Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 39 + 471

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Die korrekte Antwort lautet:
39 + 471 = 510

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 6051 + 2241 + 86819 + 83317

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Die korrekte Antwort lautet:
6051 + 2241 + 86819 + 83317 = 178428

Schriftliche Rechnung:
6 0 5 1
+ 2 2 4 1
+ 8 6 8 1 9
+ 8 3 3 1 7
1 1 1 1 1
178428

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 263 - 103

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Die korrekte Antwort lautet:
263 - 103 = 160

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 16623 - 5119 - 2026

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Die korrekte Antwort lautet:
16623 - 5119 - 2026 = 9478

Schriftliche Rechnung:
16623
- 5 1 1 9
- 2 0 2 6
1 1 2
9478

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 3 ⋅ 19

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Die korrekte Antwort lautet:
3 ⋅ 19 = 57

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 725 ⋅ 861

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Die korrekte Antwort lautet:
725 ⋅ 861 = 624225

Schriftliche Rechnung:

725861
5800
4350
725
1 1
624225

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 20 : 4

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Die korrekte Antwort lautet:
20 : 4 = 5

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 754 : 58

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Die korrekte Antwort lautet:
754 : 58 = 13

Schriftliche Rechnung:

754:58=13
- 5 8
174
- 1 7 4
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 5, 2, 9, 4, 6, 3 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

2, 3, 4, 5, 6, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
246 + 359 = 605

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 2 = 28

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⬜ ⋅ 2 = 28

Wenn man das Kästchen mit 2 multipliziert, erhält man 28. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 28 durch 2 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 28 : 2 = 14

Das Kästchen muss also 14 sein, denn es gilt: 14 ⋅ 2 = 28

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 20 zu erhalten?

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"Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 20 zu erhalten?" bedeutet ja:

4 ⋅ ⬜ = 20

Wenn man das Kästchen mit 4 multipliziert, erhält man 20. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 20 durch 4 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 20 : 4 = 5

Das Kästchen muss also 5 sein, denn es gilt: 4 ⋅ 5 = 20

Anwendungen

Beispiel:

Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 21 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 700€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 12€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 2€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln. Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 21 Schülerinnen und Schüler 50€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

700 € + 21⋅ 12 € + 19⋅ 2 €
= 700 € + 252 € + 38 €
= 990 €

Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 21 ⋅ 50€ = 1050 €.

Jetzt müssen wir diese Summe von 1050 € abziehen: 1050 € - 990 € = 60 €

Der Rest in der Klassenkasse ist also 60 €