„Eine Woche voller Samstage“

Schon am Freitag trieb das Sams sein Unwesen: An zwei Abenden unterhielt die Theater-AG der Unterstufe sehr kurzweilig mit Paul Maars Kinderbuchklassiker „Eine Woche voller Samstage“. Die Schauspielerinnen und Schauspieler füllten ihre Rollen mit großer Verve aus.

Johannes Hummler verlieh seinem Herrn Taschenbier genau die richtige Mischung aus alter Ängstlichkeit und neuem Selbstbewusstsein. Dieses bezieht er aus der Begegnung mit dem Sams (Bogdana Golubovic), das unvermittelt in sein Leben tritt und ihn aus seinen althergebrachten Bahnen wirft. Mit seiner erfrischenden Art, seinem lauten Lachen und seiner sprühenden Energie stößt das Sams natürlich einige vor den Kopf: Weder die Zimmerdame Frau Rotkohl (Leonie Binder) noch die Verkäuferin (Greta Spieß), der Schulrektor (Jana Lößner) oder der Kaufhauschef (Amelie Schmidt) können damit umgehen.

Herr Taschenbier blüht regelrecht auf, zumal er auch von den Wünschen profitiert, die dem Sams sozusagen ins Gesicht geschrieben sind. Als dann aber der Samstag der Verabschiedung naht, weiß er seinen letzten Wunsch gezielt einzusetzen, und das Sams bleibt für immer bei ihm.

Unter der erstmaligen Regie von Nadine Bartsch gelingt dem kleinen Team ein beeindruckendes, munteres Spiel, das Lust auf mehr macht. Die Grundlagen sind gelegt! Unterstützung fand die Regisseurin bei den Kollegen Veronika Kirsch, Simone Ludescher und Stefan Birkenmaier und beim für Technik und Licht verantwortlichen Schüler Leon Frach.


Rückblick