Aufgabenbeispiele von Ebenen bestimmen

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Ebene aus Normalenvektor und Pkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die den Normalenvektor ( -3 4 4 ) hat und den Punkt P(0|3|1) enthält.

Lösung einblenden

Da E den Normalenvektor n = ( -3 4 4 ) besitzt, hat sie die Form E: -3 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = d .

Da der Punkt P(0|3|1) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-3 0 +4 3 +4 1 = d

0+12+4 = d

16 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung E: -3 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 16 .

parallele Ebene durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene F, die parallel zur Ebene E: -3 x 1 +3 x 2 +2 x 3 = -32 ist und die den Punkt P(5|1|0) enthält.

Lösung einblenden

Jede zu E parallele Ebene hat den gleichen Normalenvektor n = ( -3 3 2 ) und damit die Form E: -3 x 1 +3 x 2 +2 x 3 = d .

Da der Punkt P(5|1|0) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-3 5 +3 1 +2 0 = d

-15+3+0 = d

-12 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: -3 x 1 +3 x 2 +2 x 3 = -12 .

Punktprobe in Ebene mit Parameter

Beispiel:

Für welches a liegt der Punkt P(2|-4|2) auf der Ebene E: a x 1 -4 x 2 + x 3 = 24 ?

Lösung einblenden

Wir setzen einfach mal den Punkt P in E ein:

a2 + (-4)(-4) + 12 = 24
a ⋅ 2+16+2 = 24 |-18
2a = 6 | :2
a = 3

Ebene aus orth. Geraden durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die orthogonal zur Geraden g: x = ( -3 -4 5 ) +t ( -5 5 -1 ) ist und die den Punkt P(5|-1|0) enthält.

Lösung einblenden

Wenn E orthogonal zur Geraden g ist, so kann man den Richtungsverktor von g als Normalenvektor n = ( -5 5 -1 ) der gesuchten Ebene verwenden. Dadurch ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene E: -5 x 1 +5 x 2 - x 3 = d .

Da der Punkt P(5|-1|0) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-5 5 +5 ( - 1 ) -1 0 = d

-25-5+0 = d

-30 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: -5 x 1 +5 x 2 - x 3 = -30 .

spezielle Ebenen

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: -2 x 2 = 0 ?

Lösung einblenden

Der Normalenvektor der Ebene ist n = ( 0 -2 0 ) , er steht also senkrecht auf der x1-x3-Ebene. Also muss die Ebene parallel zur x1-x3-Ebene sein.

Eine Punktprobe mit dem Ursprung O(0|0|0) zeigt, dass dieser auf der Ebene liegt. Also ist die Ebene die x1-x3-Ebene.

spezielle Ebenen aufstellen

Beispiel:

Bestimme die Koordinatengleichung einer Ebene, die parallel zur x2-x3-Ebene ist und den Punkt (1|4|2) beinhaltet.

Lösung einblenden

Da der Normalenvektor der gesuchten Ebene senkrecht auf der Ebene steht, muss dieser n = ( 1 0 0 ) oder eben ein Vielfaches davon sein.

Die Koordinatengleichung hat also die Form x 1 = d . Durch Einsetzen des Punktes P(1|4|2) in diese Gleichung erhält man
d = 11 + 04 + 02=1
also: x 1 = 1

spezielle Ebene in Parameterform

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: x = ( 5 -3 0 ) + r ( -1 3 0 ) + s ( -6 -6 0 ) ?

Lösung einblenden

1. Weg:

Man kann erkennen, dass - egal was man für r und s einsetzt - der x3-Wert immer 0 bleibt. Man kann die Ebene also auch in der Form als x3 = 0 als Koordinatenebene darstellen. (Damit ist dann der Normalenvektor n = ( 0 0 1 ) .)

E ist also die x1-x2-Ebene.

2. Weg:

Da beide Spannvektoren an der x3-Stelle den Wert 0 haben, kann man leicht den Normalenvektor n = ( 0 0 1 ) bestimmen. Damit muss die Ebene die Form x3=c haben. (Mit Punktprobe des Aufpunkts von E erkennt man dann ...)

E ist also die x1-x2-Ebene.

Parameter bestimmen, dass g in E liegt

Beispiel:

Bestimme a und b so, dass die Gerade g: x = ( 1 0 0 ) +t ( -1 0 -1 ) komplett in der Ebene E: +3 x 2 +a x 3 = b liegt.

Lösung einblenden

Wenn die Gerade g in E liegen soll, muss auch der Normalenvektor von E orthogonal zum Richtungsvektor von g sein, also muss gelten:

( -1 0 -1 ) ( 0 3 a ) = 0

(-1)0 + 03 + (-1)a = 0
0+0+a ⋅ (-1) = 0 |-0
-1a = 0 | :(-1)
a = 0

Für a = 0 ist also g parallel zu E oder liegt in E.
E hat dann also die Koordinatengleichung E: +3 x 2 = b .
Wenn g in E liegen soll, muss ja jeder Punkt von g in E liegen, also auch der Aufpunkt (1|0|0).

Wir müssen also nur den Aufpunkt (1|0|0) in E: +3 x 2 = b einsetzen, um noch das b zu bestimmen.

+3 0 = b

0+0+0 = b

0 = b

Mit b = 0 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E: +3 x 2 = 0 .

Parameter für Lage von 2 Ebenen bestimmen

Beispiel:

Gegeben sind die Ebenen E: - x 1 - x 2 +2 x 3 = -10 und F: -3 x 1 -3 x 2 +a x 3 = b . Bestimme a und b so, dass die beiden Ebenen echt parallel sind.

Lösung einblenden

Wenn die beiden Ebenen parallel oder identisch sein sollen, müssen ihre Normalenvektoren vielfache (oder gleich) sein. Es muss also gelten:
( -3 -3 a ) = t⋅ ( -1 -1 2 )

Man erkent nun gleich, dass dies nur für t = 3 möglich ist.

Daraus ergibt sich aber in der 3. Zeile: a = 3 ⋅ 2 = 6.

Für a = 6 sind die Ebenen also parallel oder sogar identisch, für F gilt also
F: -3 x 1 -3 x 2 +6 x 3 = b .

Wenn man nun die Gleichung der Ebene E mit t = 3 durchmultipliziert, so erhält man
E: -3 x 1 -3 x 2 +6 x 3 = -30 , d.h. für b = -30 sind die beiden Ebenen identisch.

Genau das wollen wir ja aber gerade nicht, deswegen können wir jeden beliebigen Wert für b ≠ -30, also z.B.: b = -29 setzen.