Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 101 + 508
101 + 508 = 609
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 38845 + 4143 + 20429
38845 + 4143 + 20429 = 63417
Schriftliche Rechnung:
| 3 | 8 | 8 | 4 | 5 | |
| + | 4 | 1 | 4 | 3 | |
| + | 2 | 0 | 4 | 2 | 9 |
| 1 | 1 | 1 | 1 | ||
| 6 | 3 | 4 | 1 | 7 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 83 - 76
83 - 76 = 7
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 16166 - 5368 - 1130 - 6414
16166 - 5368 - 1130 - 6414 = 3254
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 6 | 1 | 6 | 6 | |
| - | 5 | 3 | 6 | 8 | |
| - | 1 | 1 | 3 | 0 | |
| - | 6 | 4 | 1 | 4 | |
| 1 | 1 | 1 | 1 | ||
| 3 | 2 | 5 | 4 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 14
5 ⋅ 14 = 70
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 56 ⋅ 23
56 ⋅ 23 = 1288
Schriftliche Rechnung:
| 5 | 6 | ⋅ | 2 | 3 | ||
| 1 | 1 | 2 | ||||
| 1 | 6 | 8 | ||||
| 1 | 2 | 8 | 8 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 108 : 12
108 : 12 = 9
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 14826 : 21
14826 : 21 = 706
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 4 | 8 | 2 | 6 | : | 2 | 1 | = | 7 | 0 | 6 | ||
| - | 1 | 4 | 7 | ||||||||||
| 1 | 2 | ||||||||||||
| - | 0 | ||||||||||||
| 1 | 2 | 6 | |||||||||||
| - | 1 | 2 | 6 | ||||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 1, 7, 6, 8, 4, 2 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:
1, 2, 4, 6, 7, 8
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
147 + 268 = 415
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ +
⬜ +
Wenn man zum Kästchen 9 addiert, erhält man 14. Also muss doch das Kästchen um 9 kleiner sein als 14.
Somit gilt:
⬜ = 14 - 9 = 5
Das Kästchen muss also 5 sein, denn es gilt:
5 +
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Durch welche Zahl muss man 21 dividieren, um 3 zu erhalten?
"Durch welche Zahl muss man 21 dividieren, um 3 zu erhalten?" bedeutet ja:
21 : ⬜ = 3
Wenn man 21 durch das Kästchen teilt, erhält man 3. Also muss doch ⬜ ⋅ 3 = 21 gelten.
Man muss somit 21 durch 3 teilen um das Kästchen zu erhalten:
⬜ = 21 : 3 = 7
Das Kästchen muss also 7 sein, denn es gilt:
21 :
Anwendungen
Beispiel:
Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 10 Mädchen und 3 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 2 Kinder aus dem Sportverein und 4 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?
Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:
1 + 10 + 3 + 2 + 4
= 20
Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 20 : 4 = 5
Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 5