Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 570 + 430

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
570 + 430 = 1000

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 41635 + 295 + 55233

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
41635 + 295 + 55233 = 97163

Schriftliche Rechnung:
4 1 6 3 5
+ 2 9 5
+ 5 5 2 3 3
1 1 1
97163

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 501 - 110

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
501 - 110 = 391

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 28839 - 24791

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
28839 - 24791 = 4048

Schriftliche Rechnung:
28839
- 2 4 7 9 1
1
4048

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 2 ⋅ 7

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
2 ⋅ 7 = 14

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 594 ⋅ 293

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
594 ⋅ 293 = 174042

Schriftliche Rechnung:

594293
1188
5346
1782
1 2 1
174042

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 114 : 19

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
114 : 19 = 6

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 1737 : 3

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
1737 : 3 = 579

Schriftliche Rechnung:

1737:3=579
- 1 5
23
- 2 1
27
- 2 7
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 8, 3, 4, 6, 7, 5 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

Lösung einblenden

Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

8, 7, 6, 5, 4, 3

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
864 + 753 = 1617

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
32 + ⬜ = 41

Lösung einblenden

32 + ⬜ = 41

Wenn man zum Kästchen 32 addiert, erhält man 41. Also muss doch das Kästchen um 32 kleiner sein als 41.

Somit gilt:
⬜ = 41 - 32 = 9

Das Kästchen muss also 9 sein, denn es gilt: 32 + 9 = 41

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Welche Zahl muss man mit 7 multiplizieren, um 42 zu erhalten?

Lösung einblenden

"Welche Zahl muss man mit 7 multiplizieren, um 42 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ ⋅ 7 = 42

Wenn man das Kästchen mit 7 multipliziert, erhält man 42. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 42 durch 7 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 42 : 7 = 6

Das Kästchen muss also 6 sein, denn es gilt: 6 ⋅ 7 = 42

Anwendungen

Beispiel:

Karl möchte sich eine Playlist für Workouts erstellen. Sie soll genau eine halbe Stunde dauern. Auf die Playlist soll ein Lied von Robin Schulz, das 5 min dauert, ein Lied von Mark Foster mit 4 min, eins von Justin Bieber mit 4 min und ein Lied von Max Giesinger mit 5 min. Sein absolutes Lieblingslied von Bruno Mars, das 5 min lang ist, möchte er sogar zweimal auf seine Workout-Playlist draufmachen. Wie viele Minuten muss er noch füllen bis er seine Playlist fertig hat?

Lösung einblenden

Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

5 min + 4 min + 4 min + 5 min + 2⋅ 5 min
= 5 min + 4 min + 4 min + 5 min + 10 min
= 28 min

Jetzt müssen wir diese Summe von 30 min abziehen: 30 min - 28 min = 2 min

Die noch freie Zeit seiner Playlist ist also 2 min