Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 172 + 387

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Die korrekte Antwort lautet:
172 + 387 = 559

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 54314 + 25222 + 30641 + 76826

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Die korrekte Antwort lautet:
54314 + 25222 + 30641 + 76826 = 187003

Schriftliche Rechnung:
5 4 3 1 4
+ 2 5 2 2 2
+ 3 0 6 4 1
+ 7 6 8 2 6
1 1 2 1 1
187003

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 88 - 59

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Die korrekte Antwort lautet:
88 - 59 = 29

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 46078 - 32837

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Die korrekte Antwort lautet:
46078 - 32837 = 13241

Schriftliche Rechnung:
46078
- 3 2 8 3 7
1
13241

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 3 ⋅ 0

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Die korrekte Antwort lautet:
3 ⋅ 0 = 0

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 868 ⋅ 202

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Die korrekte Antwort lautet:
868 ⋅ 202 = 175336

Schriftliche Rechnung:

868202
1736
0
1736
1
175336

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 160 : 20

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Die korrekte Antwort lautet:
160 : 20 = 8

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 18382 : 91

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Die korrekte Antwort lautet:
18382 : 91 = 202

Schriftliche Rechnung:

18382:91=202
- 1 8 2
18
- 0
182
- 1 8 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 8, 5, 9, 2, 6, 4 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

9, 8, 6, 5, 4, 2

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
964 + 852 = 1816

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 2 = 28

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⬜ ⋅ 2 = 28

Wenn man das Kästchen mit 2 multipliziert, erhält man 28. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 28 durch 2 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 28 : 2 = 14

Das Kästchen muss also 14 sein, denn es gilt: 14 ⋅ 2 = 28

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Wie viel muss man von 42 subtrahieren, um 22 zu erhalten?

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"Wie viel muss man von 42 subtrahieren, um 22 zu erhalten?" bedeutet ja:

42 - ⬜ = 22

Wenn man von 42 das Kästchen subtrahiert, erhält man 22. Also muss doch das Kästchen gerade der Unterschied zwischen 42 und 22 sein.

Somit gilt:
⬜ = 42 - 22 = 20

Das Kästchen muss also 20 sein, denn es gilt: 42 - 20 = 22

Anwendungen

Beispiel:

In einem Landkreis gibt es 4 Gemeinden mit 3000 Einwohner, 2 Gemeinden mit 4000 Einwohner und 2 Gemeinden mit 4000 Einwohner. Die Kreisstadt ist mit 45000 Einwohner die größte Gemeinde im Landkreis. Wie viele Einwohner hat der Landkreis?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

4⋅ 3000 + 2⋅ 4000 + 2⋅ 4000 + 45000
= 12000 + 8000 + 8000 + 45000
= 73000

Die Anzahl der Einwohner des Lankreises ist also 73000