Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 148 + 461
148 + 461 = 609
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 54485 + 42739 + 61081 + 13157
54485 + 42739 + 61081 + 13157 = 171462
Schriftliche Rechnung:
| 5 | 4 | 4 | 8 | 5 | |
| + | 4 | 2 | 7 | 3 | 9 |
| + | 6 | 1 | 0 | 8 | 1 |
| + | 1 | 3 | 1 | 5 | 7 |
| 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | |
| 1 | 7 | 1 | 4 | 6 | 2 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 174 - 167
174 - 167 = 7
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 40649 - 34257
40649 - 34257 = 6392
Schriftliche Rechnung:
| 4 | 0 | 6 | 4 | 9 | |
| - | 3 | 4 | 2 | 5 | 7 |
| 1 | 1 | ||||
| 6 | 3 | 9 | 2 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 2 ⋅ 1
2 ⋅ 1 = 2
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 999 ⋅ 790
999 ⋅ 790 = 789210
Schriftliche Rechnung:
| 9 | 9 | 9 | ⋅ | 7 | 9 | 0 | ||
| 6 | 9 | 9 | 3 | |||||
| 8 | 9 | 9 | 1 | |||||
| 0 | ||||||||
| 1 | 1 | 1 | ||||||
| 7 | 8 | 9 | 2 | 1 | 0 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 19 : 1
19 : 1 = 19
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 6096 : 16
6096 : 16 = 381
Schriftliche Rechnung:
| 6 | 0 | 9 | 6 | : | 1 | 6 | = | 3 | 8 | 1 | ||
| - | 4 | 8 | ||||||||||
| 1 | 2 | 9 | ||||||||||
| - | 1 | 2 | 8 | |||||||||
| 1 | 6 | |||||||||||
| - | 1 | 6 | ||||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 1, 8, 2, 6, 5, 4 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:
1, 2, 4, 5, 6, 8
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
146 + 258 = 404
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ -
⬜ -
Wenn man vom Kästchen 13 subtrahiert, erhält man 29. Also muss doch das Kästchen um 13 größer sein als 29.
Somit gilt:
⬜ = 29 + 13 = 42
Das Kästchen muss also 42 sein, denn es gilt:
42 -
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 40 zu erhalten?
"Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 40 zu erhalten?" bedeutet ja:
4 ⋅ ⬜ = 40
Wenn man das Kästchen mit 4 multipliziert, erhält man 40. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 40 durch 4 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 40 : 4 = 10
Das Kästchen muss also 10 sein, denn es gilt:
4 ⋅
Anwendungen
Beispiel:
Karl möchte sich eine Playlist für Workouts erstellen. Sie soll genau eine halbe Stunde dauern. Auf die Playlist soll ein Lied von Robin Schulz, das 5 min dauert, ein Lied von Mark Foster mit 4 min, eins von Justin Bieber mit 4 min und ein Lied von Max Giesinger mit 5 min. Sein absolutes Lieblingslied von Bruno Mars, das 5 min lang ist, möchte er sogar zweimal auf seine Workout-Playlist draufmachen. Wie viele Minuten muss er noch füllen bis er seine Playlist fertig hat?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
5 min + 4 min + 4 min + 5 min + 2⋅ 5 min
= 5 min + 4 min + 4 min + 5 min + 10 min
= 28 min
Jetzt müssen wir diese Summe von 30 min abziehen: 30 min - 28 min = 2 min
Die noch freie Zeit seiner Playlist ist also 2 min