Klimaexperte am PG

Im Geographieunterricht der zehnten Klassen war letztens ein Klimaexperte zu Besuch. In einem 90-minütigen Workshop bekamen die Schüler tiefe Einblicke in die Auswertung von Satellitenbildern und damit eindrücklich die Folgen des Klimawandels vor Augen geführt.

Aufbauend auf dem Wissen der Schüler aus dem Geographieunterricht vermittelte Holger Voigt von der Firma Geoscopia aus Bochum anhand ausgewählter Regionen der Erde wichtige Zusammenhänge zwischen den Ursachen und Folgen der Erderwärmung. Von den Hochgebirgen der Erde über die Tropen bis zu den Polargebieten ging die Klimaexpedition.                                                            

Vor dem Hintergrund der "Friday for future"-Bewegung wurde zudem auch über die Verantwortung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Zahl an Klimaflüchtlingen weltweit. Neben technischen Innovationen und dem Ausbau regenerativer Energien ist das Einsparen von Energie ein wichtiger Lösungsansatz. Im Vortrag wurde klar, dass eine wirklich klimawirksame Reduktion von Treibhausgasen ein Umdenken jedes einzelnen Bürgers erfordert, sei es im Bereich Wohnen, Mobilität und vor allem Ernährung. Zum Schluss forderte Holger Voigt die Schüler auf, populistische Aussagen zum Thema Erderwärmung wie sie z.B. im Wahlprogramm der AfD stünden, kritisch zu hinterfragen.


Rückblick