Premiere: PG und WG erstmals gemeinsam in Genf

Nachdem der erste Kontakt zu den Austauschpartnern in Genf bereits zu Beginn des Schuljahres aufgenommen worden war, brachen die 31 WG- und PG-Schülerinnen und Schüler Anfang November erwartungsvoll in die französische Schweiz auf, wo sie an der École Moser herzlich in Empfang genommen wurden.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms bildete das gemeinsame Schlittschuhlaufen, bei dem das Eis endgültig gebrochen wurde. Das anschließende Wochenende verbrachten die jungen Biberacher in den Gastfamilien. Weitere Höhepunkte der Austauschwoche waren eine Stadtrallye und die Besichtigung der Chocolaterie Cailler.

Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch der UNO, in dessen Rahmen die Zuständigkeiten der Vereinten Nationen und ihre wichtige friedensstiftende Rolle in der Welt deutlich wurden.

Neben diesen vielen spannenden Einblicken profitierten die Schülerinnen und Schüler aber auch in besonderem Maße durch das Erleben des französischsprachigen Schul- und Familienalltags von dieser ersten Austauscherfahrung. Die Achtklässler/-innen wurden begleitet von Doris Stiefet (PG), Kathrin Kohler (WG) und Ellen Röhrig (WG). Aus Sicht aller Beteiligten war diese erste Kooperation der Französisch-Fachschaften in Sachen Austausch ein voller Erfolg.


Rückblick