Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 534 + 575

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Die korrekte Antwort lautet:
534 + 575 = 1109

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 28128 + 5104 + 22403

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Die korrekte Antwort lautet:
28128 + 5104 + 22403 = 55635

Schriftliche Rechnung:
2 8 1 2 8
+ 5 1 0 4
+ 2 2 4 0 3
1 1
55635

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 514 - 269

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Die korrekte Antwort lautet:
514 - 269 = 245

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 62504 - 52464

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Die korrekte Antwort lautet:
62504 - 52464 = 10040

Schriftliche Rechnung:
62504
- 5 2 4 6 4
1
10040

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 7 ⋅ 17

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Die korrekte Antwort lautet:
7 ⋅ 17 = 119

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 174 ⋅ 607

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Die korrekte Antwort lautet:
174 ⋅ 607 = 105618

Schriftliche Rechnung:

174607
1044
0
1218
105618

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 195 : 15

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Die korrekte Antwort lautet:
195 : 15 = 13

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 252 : 9

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Die korrekte Antwort lautet:
252 : 9 = 28

Schriftliche Rechnung:

252:9=28
- 1 8
72
- 7 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 3, 5, 9, 1, 8, 6 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

9, 8, 6, 5, 3, 1

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
963 + 851 = 1814

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
22 + ⬜ = 25

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22 + ⬜ = 25

Wenn man zum Kästchen 22 addiert, erhält man 25. Also muss doch das Kästchen um 22 kleiner sein als 25.

Somit gilt:
⬜ = 25 - 22 = 3

Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt: 22 + 3 = 25

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Zu welcher Zahl muss man 14 addieren, um 47 zu erhalten?

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"Zu welcher Zahl muss man 14 addieren, um 47 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ + 14 = 47

Wenn man zum Kästchen 14 addiert, erhält man 47. Also muss doch das Kästchen um 14 kleiner sein als 47.

Somit gilt:
⬜ = 47 - 14 = 33

Das Kästchen muss also 33 sein, denn es gilt: 33 + 14 = 47

Anwendungen

Beispiel:

Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 16 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 700€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 8€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 3€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln. Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 16 Schülerinnen und Schüler 60€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

700 € + 16⋅ 8 € + 14⋅ 3 €
= 700 € + 128 € + 42 €
= 870 €

Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 16 ⋅ 60€ = 960 €.

Jetzt müssen wir diese Summe von 960 € abziehen: 960 € - 870 € = 90 €

Der Rest in der Klassenkasse ist also 90 €