Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 376 + 275

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Die korrekte Antwort lautet:
376 + 275 = 651

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 27930 + 16902 + 13765

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Die korrekte Antwort lautet:
27930 + 16902 + 13765 = 58597

Schriftliche Rechnung:
2 7 9 3 0
+ 1 6 9 0 2
+ 1 3 7 6 5
1 2
58597

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 223 - 63

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Die korrekte Antwort lautet:
223 - 63 = 160

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 115987 - 92344 - 4393

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Die korrekte Antwort lautet:
115987 - 92344 - 4393 = 19250

Schriftliche Rechnung:
115987
- 9 2 3 4 4
- 4 3 9 3
1 1 1
19250

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 4 ⋅ 15

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Die korrekte Antwort lautet:
4 ⋅ 15 = 60

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 895 ⋅ 494

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Die korrekte Antwort lautet:
895 ⋅ 494 = 442130

Schriftliche Rechnung:

895494
3580
8055
3580
1 1 1 1
442130

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 84 : 14

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Die korrekte Antwort lautet:
84 : 14 = 6

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 1482 : 6

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Die korrekte Antwort lautet:
1482 : 6 = 247

Schriftliche Rechnung:

1482:6=247
- 1 2
28
- 2 4
42
- 4 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 9, 2, 8, 1, 7, 4 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

1, 2, 4, 7, 8, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
148 + 279 = 427

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
5 ⋅ ⬜ = 30

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5 ⋅ ⬜ = 30

Wenn man das Kästchen mit 5 multipliziert, erhält man 30. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 30 durch 5 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 30 : 5 = 6

Das Kästchen muss also 6 sein, denn es gilt: 5 ⋅ 6 = 30

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Von welcher Zahl muss man 9 subtrahieren, um 18 zu erhalten?

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"Von welcher Zahl muss man 9 subtrahieren, um 18 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ - 9 = 18

Wenn man vom Kästchen 9 subtrahiert, erhält man 18. Also muss doch das Kästchen um 9 größer sein als 18.

Somit gilt:
⬜ = 18 + 9 = 27

Das Kästchen muss also 27 sein, denn es gilt: 27 - 9 = 18

Anwendungen

Beispiel:

Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 10 Mädchen und 5 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 4 Kinder aus dem Sportverein und 4 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?

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Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:

1 + 10 + 5 + 4 + 4
= 24

Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 24 : 4 = 6

Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 6