Julius von Lorentz gewinnt mit seinem Duopartner Preis des VdM in Freiburg

Nachdem der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wegen Corona abgesagt wurde, haben sich Julius von Lorentz (J1) und Tobias Groß aus Otterswang einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: Sie nahmen am deutschlandweiten Wettbewerb WESPE teil, der allen Erstpreisträgern von "Jugend musiziert" zur Bewerbung offen stand.

„Mit WESPE setzt "Jugend musiziert" neue Initiativen und Schwerpunkte. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit noch nicht aufgeführten, weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken“ ist auf der Website des Wettbewerbs zu lesen. In sieben Kategorien wie z.B. „Werk einer Komponistin“ oder „Werk der verfemten Musik“ lassen junge Musiker*innen in verschiedensten Besetzungen ihre musikalischen Vorträge von einer fachkundigen Jury bewerten.

Julius von Lorentz und Tobias Groß nahmen in der Kategorie „Jumu open“ teil. Gefordert sind hier eigene experimentelle und improvisatorische Konzepte oder auch Musik, die sich mit anderen künstlerischen Sparten verbindet.

Für diese Kategorie hat Julius sein Werk „Stimmen“ komponiert, in dem sowohl herkömmliche Instrumente als auch Medien eingesetzt werden. „In Stimmen verbinden sich Elemente der Neuen Musik mit improvisatorischen Ansätzen, wir experimentieren mit erweiterten Spieltechniken und elektronischen Klangerzeugern“ steht dazu im Programmheft des Wettbewerbs. Neben den gewöhnlichen Instrumenten Saxophon und Klavier, mit denen die beiden jungen Musiker auch schon bei „Jugend musiziert“ erfolgreich waren, kommen in diesem Werk außerdem ein Theremin (elektronisches Instrument mit zwei Antennen, das berührungslos gespielt wird) sowie eine Audio- und eine Videozuspielung zum Einsatz, die live zur Aufführung abgespielt werden und perfekt auf die Musik abgestimmt sind. Das Video mitsamt dem Ton hat Julius von Lorentz, zusätzlich zur Komposition des Stückes, in den Sommerferien selbst aufgenommen und geschnitten. Bis wenige Tage vor dem Wettbewerb feilte er noch an einzelnen Filmteilen. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Beim Wettbewerb in Freiburg am 18. September erhielt das Duo von der begeisterten Jury den Preis des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) in Höhe von 1.200 €. Zusätzlich wurden die beiden jungen Musiker eingeladen, am nächsten Abend beim Preisträgerkonzert in der Musikhochschule Freiburg das Werk ein zweites Mal zu präsentieren.

Der Link zu Julius' Komposition, die er in den Herbstferien in der Aula aufgenommen hat, findet sich hier.

Die Homepage von Julius mit weiteren Beispielen seiner Komponiertätigkeit findet sich hier.


Rückblick