Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 483 + 246

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Die korrekte Antwort lautet:
483 + 246 = 729

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 65796 + 20081 + 41

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Die korrekte Antwort lautet:
65796 + 20081 + 41 = 85918

Schriftliche Rechnung:
6 5 7 9 6
+ 2 0 0 8 1
+ 4 1
2
85918

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 11 - 9

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Die korrekte Antwort lautet:
11 - 9 = 2

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 112594 - 32691 - 47797 - 30323

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Die korrekte Antwort lautet:
112594 - 32691 - 47797 - 30323 = 1783

Schriftliche Rechnung:
112594
- 3 2 6 9 1
- 4 7 7 9 7
- 3 0 3 2 3
1 1 2 2 1
1783

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 7 ⋅ 17

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Die korrekte Antwort lautet:
7 ⋅ 17 = 119

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 571 ⋅ 158

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Die korrekte Antwort lautet:
571 ⋅ 158 = 90218

Schriftliche Rechnung:

571158
571
2855
4568
2 1 1
90218

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 15 : 5

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Die korrekte Antwort lautet:
15 : 5 = 3

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 1882 : 2

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Die korrekte Antwort lautet:
1882 : 2 = 941

Schriftliche Rechnung:

1882:2=941
- 1 8
08
- 8
02
- 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 6, 1, 8, 5, 4, 3 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

8, 6, 5, 4, 3, 1

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
853 + 641 = 1494

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
49 - ⬜ = 27

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49 - ⬜ = 27

Wenn man von 49 das Kästchen subtrahiert, erhält man 27. Also muss doch das Kästchen gerade der Unterschied zwischen 49 und 27 sein.

Somit gilt:
⬜ = 49 - 27 = 22

Das Kästchen muss also 22 sein, denn es gilt: 49 - 22 = 27

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Wie viel muss man zu 36 addieren, um 49 zu erhalten?

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"Wie viel muss man zu 36 addieren, um 49 zu erhalten?" bedeutet ja:

36 + ⬜ = 49

Wenn man zum Kästchen 36 addiert, erhält man 49. Also muss doch das Kästchen um 36 kleiner sein als 49.

Somit gilt:
⬜ = 49 - 36 = 13

Das Kästchen muss also 13 sein, denn es gilt: 36 + 13 = 49

Anwendungen

Beispiel:

Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 6 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 3 Kinder aus dem Sportverein und 4 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?

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Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:

1 + 6 + 2 + 3 + 4
= 16

Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 16 : 4 = 4

Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 4