Vive la Freundschaft – Deutschland und Frankreich

Unter diesem Motto haben das Kultusministerium und die Akademie Straßburg Schüler aus Deutschland und Frankreich eingeladen, gemeinsam den 58. Deutsch-Französischen Tag zu feiern. Dieses Jahr erstmals online – und das ermöglichte es über 5000 Schülern aus 154 Schulen mit dabei zu sein, so auch PG-Schülern.

Moderiert wurde die Livestream-Veranstaltung auf Deutsch und Französisch aus dem Institut Français in Stuttgart von den Rappern Felix und Till Neumann, auch bekannt durch ihre HipHop Band "Zweierpasch".

Neben offiziellen Grußworten gab es Videoclips, es kamen Jugendliche zu Wort, die über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im jeweiligen Nachbarland berichteten und über Austauschmöglichkeiten für Schüler, Studenten und Auszubildende informierten. Die teilnehmenden Schüler konnten sich in Umfragen interaktiv beteiligen und Fragen stellen.


Rückblick