Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 95 + 74

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Die korrekte Antwort lautet:
95 + 74 = 169

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 35790 + 82185 + 51999 + 22149

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Die korrekte Antwort lautet:
35790 + 82185 + 51999 + 22149 = 192123

Schriftliche Rechnung:
3 5 7 9 0
+ 8 2 1 8 5
+ 5 1 9 9 9
+ 2 2 1 4 9
1 1 2 3 2
192123

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 549 - 324

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Die korrekte Antwort lautet:
549 - 324 = 225

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 83960 - 28864 - 41050

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Die korrekte Antwort lautet:
83960 - 28864 - 41050 = 14046

Schriftliche Rechnung:
83960
- 2 8 8 6 4
- 4 1 0 5 0
1 1 1
14046

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 14

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Die korrekte Antwort lautet:
5 ⋅ 14 = 70

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 309 ⋅ 223

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Die korrekte Antwort lautet:
309 ⋅ 223 = 68907

Schriftliche Rechnung:

309223
618
618
927
1 1
68907

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 72 : 6

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Die korrekte Antwort lautet:
72 : 6 = 12

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 42 : 1

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Die korrekte Antwort lautet:
42 : 1 = 42

Schriftliche Rechnung:

42:1=42
- 4
02
- 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 5, 9, 3, 7, 8, 4 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

3, 4, 5, 7, 8, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
358 + 479 = 837

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ + 36 = 41

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⬜ + 36 = 41

Wenn man zum Kästchen 36 addiert, erhält man 41. Also muss doch das Kästchen um 36 kleiner sein als 41.

Somit gilt:
⬜ = 41 - 36 = 5

Das Kästchen muss also 5 sein, denn es gilt: 5 + 36 = 41

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Welche Zahl muss man durch 4 dividieren, um 4 zu erhalten?

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"Welche Zahl muss man durch 4 dividieren, um 4 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ : 4 = 4

Wenn man das Kästchen durch 4 teilt, erhält man 4. Also muss doch das Kästchen das 4-fache von 4 sein.

Somit gilt:
⬜ = 4 ⋅ 4 = 16

Das Kästchen muss also 16 sein, denn es gilt: 16 : 4 = 4

Anwendungen

Beispiel:

Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 23 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 800€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 8€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 2€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln. Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 23 Schülerinnen und Schüler 50€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

800 € + 23⋅ 8 € + 21⋅ 2 €
= 800 € + 184 € + 42 €
= 1026 €

Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 23 ⋅ 50€ = 1150 €.

Jetzt müssen wir diese Summe von 1150 € abziehen: 1150 € - 1026 € = 124 €

Der Rest in der Klassenkasse ist also 124 €