisch.

Genau das wollen wir ja aber gerade nicht, deswegen können wir jeden beliebigen Wert für b ≠ 2, also z.B.: b = 3 setzen.