Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 64 + 106
64 + 106 = 170
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 64223 + 50178 + 19618
64223 + 50178 + 19618 = 134019
Schriftliche Rechnung:
| 6 | 4 | 2 | 2 | 3 | |
| + | 5 | 0 | 1 | 7 | 8 |
| + | 1 | 9 | 6 | 1 | 8 |
| 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | |
| 1 | 3 | 4 | 0 | 1 | 9 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 527 - 147
527 - 147 = 380
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 13372 - 3139 - 7692
13372 - 3139 - 7692 = 2541
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 3 | 3 | 7 | 2 | |
| - | 3 | 1 | 3 | 9 | |
| - | 7 | 6 | 9 | 2 | |
| 1 | 1 | 1 | 1 | ||
| 2 | 5 | 4 | 1 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 10
5 ⋅ 10 = 50
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 657 ⋅ 924
657 ⋅ 924 = 607068
Schriftliche Rechnung:
| 6 | 5 | 7 | ⋅ | 9 | 2 | 4 | ||
| 5 | 9 | 1 | 3 | |||||
| 1 | 3 | 1 | 4 | |||||
| 2 | 6 | 2 | 8 | |||||
| 1 | 1 | |||||||
| 6 | 0 | 7 | 0 | 6 | 8 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 15 : 3
15 : 3 = 5
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 2492 : 4
2492 : 4 = 623
Schriftliche Rechnung:
| 2 | 4 | 9 | 2 | : | 4 | = | 6 | 2 | 3 | ||
| - | 2 | 4 | |||||||||
| 0 | 9 | ||||||||||
| - | 8 | ||||||||||
| 1 | 2 | ||||||||||
| - | 1 | 2 | |||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 9, 5, 7, 8, 3, 1 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
9, 8, 7, 5, 3, 1
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
973 + 851 = 1824
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅
⬜ ⋅
Wenn man das Kästchen mit 8 multipliziert, erhält man 24. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 24 durch 8 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 24 : 8 = 3
Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt:
3 ⋅
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Mit welcher Zahl muss man 19 multiplizieren, um 38 zu erhalten?
"Mit welcher Zahl muss man 19 multiplizieren, um 38 zu erhalten?" bedeutet ja:
19 ⋅ ⬜ = 38
Wenn man das Kästchen mit 19 multipliziert, erhält man 38. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 38 durch 19 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 38 : 19 = 2
Das Kästchen muss also 2 sein, denn es gilt:
19 ⋅
Anwendungen
Beispiel:
Fred geht einkaufen. Dabei kauft er 5 Packungen Chips à 3€, 4 Schalen Erdbeeren à 2€, 4 Flaschen Mineralwasser à 1€ und 2 Becher veganen Yoghurt à 1€. Er bezahlt mit einem 50-€ Schein. Wie viel bekommt er wieder raus?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
5⋅ 3 € + 4⋅ 2 € + 4⋅ 1 € + 2⋅ 1 €
= 15 € + 8 € + 4 € + 2 €
= 29 €
Jetzt müssen wir diese Summe von 50 € abziehen: 50 € - 29 € = 21 €
Das Wechselgeld ist also 21 €