Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 461 + 263

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Die korrekte Antwort lautet:
461 + 263 = 724

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 17088 + 82632 + 20689

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Die korrekte Antwort lautet:
17088 + 82632 + 20689 = 120409

Schriftliche Rechnung:
1 7 0 8 8
+ 8 2 6 3 2
+ 2 0 6 8 9
1 1 1 2 1
120409

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 98 - 74

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Die korrekte Antwort lautet:
98 - 74 = 24

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 28895 - 17737

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Die korrekte Antwort lautet:
28895 - 17737 = 11158

Schriftliche Rechnung:
28895
- 1 7 7 3 7
1
11158

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 8 ⋅ 12

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Die korrekte Antwort lautet:
8 ⋅ 12 = 96

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 29 ⋅ 333

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Die korrekte Antwort lautet:
29 ⋅ 333 = 9657

Schriftliche Rechnung:

29333
87
87
87
1 1
9657

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 52 : 13

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Die korrekte Antwort lautet:
52 : 13 = 4

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 11508 : 14

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Die korrekte Antwort lautet:
11508 : 14 = 822

Schriftliche Rechnung:

11508:14=822
- 1 1 2
30
- 2 8
28
- 2 8
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 5, 9, 2, 8, 4, 6 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

2, 4, 5, 6, 8, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
258 + 469 = 727

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ : 15 = 3

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⬜ : 15 = 3

Wenn man das Kästchen durch 15 teilt, erhält man 3. Also muss doch das Kästchen das 15-fache von 3 sein.

Somit gilt:
⬜ = 3 ⋅ 15 = 45

Das Kästchen muss also 45 sein, denn es gilt: 45 : 15 = 3

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Von welcher Zahl muss man 47 subtrahieren, um 49 zu erhalten?

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"Von welcher Zahl muss man 47 subtrahieren, um 49 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ - 47 = 49

Wenn man vom Kästchen 47 subtrahiert, erhält man 49. Also muss doch das Kästchen um 47 größer sein als 49.

Somit gilt:
⬜ = 49 + 47 = 96

Das Kästchen muss also 96 sein, denn es gilt: 96 - 47 = 49

Anwendungen

Beispiel:

Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 20 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 500€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 8€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 5€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln. Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 20 Schülerinnen und Schüler 40€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

500 € + 20⋅ 8 € + 18⋅ 5 €
= 500 € + 160 € + 90 €
= 750 €

Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 20 ⋅ 40€ = 800 €.

Jetzt müssen wir diese Summe von 800 € abziehen: 800 € - 750 € = 50 €

Der Rest in der Klassenkasse ist also 50 €