Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 483 + 246
483 + 246 = 729
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 65796 + 20081 + 41
65796 + 20081 + 41 = 85918
Schriftliche Rechnung:
| 6 | 5 | 7 | 9 | 6 | |
| + | 2 | 0 | 0 | 8 | 1 |
| + | 4 | 1 | |||
| 2 | |||||
| 8 | 5 | 9 | 1 | 8 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 11 - 9
11 - 9 = 2
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 112594 - 32691 - 47797 - 30323
112594 - 32691 - 47797 - 30323 = 1783
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 1 | 2 | 5 | 9 | 4 | |
| - | 3 | 2 | 6 | 9 | 1 | |
| - | 4 | 7 | 7 | 9 | 7 | |
| - | 3 | 0 | 3 | 2 | 3 | |
| 1 | 1 | 2 | 2 | 1 | ||
| 1 | 7 | 8 | 3 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 7 ⋅ 17
7 ⋅ 17 = 119
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 571 ⋅ 158
571 ⋅ 158 = 90218
Schriftliche Rechnung:
| 5 | 7 | 1 | ⋅ | 1 | 5 | 8 | ||
| 5 | 7 | 1 | ||||||
| 2 | 8 | 5 | 5 | |||||
| 4 | 5 | 6 | 8 | |||||
| 2 | 1 | 1 | ||||||
| 9 | 0 | 2 | 1 | 8 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 15 : 5
15 : 5 = 3
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 1882 : 2
1882 : 2 = 941
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 8 | 8 | 2 | : | 2 | = | 9 | 4 | 1 | ||
| - | 1 | 8 | |||||||||
| 0 | 8 | ||||||||||
| - | 8 | ||||||||||
| 0 | 2 | ||||||||||
| - | 2 | ||||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 6, 1, 8, 5, 4, 3 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
8, 6, 5, 4, 3, 1
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
853 + 641 = 1494
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
49 - ⬜ = 27
49 - ⬜ = 27
Wenn man von 49 das Kästchen subtrahiert, erhält man 27. Also muss doch das Kästchen gerade der Unterschied zwischen 49 und 27 sein.
Somit gilt:
⬜ = 49 - 27 = 22
Das Kästchen muss also 22 sein, denn es gilt:
49 -
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Wie viel muss man zu 36 addieren, um 49 zu erhalten?
"Wie viel muss man zu 36 addieren, um 49 zu erhalten?" bedeutet ja:
36 + ⬜ = 49
Wenn man zum Kästchen 36 addiert, erhält man 49. Also muss doch das Kästchen um 36 kleiner sein als 49.
Somit gilt:
⬜ = 49 - 36 = 13
Das Kästchen muss also 13 sein, denn es gilt:
36 +
Anwendungen
Beispiel:
Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 6 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 3 Kinder aus dem Sportverein und 4 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?
Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:
1 + 6 + 2 + 3 + 4
= 16
Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 16 : 4 = 4
Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 4