Tag der offenen Tür am 15. November 2008

Mit viel Prominenz wurden am Samstagvormittag die Neubauten auf dem Gelände von WG und PG offiziell eingeweiht. Anschließend konnte bei wunderschönem Herbstwetter Mensa, Lernbereich und Mediothek besichtigt werden und beim Tag der offenen Tür Einblicke in die pädagogische Umsetzung der Ganztages-Schule gewonnen werden.

Obwohl man sich an diesem Tag auch in der alten Sporthalle sehr gut verpflegen lassen hätte können, ...
.., zog es natürlich die meisten Gäste in die neue Mensa mit ihrem tollen Ausblick auf den WG-Schulhof (links unten) und den PG-Pausenhof (rechts unten).
Im Schulgebäude konnten die zahlreich erschienenen Gäste in einem kleinen Rundgang sehen, welche Angebote die Schüler in diesen neuen EVA-Stunden wahrnehmen können:
An der ersten Station stellten sich die Fremdsprachen mit neuen Konversationsangeboten vor.
Der Schulsanitätsdienst zeigte Übungen des Ernstfalls.
Seit letztem Schuljahr können 12-Klässler am PG einen <a href="archiv07.php?section=sia">SIA-Seminarkurs </a>(Schüler-Ingenieur-Akademie) belegen. Hier konnte man nicht nur Berichte über die Arbeit sondern auch die mit Hilfe lokaler Firmen selbst erstellten solaren Luftkollektoren besichtigen und erklärt bekommen.
Bei den Kochgruppen durfte man die Ergebnisse der Arbeit sogar versuchen.
Bei der Schach-AG und beim Chor konnte man einfach mal bei einer normalen Sitzung bzw. Probe reinschnuppern.

Die Elektronik-AG zeigte ihre Roboter mit ihren "anprogrammierten" Fähigkeiten.
Im neuen musischen IZBB-Raum erinnerten beide Theater-AGen an ihre bereits aufgeführten Stücke.
Die "digitalen Fotografen" stellten ihre Werke auf einer Stellwand aus,

die Jugendmusikschule zeigte Unterricht mit offener Tür in den Musikübezellen

und die Tanz-AG demonstrierte, dass sich der neue Bodenbelag im neu gestalteten Vorraum der Aula hervorragend zum Tanzen eignet.
Größter Publikumsmagnet war wohl die multimediale Ausstellung im Lernbereich der Historik-AG über die Geschichte unserer Schule, die übrigends noch einige Wochen aufgestellt bleiben wird und der<a href="uberPG/paed_konzept.mp4" target="_blank"> Film über das pädagogische Konzept</a>.

"Dieser Schulcampus wird bundesweit Vorbild sein" (Annette Schavan, 15.11.2008) Tag der offenen Tür am 15. November 2008
Rückblick