ABI-GAG 2009 Welcome to the Jungle

Vor einer gigantischen, atemberaubenden Kullisse feierten die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Dschungel-Abigag mit einem originellen Programm.

Da war es also wieder - von vielen Schülern und Lehrern schmerzlich vermisst: Grün auf dem Schulhof, und das nicht zu knapp. Wer bisher dachte, die Abi-Gags am PG wären aufwändig, der hat in diesem Jahr gesehen, wie man noch mal eine ganze Schippe draufpacken kann.

Mit 5 (!) riesigen Schulhausverkleidungsfolien, unzähligen liebevoll gebastelten Palmen und gefühlten 500m³ Gras wurde der Südhof so in einen grünen Dschungel verwandelt, dass er wirklich kaum mehr zu erkennen war. Als Krönung der bauingenieurlichen Meisterleistung wurde noch über Nacht ein Bachlauf um die Bühne vor dem Lernbereich aufgebaut, der tatsächlich Wasser führte.

Kaum vorstellbar, wie viele unzählige Arbeitsstunden nötig waren, um die mehrere hundert Quadratmeter großen Folien zu grundieren und vor allem zu bemalen oder die vielen über den Südhof verstreuten Palmen mit Stämmen aus Blumentöpfen zu basteln - ganz zu schweigen von den materiellen Kosten, die weitgehend über die Einnahmen bei Stufenfesten abgedeckt werden konnten.
Zu Beginn des Programms wurde Herr Hummler im legendären Dschungelmobil zu seinem Thron gefahren, von dem aus er - als König des Dschungels - dem weiteren Programm folgen konnte.
Nachdem sich ca. 20 Lehrer überreden ließen bei den alljährlichen Lehrerspielchen mitzumachen, wurden diese in vier Gruppen eingeteilt und mit entsprechenden T-Shirts eingekleidet: Die Gruppe "Tarzan" (unten), die Gruppe "Jane", die Gruppe "Balu" (links) und die Gruppe "Gorilla".

Innerhalb der Gruppe durften die Lehrer selbst entscheiden, wer von ihnen bei welchem Spielchen gegen Vertreter der anderen Gruppe antritt.
Dabei konkurrierten die Kollegen im Gummibärchen-Wettessen, im Tarzan-Schreien, Pantomime spielen und erraten, Karaoke singen, Kokosnüsse mit einem stumpfen Stein öffnen, Baumstamm sägen oder dem spektakulären Hindernisparcours zum Schluss.
Showeilage der Lehrer: Der neuseeländische Kriegstanz HAKA.
Der Hindernisparcours zum Schluss hatte es in sich.
Zwischen den Lehrerspielen und auch am Ende heizte die Abi-Band mit einem bunten und vielfältigen Repertoire ein. Von mottogetreuen "must"s wie "Probier's mal mit Gemütlichkeit" oder "the lions sleep tonight" über Klassiker wie "summer of 69" bis hin zu den In-Party-Liedern der Stufe wie "Hey das geht ab" lieferte die vielköpfige Abiband in vielen verschiedenen Besetzungen einen richtig guten Sound ab, wie man es bereits aus den letzten Jahren bei Abi-Gags kannte.


Moderiert wurde das Programm mal wieder von Michael Schier, unterstützt von seiner Jane alias Frederike Luithle.

Die Schüler waren begeistert, egal ob beim Abchillen auf den zahlreich mitgebrachten Sofas, bei den Schnittgrad-Schlachten oder bei waagemutigen Kämpfen über dem Plantschbecken.
Auch für die Unterstufe hatten sich die Abiturienten eine Menge lustiger Spiele einfallen lassen. Das Trampolin war ebenso wie die Slackline dauernd belegt. Ein weiterer Dauerbrenner waren das Dosenwerfen und die Schminkstation (Bild links).
Und Hungern musste natürlich auch niemand. In mottogetreuer Verkleidung wurde Essen und Trinken angeboten.
Die Abiturienten schenkten der Schule einen phantastischen Tag - einziger Wehmutstropfen war für viele Schüler der Unterricht, der am Nachmittag wieder stattfand.

ABI-GAG 2009 Welcome to the Jungle Gesichter des ABI-GAGs 2009
Rückblick