Aufgabenbeispiele von Vektorrechnung

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Vektor auf Punkt addieren

Beispiel:

Der Vektor v = ( -1 -2 3 ) verschiebt den Punkt P(-1|-5|1) auf den Punkt Q. Gib die Koordinaten von Q an.

Lösung einblenden

Wenn der Punkt P(-1|-5|1) mit dem Vektor v = ( -1 -2 3 ) verschoben wird, so wird ja die x1-Kooridnate um -1, die x2-Kooridnate um -2 und die x3-Kooridnate um 3 verschoben. Es gilt also Q(-1-1|-5-2|1+3) = Q(-2|-7|4)

Vektor auf Punkt addieren (rw.)

Beispiel:

Der Vektor v = ( -4 0 2 ) verschiebt den Punkt P auf den Punkt Q(2|1|4). Gib die Koordinaten von P an.

Lösung einblenden

Wenn der Punkt Q(2|1|4) durch den Vektor v = ( -4 0 2 ) verschoben worden ist, so muss ja beim Ausgangspunkt P jeweils die x1-Kooridnate um -4, die x2-Kooridnate um 0 und die x3-Kooridnate um 2 kleiner gewesen sein, als bei Q. Es gilt also P(2 - ( - 4 ) | 1 - 0 | 4 - 2) = P(6|1|2)

Vektor zwischen zwei Punkten

Beispiel:

Bestimme die Koordinaten des Vektors PQ der den Punkt P(3|2|3) auf den Punkt Q(3|4|-2) abbildet.

Lösung einblenden

Um vom Punkt P(3|2|3) zum Punkt Q(3|4|-2) zu gelangen, mus...

  • ... in x1-Richtung die Differenz der x1-Werte, also 3-3
  • ... in x2-Richtung die Differenz der x2-Werte, also 4-2
  • ... in x3-Richtung die Differenz der x3-Werte, also -2-3

gegangen werden. Es gilt also PQ = ( 3-3 4-2 -2-3 ) = ( 0 2 -5 )

Linearkombination (einfach)

Beispiel:

Berechne:
-4 ⋅ ( 1 -4 -2 ) -1 ( 5 0 -5 )

Lösung einblenden
-4 ⋅ ( 1 -4 -2 ) -1 ( 5 0 -5 )
= ( -4 ⋅ 1 -4 ⋅ ( - 4 ) -4 ⋅ ( - 2 ) ) + ( -1 ⋅ 5 -1 ⋅ 0 -1 ⋅ ( - 5 ) )
= ( -4 16 8 ) + ( -5 0 5 )
= ( -4-5 16+0 8+5 )
= ( -9 16 13 )

Vektorkette erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Der Vektor EA verschiebt den Punkt E auf den Punkt A.

Stelle EA durch die Vektoren a , b , d dar:

Lösung einblenden

Wir gehen einfach vom Punkt E zum Punkt A entlang der Vektoren.

Wenn wir in Pfeilrichtung gehen, nehmen wir hierfür einfach den Vektor, wenn wir gegen die Pfeilrichtung gehen müssen, nehmen wir den Gegenvektor, also den Vektor mit einem negativen Vorzeichen:

EA = d -2⋅ b - a

Endpunkt von Vektorkette finden

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Der Vektor EA verschiebt den Punkt E(-4|3|3) auf den Punkt A.

Berechne mithilfe der in der Skizze rechts eingezeichneten Vektoren a = ( -1 5 0 ) , c = ( 0 -3 3 ) die Koordinaten des Punkts A.

Lösung einblenden

Wir gehen einfach vom Punkt E zum Punkt A entlang der Vektoren.

Wenn wir in Pfeilrichtung gehen, nehmen wir hierfür einfach den Vektor, wenn wir gegen die Pfeilrichtung gehen müssen, nehmen wir den Gegenvektor, also den Vektor mit einem negativen Vorzeichen:

EA = -2⋅ c -2⋅ a

= -2⋅ ( 0 -3 3 ) -2⋅ ( -1 5 0 )
= ( 2 -4 -6 )

Jetzt müssen wir den Vektor EA eben noch auf den Ortsvektor von E draufaddieren:

OA = OE + EA

= ( -4 3 3 ) + ( 2 -4 -6 ) = ( -2 -1 -3 )

Somit gilt: A(-2|-1|-3).

Vektor in Vektorkette finden

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Der Vektor BG verschiebt den Punkt B(2|2|1) auf den Punkt G(16|14|13) .

Berechne mithilfe der in der Skizze rechts eingezeichneten Vektoren a , d = ( 2 -1 -3 ) , e = ( 3 0 2 ) , f = ( 1 5 5 ) die Koordinaten des Vektors a .

Lösung einblenden

Da die Koordinaten von B und G gegeben sind, können wir die Koordinaten des Verbindungsvektor GB (in der Skizze rechts in grau eingezeichnet) berechnen:

GB = ( 2-16 2-14 1-13 ) = ( -14 -12 -12 )

Wenn wir nun die Vektorkette BG = 2⋅ a + d + e + f von B nach G durchlaufen und dann den direkten Weg GB wieder zurück gehen, landen wir ja wieder am Aufgangspunkt B, das heißt, wir haben effektiv den Nullvektor zurückgelegt:

2⋅ a + d + e + f + GB = 0 | -2 a

Wenn wir nun den gesuchten Vektor a auf die andere Seite bringen erhalten wir:

d + e + f + GB = -2 a

( 2 -1 -3 ) + ( 3 0 2 ) + ( 1 5 5 ) + ( -14 -12 -12 ) = -2 a
( 5 -1 -1 ) + ( 1 5 5 ) + ( -14 -12 -12 ) = -2 a
( 6 4 4 ) + ( -14 -12 -12 ) = -2 a
( -8 -8 -8 ) = -2 a

Jetzt kennen wir den Vektor für -2 a . Um a zu erhalten, müssen wir nun lediglich den Vektor ( -8 -8 -8 ) durch -2 teilen:

Somit gilt: a = ( 4 4 4 ) .

