Lernbereich und Mediothek feierlich eröffnet

Am Mittwoch (23.04.) wurde die neue Medio- thek und die beiden Lernbereiche von PG und WG offiziell eingeweiht. Nach den Pfingstferien werden unsere Schüler mit 120 Arbeitsplätzen alleine fürs PG und vielen Tausend Medien ideale Lernverhältnisse vorfinden.


Rund 240 Arbeitsplätze, davon 120 im großen, hellen Lernbereich unserer Schule (Bild rechts), 30 Prozent davon mit Computern ausgestattet, und eine Mediothek, betreut von der Stadtbücherei, schaffen für die Schüler ideale Lernvoraussetzungen
Herr Hummler sieht in Lernbereich und Mediothek die ideale Antwort auf die Veränderungen der Lernkultur der letzten Jahren. Außerdem sei es ein wichtiger Baustein für das selbstständige Lernen der Schüler. Er hat die Vision, dass dieser Bereich so intensiv genutzt wird, dass man die Schüler um 17 Uhr dazu drängen muss, ihn zu verlassen.
Oberbürgermeister Thomas Fettback meinte bei der Feierstunde, die Lernbereiche und die Mediothek als Bindeglied zwischen PG und WG hätten den Charakter einer Universität. Dieser dritte Bauabschnitt des größten IZBB-Projekts in Baden-Württemberg sei ein Herzstück der Konzeption "Lebensraum Schule".
Der Laupheimer Architekt Gerd Mann, der für die Bauarbeiten verantwortlich war, sieht Biberach mit diesem Angebot an Lernplätzen und Mediothek als Trendsetter. "Die Schüler haben hier ein Angebot, dass ich von keinem anderen Gymnasium kenne", sagte er und fügte hinzu: "Wer hier nicht lernen will, der will sowieso nicht lernen."
Frank Raumel, Leiter der Stadtbücherei, glaubt, dass Biberach mit dieser Mediothek Maßstäbe setze. Sie sorgt mit ihrer Betreuung und einem modernen Ausleihsystem dafür, dass der Tagesbetrieb funktioniert

Umrahmt wurde die Feier von der Big Band des WG ..
und einer Präsentation über Anna Amalia durch Schülerinnen der Klasse 9e des WG.
Herr Raumel von der Stadtbücherei tauschte mit den Schulleitern der beiden Gymnasien Kooperationsverträge aus. Die Stadtbücherei wird die Mediothek künftig betreuen und dafür sorgen, dass der Bestand von derzeit 10.000 Medien in den kommenden acht Jahren auf rund 23.000 steigen und auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.
Damit bei soviel Bildung der "Lebensraum Schule" nicht zu kurz kommt, gibt es in den Lernbereichen auch bequeme Ecken...
...in die man sich zurückziehen kann. Hier kann man auch einmal ein Buch lesen, das nichts mit Unterrichtstoff zu tun hat. Denn auch Romane und ähnliches sind in der neuen Mediothek reichlich vorhanden.
Am Schluss schauten sich vor allem die Gemeinderäte in dem frisch eröffneten Gebäudekomplex noch ein bisschen um und ließen sich von unseren Lehrern alles erklären.

Rückblick