Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 249 + 283
249 + 283 = 532
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 33440 + 60277
33440 + 60277 = 93717
Schriftliche Rechnung:
| 3 | 3 | 4 | 4 | 0 | |
| + | 6 | 0 | 2 | 7 | 7 |
| 1 | |||||
| 9 | 3 | 7 | 1 | 7 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 208 - 46
208 - 46 = 162
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 15942 - 10430
15942 - 10430 = 5512
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 5 | 9 | 4 | 2 | |
| - | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 |
| 5 | 5 | 1 | 2 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 9 ⋅ 15
9 ⋅ 15 = 135
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 353 ⋅ 156
353 ⋅ 156 = 55068
Schriftliche Rechnung:
| 3 | 5 | 3 | ⋅ | 1 | 5 | 6 | ||
| 3 | 5 | 3 | ||||||
| 1 | 7 | 6 | 5 | |||||
| 2 | 1 | 1 | 8 | |||||
| 1 | 1 | |||||||
| 5 | 5 | 0 | 6 | 8 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 3 : 3
3 : 3 = 1
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 8144 : 16
8144 : 16 = 509
Schriftliche Rechnung:
| 8 | 1 | 4 | 4 | : | 1 | 6 | = | 5 | 0 | 9 | ||
| - | 8 | 0 | ||||||||||
| 1 | 4 | |||||||||||
| - | 0 | |||||||||||
| 1 | 4 | 4 | ||||||||||
| - | 1 | 4 | 4 | |||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 3, 2, 4, 7, 5, 8 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
8, 7, 5, 4, 3, 2
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
853 + 742 = 1595
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
8 ⋅ ⬜ = 32
8 ⋅ ⬜ = 32
Wenn man das Kästchen mit 8 multipliziert, erhält man 32. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 32 durch 8 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 32 : 8 = 4
Das Kästchen muss also 4 sein, denn es gilt:
8 ⋅
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Wie viel muss man zu 10 addieren, um 43 zu erhalten?
"Wie viel muss man zu 10 addieren, um 43 zu erhalten?" bedeutet ja:
10 + ⬜ = 43
Wenn man zum Kästchen 10 addiert, erhält man 43. Also muss doch das Kästchen um 10 kleiner sein als 43.
Somit gilt:
⬜ = 43 - 10 = 33
Das Kästchen muss also 33 sein, denn es gilt:
10 +
Anwendungen
Beispiel:
Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 8 Mädchen und 4 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 4 Kinder aus dem Sportverein und 3 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?
Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:
1 + 8 + 4 + 4 + 3
= 20
Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 20 : 4 = 5
Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 5