Länge eines Vektors (ganzzahlig)

Beispiel:

Bestimme die Länge des Vektors v = ( -6 -6 3 ) .

Lösung einblenden

Für die Länge dieses Vektors v gilt: | v | = | ( -6 -6 3 ) | = (-6) 2 + (-6)2 + 3 2 = 81 = 9

Länge eines Vektors

Beispiel:

Bestimme die Länge des Vektors v = ( 2 1 1 ) .

Lösung einblenden

Für die Länge dieses Vektors v gilt: | v | = | ( 2 1 1 ) | = 2 2 + 12 + 1 2 = 6 ≈ 2.45

Abstand zwischen zwei Punkten berechnen

Beispiel:

Bestimme den Abstand der beiden Punkte
A(5|1|-5) und B(-2|7|-11)!

Lösung einblenden
Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen A(5|1|-5) und B(-2|7|-11):
AB = ( -2-5 7-1 -11-( - 5 ) ) = ( -7 6 -6 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen A und B
d=| AB | = | ( -7 6 -6 ) | = (-7) 2 + 62 + (-6) 2 = 121 = 11

4. Punkt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(4|1|-5), B(7|3|-8) und C(4|-1|0) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D.

Lösung einblenden

Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( 4 1 -5 ) + ( -3 -4 8 ) = ( 1 -3 3 )

Schwerpunkt eines Dreiecks

Beispiel:

In jedem Dreieck schneiden sich die drei Verbindungslinien zwischen einem Seitenmittelpunkt und dem gegenüberliegenden Punkt im Schwerpunkt. Dabei teilen sich diese Schwerelinien immer im Verhältnis 2:1, d.h. die Strecke vom Schwerpunkt zu Eckpunkt ist doppelt so lang wie die zum Seitenmittelpunkt.

Bestimme den Schwerpunkt des Dreiecks ABC mit A(4|3|-3), B(12|-7|-1) und C(20|-5|10).

Lösung einblenden

Wir sehen in der Skizze, dass wir - um den Ortsvektor OS des Schwerpunkts S zu erhalten - einfach einen Vektorzug vom Ursprung über A und die Seitenmitte MAB zu S führen können.

Es gilt also:

OS = OA + AM AB + M ABS = OA + AM AB + 1 3 M ABC

Um diese Vektoren und damit den Ortsvektor des Schwerpunkts S berechnen zu können, brauchen wir MAB, den Mittelpunkt zwischen A und B. Hierfür können wir ja einfach in jeder Koordinate den Mittelwert bilden: . M AB ( 4+122 | 3+( - 7 )2 | -3+( - 1 )2 ) = M(8|-2|-2)

Damit gilt für AM AB und M ABC :

AM AB = ( 8-4 -2-3 -2-( - 3 ) ) = ( 4 -5 1 ) , M ABC = ( 20-8 -5-( - 2 ) 10-( - 2 ) ) = ( 12 -3 12 )

Dies können wir nun in die obige Vektorgleichung einsetzen:

OS = OA + AM AB + 1 3 M ABC
= ( 4 3 -3 ) + ( 4 -5 1 ) + 1 3 ( 12 -3 12 )
= ( 8 -2 -2 ) + ( 4 -1 4 )
= ( 12 -3 2 )

Die Koordinaten des gesuchten Schwerpunkts sind somit S(12|-3|2).

Fläche eines gleichschenkl. Dreiecks

Beispiel:

Gegeben ist das Dreieck ABC mit A(-9|14|-17), B(-1|-10|19) und C(4|8|3).

Zeige, dass das Dreieck gleichschenklig ist und berechne den Flächeninhalt des Dreiecks.

Lösung einblenden
skizze

Wir berechnen zuerst einmal die drei Verbindungsvektoren jeweils zwischen zwei Punkten:

AB = ( 8 -24 36 ) , AC = ( 13 -6 20 ) und BC = ( 5 18 -16 )

Jetzt schauen wir uns die Längen der drei Vektoren an:

c=| AB | = 8 2 + (-24)2 + 36 2 = 1936 = 44

b=| AC | = 13 2 + (-6)2 + 20 2 = 605

a=| BC | = 5 2 + 182 + (-16) 2 = 605

Da | AC |=| BC |, ist das Dreieck gleichschenklig.

Die Höhe hc trifft also genau in der Mitte auf AB.

Wir berechnen also den Mittelpunkt Mc. ( -9+( - 1 )2 | 14+( - 10 )2 | -17+192 ) = Mc(-5|2|1).

Die Strecke McC mit dem Verbindungsvektor M cC = ( 9 6 2 ) ist dann die Höhe auf die Seite c.

Die Höhe ist | M cC | = 9 2 + 62 + 2 2 = 121 = 11

Für den Flächeninhalt gilt also:

A= 1 2 ⋅| M cC | ⋅ c = 1 2 ⋅11⋅44 = 242